Freitag, September 30, 2011

Freitag morgen mal anders

Normalerweise gehe ich freitag morgens mit Little L. zum Sport (btw: am Dienstag kam die Anmeldebestätigung für s Mukiturnen nach den Herbstferien, juhuuu). Nun hatte ich gestern abend schon fieses Halsweh und geschwollene Lymphknoten, also wurde umdisponiert: wir haben Little Q. zum letzten Tag der Waldwoche im Kindergarten geschickt, selber gemütlich in den Tag getstartet (leider mit Tee statt Kaffee, so dauerte es eine Weile, bis mein Kreislauf merkte, dass der Tag begonnen hat) und sind dann spontan ins Nachbarsstädtchen gefahren, um einerseits endlich den Gutschein für einen kleinen niedlichen Schmuck- und Deko- und so-Laden einzulösen,
Link den ich als Dankeschön für die Tiger- und Löwenkostüme bekommen habe.
Hach, sehr süss, der Laden und dieses Armband, das "The Alchemist" heisst, ist natürlich für mich gemacht, oder?Danach haben wir, also eher Little L., die malerischen Gässchen (würden Sie in der Kuttelgasse wohnen wollen? Dann doch lieber im Rumpelwegli) mit dem Laufrad unsicher gemacht ("Oh, Mami, scho wieder Strasse wie a Höhli"), die Feldschlösschen-Brauerei-Pferde bei der Auslieferungstour bewundert, in der Apotheke ein nettes Arsenal gegen Halsweh, Gliederschmerzen und kein Kreislauf besorgt und beim Kinderkleidersecondhandladen die Konditionen erfragt.
Daheim gab es dann Kaiserschmarrn für die Seele ;-), ein schnelles Fotoshooting mit zwei mittelkooperativen Models und den gestern abend noch zusammengenähten Shirts (just teasing ;-)) (den Fleck von der Linse habe ich danach dann weggeputzt)



und einen dringend nötigen Mittagsschlaf für Little L. und mich (die Nächte sind derzeit gelinde gesagt, die Hölle. Ich sage nur Schlafwandeln......), während Little Q. Starwars-Lego spielte. Jetzt, einen beherzten Griff ins Medikamentenarsenal, ein paar Kaffees und Kapitel aus dem letzten Band von Hicks später, fühle ich mich eigentlich fast wieder fit..... Zeit, die Sonne zu geniessen!

Donnerstag, September 29, 2011

Weil ich es so will.

Anlässe für diesen Post hier gibt es zwei: einmal die Standardaussage auf mein Nähen, Stricken etc.: "Ich hätte da gar nicht die Zeit für" und dann die Reaktion (online wie offline) auf meine Aussage im Kindergartenbesuchstagspost, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man so einen Tremin verpassen könnte.
Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass jeder im Rahmen seiner Fähigkeiten eigentlich alles schaffen kann. Innerhalb gewisser Grenzen natürlich, aber diese Grenzen sind weiter gefasst, als sich das manch einer eingestehen möchte. (Und ja, Organisationstalent hilft dabei, das noch besser hinzubekommen, aber das kann man ja üben)
Für mich liegt ist das Entscheidende im Leben Prioritäten zu setzen. Und so ist mir zB am Abend das Nähen wichtiger als zB fernzusehen, bei Facebook abzuhängen oder am Telefon zu quatschen. Oder: mir ist es wichtiger, dass die Spülmaschine ausgeräumt ist, bevor ich mich gemütlich aufs Sofa setze, als den Film von der ersten Sekunde des Vorspanns weg zu sehen. Oder: mir ist es wichtiger, mit meinen Kindern im Garten zu spielen oder auch einfach mal nur ein gues Buch zu lesen, anstatt alle zwei Wochen die Fensterbretter und die Jalousie-Lamellen zu schrubben. Das heisst aber nicht, dass ich da keine Zeit für habe, nein, dafür ist mir meine Zeit zu schade ich nutze meine Zeit lieber für was anderes.
Im Beispiel vom Kindergartenbesuchsmorgen heisst das zB: mir war der Besuchsmorgen wichtiger als: mein dick gefülltes Urlaubstagekonto, als mein Ruf als pflegeleichte Mitarbeiterin, die auch in letzter Minute für ein Meeting zu gewinnen ist. Klar kann man das anders sehen, aber dann finde ich es ein bisschen feig, zu sagen "Ich konnte nicht.". Ich fände es fair, zu sagen (wenigstens zu sich selbst): "Ich wollte dafür keinen Urlaubstag opfern, ich habe mich nicht getraut, meinen Chef nach einem halben Tag frei zu fragen etc."
Natürlich gibt es unvorhergesehen Notfälle oder äussere Gegebenheiten, an denen man nichts ändern kann. So hätte ich letztes Jahr im Dezember bis einen halben Tag vorher auch nicht gedacht, dass ich Little Q.s Weihnachtskonzert verpassen würde und stattdessen mit Little L. auf der Intensivstation sitzen würde. Aber letztendlich war auch das eine prioritätenbasierte Entscheidung: mir war es in dem Fall wichtiger, bei meinem Kleinen zu sein, dafür war es mir/uns aber wichtiger, dass wenigstens ein Elternteil beim Konzert ist, als dass wir beide im Krankenhaus ausgeharrt hätten und so ist der Hübsche gegangen. (Klar, wenn man alleinerziehend ist, dann ist das nochmal was anderes, da hat man einen Backupkandidaten weniger ;-))
Anderes Beispiel: Wenn jemand über Jahre hinweg über seinen Job und die blöde Firma und überhaupt und sowieso sind alle so gemein da jammert, da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Die Sklaverei ist schon lange abgeschafft, niemand hindert ihn daran, sich einen neuen Job zu suchen. Jetzt braucht niemand aufzuschreien von wegen "So leicht ist das aber nicht" etc.: hab ich gar nicht gesagt. Es ist einfach eine Frage der Prioritäten: ist es mir wichtiger, mir den Stress zu ersparen, einen neuen Job zu finden, oder ist es mir wichtiger, letztendlich einen Job zu haben, mit dem ich zufrieden bin? Da gibt es übrigens keine richtige Antwort, das muss jeder für sich selber entscheiden. Und ja, solche Entscheidungen kann man auch revidieren oder Prioritäten neu setzen, aber man soll sie doch bitte treffen und nicht über die Ungerechtigkeit der Welt jammern....

Noch ein Beispiel: das neue Baby ist da, das Haus versinkt im Chaos, Standardaussage: "Mit Baby kann es ja gar nicht sauber und ordentlich sein". Falsch, man kann sehr wohl auch mit Traglingen aufräumen, saubermachen etc.. Ob der Stresss das einem persönlich wert ist, ist eben die Frage.

Genauso wie Zeit für Sport mit Kindern: klar gehts, genauso klar kann man in der Zeit auch was anderes machen.

Was ich sagen will: Mit der Aussage "Es geht halt nicht" macht man es sich meiner Meinung nach ein wenig einfach. Zu sagen: "Mir war etwas anderes wichtiger" ist vielleicht schwieriger, aber auch ehrlicher. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man weiss, was man will und was man bereit ist, dafür zu tun oder eben nicht zu tun.... Man muss dann natürlich damit leben, dass manch anderer die eigenen Prioritäten/Beweggründe nicht versteht oder nachvollziehen kann, aber hey, so ist das Leben!

Jetzt wisst Ihr Bescheid, macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern

Mittwoch, September 28, 2011

Besuchsmorgen, der zweite

Gestern war es wieder soweit: Besuchsmorgen bei Little Q. im Kindergarten.
Diesen Termin habe ich mir seit dem Bekanntgeben des Semsterplans fix im Kalender eingetragen, dieses Jahr brav Urlaub dafür eingetragen und für meinen halben freien Tag auch zT extrem wichtige Meetings verschoben oder delegiert.

Little Q. ist es so wichtig, dass er da auch Besuch bekommt, er war schon Wochen im Voraus aufgeregt, hat begeistert von den Vorbereitungen berichtet, mehr oder weniger alle Geheimnisse bewahrt, einfach wunderschön. Dadurch, dass Dienstag ja einer meiner Arbeitstage ist, war Little L. in der Krippe, ich konnte mich also voll und ganz auf Little Q. konzentrieren. Hach. (Und ja, mir hat das Herz geblutet bei den anderthalb Kindern, die eben keinen Besuch bekommen haben. Sicher (Hoffentlich) gab es dafür wichtige Gründe, wobei ich wirklich finde, dass man sich normalerweise diese lang vorab angekündigten zwei Stunden einmal im Jahr doch wirklich freischaufeln könnte, oder?)

Wie auch immer. Diesmal ist mein Plan übrigens aufgegangen, ich konnte die Zeit bis zum Aufbruch tatsächlich wie geplant zum Nähen nutzen (Merke: wenn schon zugeschnitten, brauche ich für zwei Imkes, mit gedoppelter Kapuze knapp zwei Stunden, da darf aber nix schiefgehen, dafür ist eine Spülmaschinenladung ausräumen und Kaffeemaschine entkalken aber mit drin).

Pünktlich um 10:00h war ich also im Kindergarten, wurde von einem begeisterten Little Q. begrüsst (der übrigens gestern zwei Geburtstagseinladungen abgestaubt hat ;-)), der mir unbedingt all das zeigen musste, was er jetzt, wo er ja einer von den Grossen ist, neu machen kanndarfmuss:




Wir sind den Ordner durchgegangen, er hat mir begeistert seine "Noten" gezeigt (Smileys in grinsig, neutral und traurig), wir haben Bücher vorgelesen, eine halbe Stunde lang sein Laserschwert gesucht, und schon gab es das am Vortag gebackene Znüni für alle. Die Kinder hatten Rosinen-, Schokolade- und Speckbrötchen gebacken, dazu gab es Sirup bzw. Kaffee für die Eltern.

In der letzten Stunde wurde dann mit vielen Liedern ein "Freunde"-Bilderbuch im Kreis vorgestellt und Little Q. war so aufgeregt, dass er das einfach mal die Klappe halten Aufstrecken ein bisschen vergass ;-)
Nach dem Verabschieden begleitete ich ihn noch in die Kinderkrippe, wo schon das leckere Mittagessen wartete.
Am Abend erzählte mir Little Q. folgendes: "Ich hatte dann heute beim Mittagessen ein bisschen Heimweh nach dir. Das ist dann halt so, gell, wenn man soviel Zeit mit jemandem verbringt, den man lieb hat, dann hätte man gerne, dass das noch länger geht. Da war ich schon ein bisschen traurig. Aber als ich dann am Nachmittag im Kindergarten bei der Frau H. abtrocknen und die Sachen in die richtigen Kisten versorgen musste, da war das Heimweh dann vorbei."

Hachhachhach.

(Beobachtungen diesmal: wow. Die jetzt grossen Kinder haben einen enormen Schub gemacht..... auch die, die letztes Jahr noch extrems schüchtern waren, sind jetzt selbstbewusst und in die Gruppe integriert....Ausserdem: kariös weggefaulte Milchzähne gibt es immer noch. Ich habe das das letzte Mal zu meiner eigenen Kindergartenzeit gesehen..... Und wie immer: ich würde als Kindergartenlehrperson durchdrehen. Am allerersten Tag. Um so bewundernswerter finde ich, wie ruhig und gelassen Little Q.s Kindergärtnerinnen sind ;-))

Doppelter Doppelpack


Es ist wieder so weit: am Donmerstag gibt es Nachschub bei Kunterbuntdesign.
Und andererseits gibt es im realen und virtuellen Umfeld bald Babynachschub.
Diesmal sind zwei Geschwisterkombinationen entstanden:
einmal für einen grosse Schwester to be und einen kleinen Bruder. Dafür passt die neue Stickserie "Dicke Freunde" von Kunterbuntdesign/Farbstoffteilchen wunderbar. Ein niedliches Monster und ein kleiner Bär kommen in den verschiedensten Kombinationen daher, jedes sogar auch als Applikation mit Extraohren... Dazu gibt es noch jede Menge Wolkenvariationen. Bei mir wurden eine Zwergenverpackung aus den letzten Resten einer meiner Lieblingsjerseykombinationen und eine lila Mädchenkaya draus:


Zum zweiten bekommen die Knubbeltiere Verstärkung, diesmal vom Bauernhof. Und so kamen Hund und Katze (nicht dass das noch die Vorzeichen für die Geschwisterliebe werden ;-)) in kuschliger Version (Reste vom Löweninferno) auf eine Imke (mein allererstes Farbenmix-Schnittmuster, wiederentdeckt, diesmal aus dem Buch) und auf eine Zwergenverpackung für ein Bloggerkind und sein sehnlich erwartetes Geschwisterchen (ja, rätseln Sie mal, wer das kriegt ;-)). Unsere Katze war auch recht interessiert am Artgenossen....
Ich habe übrigens meine bisherige Halsstreifenvariante gegen die von Frau Hamburger Liebe eingetauscht und bin begeistert. Ich klebe den umzuklappenden Streifen mit Stylefix unten an der Overlocknaht fest, dann kriege sogar ich die folgende Stepnaht grade hin.


Die Stickdateien gibt es am morgen Abend bei Kunterbuntdesign. Vielen Dank, dass ich probesticken durfte!

Montag, September 26, 2011

Langweilig, ich weiss

aber beim Brunch bei Freunden sind am WE noch ein paar nette Jedibilder entstanden:

(Ich kenne zwei Jungs, die Halloween glückselig sein werden.....)
Und noch eins mit dem Käfershirt (@LinVin: türkis rocks ;-))und mit ohne Frisur:

Hier so


  • Neue Haarfarbe: saharablond, ein bisschen aschblond, keine Kopfhautverätzungen, dazu noch der frische Schnitt: doch, gefällt mir.

  • Der Hübsche kann jetzt mit seinem Firmenausweis für umme ins Dorfhallenbad: das wird das Männerprogramm für meine sonntagmorgendliche Fittelrunde.

  • Die Jungs werden jetzt doch richtig biometrisch: wir wollen ja nächsten Sommer auf grosse Fahrt gehen und dafür reicht der Kinderreisepass nicht. Ganz abgesehen davon, dass Little L. nicht mehr ansatzweise so aussieht. Kurz bevor ich online einen Termin bei der Pass-Stelle in Bern reserviert habe (ich war ganz verwörrt, ob ich für drei Reisepässe 1, 2 oder gar drei Termine brauche), habe ich frech bei dem nur für Basel-Land und -Stadt zuständigen Honorarkonsul angefragt, ob wir, die wir nur so ca. 3 km ausserhalb der Grenze von Basel-Land wohnen, vielleicht auch bei ihm vorbei kommen können. Können wir, macht das Leben einfacher.

  • Little Q. hat gestern mit der gesamten Nachbarschaftsclique eine Art "Preenactment" von Star Wars 1-5 organisiert. Ich sah immer wieder Raumschiffmannschaften Platz nehmen, Hyperantriebe wurden gesucht, ich musste immer wieder Laserschwerter flicken, am besten war jedoch die Szene, wo Little Q. dem vierjährigen Anakin/Darth Vader die dramatsiche Verwandlungsszene am Ende von Teil III vorspielte: "Und dann, dann fällst du so hin, deine Hand landet im Feuer und ab dann bist du im anderen Team." und der kleine Junge sich zum Üben direkt mal mit lang ausgestrecktem Arm ins Gras legte....

  • Sonst so: es gibt immer noch das eine oder andere Klamöttchen ;-)

Samstag, September 24, 2011

Der Obi-Wahnsinn geht weiter...

Zwei Oversized-Erwachsenenhoodies, eine Papprolle, ein McD-Geschenk = zwei glückliche kleine Jedis (ich habe Little L. eigentlich noch aus einem Pamperskarton ein astreines R2D2-Kostüm gebastelt, aber Jedi ist dann wohl doch alltagstauglicher. Wobei er ein bisschen wie ein Jawa aussieht.)



(Ja, es hat hier so ca. 26 Grad. Aber Little Q. findet: "Der Obi Wan und der Qui Gong hatten sogar auf dem Planeten Tatooine, wo es nur Wüste hat, immer ihre Kapuzen auf. Jedimäntel sind für alle Jahreszeiten." Na dann.)

Donnerstag, September 22, 2011

So. Jetzt aber

Ich habe wie eine Blöde Kisten geräumt, fotografiert, bin in Erinnerungen versunken, habe mich bei manchen Stücken gewundert, wer die wohl gekauft oder gar getragen hat ;-), mit den Kindern über weggeben oder behalten diskutiert, Bilder hochgeladen, über den Preisen sinniert, und jetzt bin ich fertig.
Hier finden Sie (ungebügelt, verkrumpelt und auf schlechten Fotos)
Grösse 62
Grösse 62/68
Grösse 68
Grösse 74
Grösse 74/80
Grösse 80
Grösse 86
Grösse 86/92
Grösse 92
und ganz wenig in Grösse 98.
Ausserdem gibt es noch ein paar Schlafsäcke, Badehandtücher etc.

Die Kleider sind alle (mehr oder weniger) getragen, das sieht man natürlich. Ich habe Kleider mit Flecken, Löchern etc. schon vorab aussortiert.
Einige Kleider sind mit Namen (entweder mit Textilmarker, mit Aufbügeletikett, oder besonders stylish, mit Namensstempel) markiert.
Die Preise sind noch ohne Versandkosten (innerdeutscher und innerschweizer Versand möglich).
Bei Interesse, bitte eine Mail an fraubruellen@gmail.com, bitte sowohl Albumnamen als auch Kleidernummer angeben. Reserviert wird nach Zeitpunkt des Maileingangs.
Verschickt wird nach Zahlungseingang, allerdings komme ich nicht jeden Tag zur Post.
Ach ja: Nichtraucherhaushalt, wir haben aber eine Katze. Die raucht aber auch nicht.

Hausfrauencontent

Ich bestelle jetzt einen Kärcher Fenstersauger. Das ist eigentlich genug Hausarbeit für einen Tag oder? (Mich reizt ja: "Akkulaufzeit: 20 Minuten. Eine Akkuladung reicht für 15 Fenster")

Dienstag, September 20, 2011

Neuestes Coffee-Table-Buch

Heute kam es an: das 7. Jahr "Gut Gebrüllt" diesmal als echt schickes Hardcover. Hach.
Ja, es macht ein bisschen mehr her als die ausgedruckten und im Copyshop gebundenen Jahre bisher. Und es war nochdazu fast keine Arbeit. Und nöcher dazu hat es (dank des Frankenkurses) auch fast nicht mehr gekostet.
Hach.

(Von hier. Danke für die Tipps nochmal!)

Montag, September 19, 2011

Auch hier

Ich Lemming habe mir, nachdem mich die Berichterstattung hier und hier schon länger sabbern liess, endlich auch "Genussvoll vegetarisch" von Yotam Ottolenghi gekauft.
Eingeweiht wurde das Buch zum Besuch meines vegetarischen Schwesterleins am Wochenende (ich war ja auch mal Vegetarierin, damals, als es noch nicht hip war, dass einem Tiere ganz schrecklich leidtun, und als jemand der Fisch isst, noch kein Vegetarier war):
Hach. Es gab die Tarte mit karamellisiertem Knoblauch, den Kürbis mit Parmesankruste und die frische Polenta mit Auberginensauce: Hach. Hach. Hach. (Und es schmeckt nicht nur grossartig, nein, auch das Kochen hat Spass gemacht. Das lag aber wohl eher nicht an Herrn Ottolenghi, sondern an meiner Schwester ;-))
Somit sind die Weihnachtsgeschenke für all meine vegetarischen Schwestern geritzt!

Immerhin

Ich sage ja mittlerweile nur ganz ungern, dass ich "nur mal zum Hustenchecken" zum Kinderarzt gehe. Bisher sind solche Aussagen (oder auch das beliebte "Ich glaub, er kriegt einen Zahn") immer mit Krankenhausaufenthalen oder mehr oder minder dramatischen Diagnosen belohnt worden.
Diesmal also: Pseudokruppanfälle schon letzte Woche, dann grusligsten Schnupfen und Husten, richtig fies in der Nacht, gestern dann auf einmal 39°C Fieber (und heute morgen keins mehr).... Immerhin: auch wenn der Verlauf (erst Infektion, dann auf einmal Fieber) typisch für eine beginnende Lungenentzündung wäre, ist es diesmal noch keine (roter Hals, dicke Lymphknoten).
Solange das Fieber nicht zurück kommt, sind wir auf der sicheren Seite.... Heimgegangen sind wir mit Fieberzäpfchen, nicht abgelaufenen Cortisontabletten incl. Dosierungsanleitung (weil abgelaufene ohne Anleitung hätten wir noch daheim gehabt) für den nächsten Pseudokrupp und einem kleinen Plastikdino.

Ich nutze meinen Tag zwangsfrei dazu, ohne Witz 8 Umzugskisten voller Baby- und Kleinkinderkleidung zu sortieren und zu fotografieren. (Das Kleidergeschenk mit der längsten Wirkung war übrigens der bestimmt sauteure Islandpulli incl Handschuhe für zweijährige. Weil es so sehr kratzt, wurde es genau einmal getragen, Wollmotten hat es aber in der Lagerungszeit fleissig abgegeben.....bäääääh)

Freitag, September 16, 2011

Strickstrack

Meistens vergesse ich ja, meine gestrickten Werke zu zeigen, aber weil Frau Strickstracki extra um "Verstrickt-Bilder" der Wolle, die ich in ihrem Shöppchen erstanden habe, gebeten hat, hier mal wieder Socken: einmal ein "Lavendelkelch" aus Tausendschön-Wolleund einmal ein (verlängerter) "Fruchtcocktail" aus einem Strickistrackistrang:
Doch, Mustersocken machen schon auch Spass!

Shit happens

Tja. Nach langer total unfallfreier Zeit kann es schon mal passieren, dass was in die Hose geht. Big time. In der Kinderbetreuung beim Sport, wohin ich für die eine Stunde auch keine Wechselkleider mitgenommen habe. Nun ja, immerhin gibt es dort eine Dusche und danach habe ich Little L. aus meinem Lieblingspulli und einer Haarklammer total MacGyvermässig einen hippen Jumpsuit gebasteltIch weiss gar nicht, warum ich mir sonst so Mühe beim Kinderkleidernähen gebe, auf dem 2 Minuten langen Heimweg wurden wir ohne Witz dreimal auf das süsse Outfit von Little L. angesprochen ;-)

Die Leiden des jungen Jedi

"Mami, gestern habe ich auf dem Heimweg vom Kindergarten die L. mit der Macht daran gehindert, von der Gruppe wegzulaufen."
"Und, hat's geklappt?"
"Nicht wirklich."

Ja, das Kind in dem Video könnte auch Little Q. sein....

Donnerstag, September 15, 2011

Wieder mal Partnerlook



Gestern abend habe ich endlich den schönen Cheeky-Bugs-Jersey angeschnitten. Jeder Junge durfte sich noch ein Krabbeltierchen aus der Insektilien-Serie auswählen (Little Q. natürlich die Geckos und Little L. natürlich das "Lienchaferli") und schon waren die beiden Shirts fast fertig.

Auf dem angezogenene Bild sehen weder Shirts noch Träger noch taufrisch aus, alle vier haben einen langen Tag in Kinderkrippe und Kindergarten hinter sich (Mittwoch ist Little Q.s Powertag: morgens entweder Wald oder Turnen, am Nachmittag dann noch mal freiwilliges .
Turnen)

Während Little L. den Tag in der Krippe mehr oder weniger auf dem Trampolin verbracht hat, war Little Q. danach noch eine Stunde lang Model für das Kinderschminken....

Sonst so: der Hübsche gibt morgen zum Einstand in der neuen Firma (heute war/ist er auf dem ersten Businesstrip in neuer Funktion. Und "Voila, bienvenue a Paris" klingt doch besser als "Pendeln nach LU", oder?) ein Znüni aus, will heissen, ich habe heute abend gebacken. Und ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich schon: in der neuen Firma wird sehr auf Gesundheit, Ernährung, Bewegung etc. geachtet (heute durfte ich mal mit dem gesponserten Schrittzähler rumlaufen), und ich fiese Ratte habe gerade 2 Ladungen "Cookies & Cream Cheesecake Cupcakes" gebacken. Wahrscheinlich wird der gesamten Abteilung morgen das Mittagessen gestricken ;-) (Ich hab schon überlegt, ob ich noch einen Zettel beilegen soll "1 Cupcake entspricht 6580 Schritten") Aber was solls, die schmecken einfach göttlich!

Ich habe eine Stickdatei für "in the hoop-mugrugs" entdeckt und gerade einen Test gemacht. Sehr nett. Mal sehen, ob das die diesjährigen Weihnachtsgeschenkchen für Kindergarten et. werden....

Mittwoch, September 14, 2011

Bergwandern Light

Flow by Prozac74



Flow, a photo by Prozac74 on Flickr.



"Mami, können wir nicht mal in die Berge gehen?" fragte mich Little Q. letztens.


Als ich dann was von "Cool, da können wir dann richtig schön wandern" sagte, war die Begeisterung nicht mehr ganz so gross und da ich die bisherige Lauffreude meines grossen Sohnens als nicht so übermächtig erlebt hatte, gab es am WE einen Testlauf in der Nähe (weil: weit wegfahren und viel Geld zahlen für einen Schuss in den Ofen, das muss nicht nochmal sein): da, wo wir bisher nur im tiefsten Winter mit dem Schlitten runter gesaust sind, kann man logischerweise im Sommer auch runterlaufen (rauf auch, aber wir wollen mal nicht übertreiben.)


Nach der immer noch zu Begeisterungsstürmen hinreissenden Fahrt mit der "Gongol" ging es erst mal ganz gemütlich bergab:


Little L.s Begeisterung für den nebenan liegenden Klettergarten war so gross, dass ich schon befürchtete, wir würden überhaupt nicht mehr unten ankommen. Little Q.s Begeisterung für den breiten Schotterweg hielt sich auch in Grenzen, bis wir endlich an den "Alternativabstieg: Jägerweg, Achtung, steil" kamen.


Ab dann waren alle zufrieden: Little L. konnte "rytte", Litte Q. war högscht angetan vom spannenden Ambiente, der Hübsche fotografierte und ich war nervös, ob nicht vielleicht doch jemand abstürzt.


Little Q. trug brav seinen eigenen Rucksack. Trauenzuckerlollies zur Stärkung erhalten auch die Moral ;_)




Nach zwei Stunden waren wir unten, die (auch das trug zu meiner Nervosität bei) für Sonntag Nachmittag angekündigten Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel stellten sich als 5 Minuten Nieseln heraus, alle ein bisschen müde (v.a. meine Knie) und högscht motiviert für die nächste Tour. (Hach, ich habe die Bergweisheiten meines Vaters auch gut weitergegeben: Nie rennen, nie Aussicht bewundern und laufen gleichzeitig. Ich Spiesser) Allerdings brauche ich wieder richtige Bergschuhe.


(Und Little Q. konnte der Kindergärtnerin beim montäglichen "Setz dich mal hin, Frau H. und hol dir einen Kaffee, ich erzähl dir mal, was ich am WE gemacht hab" Morgenbriefing, bevor die anderen Kinder kommen, mal was StarWars-freies erzählen.)


Aller guten Dinge sind drei

Und so wird es diesen Donnerstag noch eine dritte neue Stickdatei bei Kunterbuntdesign geben: Elephant Love von Hamburger Liebe (die passenden Stoffe gibt es bei Michas Stoffecke ;-)).
Ich habe die wunderschön verträumten Elefanten zusammen mit dem Janeas World Jersey und ein paar bunten Schnipseln in ein Hippie-Mädchenshirt verwandelt (ich könnte mich in den allerwertesten beissen: der gelbe Teil der Ärmel war ein paar Zentimeter länger, aber ich habe es mit dem Rollsaum da mal einfach nicht hinbekommen und Runde um Runde wieder abgeschnipselt, bis ich die Ärmel einfach normal gesäumt habe....egal.)


Hinten drauf kam noch der wunderschöne grosse "Love"-Schriftzug, weil...

....das kleine Mädchen, das das Shirt bekommen soll, hat vor kurzem einen Babybruder bekommen und das auch noch ca. 10 Wochen zu früh. Der Papa ist im Moment beruflich im Ausland, die Mama also am Rotieren zwischen Krankenhaus und kleinem Mädchen, da kann eine Extraportion "Love" nicht schaden, oder?

Für den kleinen Bruder habe ich ein Set in 50/56 (endlich habe ich die Äpfel angeschnitten) genäht, was ihm aber vermutlich noch eine Zeitlang viel zu gross sein dürfte.... dank Mudder Seemann hatte ich aber ein Strickmuster für eine Frühchenmütze, dazu gab es dann noch ein Paar Socken in minininini...





Ich hoffe sehr, dass der kleine Mann bald aus den Minisachen rauswächst....

(Shirt: Kaya, Babykombi: Zwergenverpackung)
Stickdatei: Hamburger Liebe, ab Donnerstag bei Kunterbuntdesign)



Dienstag, September 13, 2011

"Rotmützchen oder Wolf"

Dass ich ein ganz grosser Susalabim-Fan bin, weiss man hier ja mittlerweile. Und so war das Probesticken der neuen Stickdatei, die es ab Donnerstag bei Kunterbuntdesign geben wird, natürlich ein Pflichttermin.
Es wurde eine Neuauflage dieses Kleidchens hier, diesmal mit ein "bisschen" mehr Chichi, zB der "petal rouches" aus DEM Buch, die ich immer schon mal ausprobieren wollte:

Und noch mehr normalen Rüschen....
War ein bisschen fummelig, aber alles in allem finde ich es echt erstaunlich, wie das eigentliche Kleid dann in recht wenigen Nähten zusammengesetzt wird....

Es gibt in der neuen Stickdatei noch jede Menge Varianten des Rotkäppchenthemas, die allesamt einfach zauberhaft sind. Schweren Herzens habe ich mich für nur eine entscheiden müssen.... (wird aber nicht die letzte sein, die ich gestickt habe ;-))

Schnitt: Feliz
Stoff: JP's Garden von Farbenmix, Rest von Stoffmarkt

Ja ist denn heut schon Weihnachten

Dialog mit Little L. auf dem Weg aus der Krippengarderobe:

L.: "Da, Mami, lueg amol: goooooosse Sufle"
K: "Ja, das ist eine Schneeschaufel, die braucht man dann im Winter."
L: "Ja, für Snee. Im Winter kommt denn der Sammilaus."
K: "Genau, der Nikolaus, der kommt dann auch wieder."
L.: "Ja, und Dinos."
K: "?!"
L: "Und Tiger. Sammilaus, Dino und Tiger."

Dieser Winter wird spannend, würde ich sagen!

Montag, September 12, 2011

O'zapft ist (fast)

Ach ja. Seit ich im Geiste diesen Post schreibe,ringe ich um den Anfang.
Weil: ich komme ja aus Bayern. So richtig vom Dorf. Mit zum 12.5-Amtsjubiläum des Bürgermeisters Gedichte in Mundart aufsagen und so. Das heisst, ich habe als Kind auch Dirndl getragen:


(Und sie gehasst, v.a. weil die Dirndlblusen so blöd gekratzt haben und weil meine Schwester das mit rosa gekriegt hat und ich nur das langeweilige blaue. Danach hatte ich dann ein rattenscharfes rot-schwarzes mit ganz tollen schwarzen Knöpfen. In der Schule habe ich mal so lang an einem rumgedreht, bis ich ihn abgedreht hatte. Meine Erstklasslehrerin hat ihn mir dann während des Unterrichts noch wieder angenäht. Ich habe mich da, glaube ich, ein bisschen in sie verliebt ;-) und auch das Dirndl ganz gern gehabt. Von diesem Dirndl gibt es aber keine Bilder, auch nicht von dem letzten, das ich extra zur Beerdigung einer Grosstante irgendwoher bekam (in weinrot mit langen Ärmeln)

Soviel also zu meinem Dirndltrauma.
Dann habe ich ja auch eine Zeitlang in München gewohnt, und da kommt man ja um die Wies'n nicht herum, auch wenn wir nicht wie so manch anderer mehr oder weniger mittendrin gewohnt haben, sondern wies'ntechnisch eher in der Peripherie. Ich habe die Wies'nzeit, ganz ehrlich, immer gehasst. Ganz München ist vollgekotzt und überall sind Touris in Landhausmode unterwegs, nein danke. Klar waren wir auch dort. Praktischerweise mussten wir auch nie irgendwas bezahlen, weil der Vater des Hübschen immer Bier und Hend'l-Gutscheine hatte, aber trotzdem war es für mich in den überfüllten Zelten mit total gestörten Menschen und ohrenbetäubender Uffzauffza-Musik kaum auszuhalten.

Warum ich das alles schreibe? Von Mymaki/Kunterbuntdesign gibt es ab Donnerstag die Stickdatei "Wastl's Wies'n" und ich durfte probesticken. Und jetzt genau fehlt mir die Überleitung vom generellen Wies'n-Bashing zu "Kuck mal, wie schön", aber so ist es halt. Praktischerweise ist meine kleine Schwester nämlich nicht so wies'nphob wie ich (sie hat auch nie IN München gewohnt) und geht deswegen dieses Jahr im niegelnagelneuen Dirndl auf Wies'n und Was'n. Leider ist bei der Dirndl-Bestellung was schief gelaufen und es kam mit einer pinken Schürze. Ich hatte also die ehrenvolle Aufgabe, eine hellgraue Dirndlschürze zu fabrizieren.
(Sie hat übrigens, während ich 13400 Falten abgemessen und gesteckt habe, meine Bänderkiste entwirrt und gebündelt, sehr brav!)


Als Deko kam eine Reihe Edelweiss drauf. Eigentlich sind das Bausätze für plastische Blumen wie die OrchIDEEN damals, aber wir haben sie einfach aufgestickt. Leider wurde die Schürze nicht fertig, solange meine Schwester noch für Fotos verfügbar war, also musste ich ins Dirndl schlüpfen. Und weil ich weder Dirndlbluse und -busen -BH habe, musste ein weisses T-Shirt drunter reichen und weil das doof aussieht und ich mir überhaupt im Dirndl immer noch nicht gefalle, gibt es nur Fotos von der Schürze mit dem Edelweiss:


Zusätzlich gibt es noch zwei Waldibuttons für die Trachtentaschen, aber die hatte ich auch nicht für Fotos verfügbar, also musste eine Flasche OriginalWies'nbier als Deko herhalten.

Zusätzlich gibt es noch jede Menge Dackelvarianten und ein Dirndlmädchen zum Zusammenbasteln in der Stickdatei, ab Donnerstag abend bei Kunterbuntdesign.



Und damit mich niemand für einen Vaterlandsverräter hält, gibt es hier zusätzlich zum Krustenbraten und Zwetschgendatschi noch ein Rezept für Obatzt'n (mit dem habe ich schon beim Praktikum in Frankfurt und bei meinem Abschied in San Diego damals für Befremden Begeisterung gesorgt):

250g Brie mit 250g Frischkäse vermanschen, mit Paprikapulver, Kümmel, Salz und Pfeffer würzen und zu guter Letzt ca. 4 EL bayerisches Bier untermischen (das ist wirklich essentiell). Servieren mit ordentlich (rohen) Zwiebelringen, Schnittlauch und natürlich frischen Brez'n
An Guat'n