Spannend!
Für Q. und L. hiess es beide: neues Schuljahr, neue Klasse, neue Lehrer (für Q. zusätzlich: neues Schulhaus, neuer Schulweg).
Ich mag das unaufgeregte Herangehen an die Einschulung etc. hier ja sehr und so hatten wir zwar unrsprünglich geplant, Q. zu seinem ersten Tag "Wir treffen uns alle in der Aula um 9:00" mit dem Auto zu bringen (auch weil der Besuch eh zum Bahnhof musste), aber dann stellte sich raus: die Kollegen fahren alle mit dem Bus, wir hätten ihn eh nicht reinbegleitet, weil "Hallo, Eltern, ich bin fast 13!", und dann nur doof auf den Parkplatz ist ja auch doof, vor allem, weil der Besuchszug dann doch viel später fuhr. Also marschierten die beiden Brüder erstmals in unterschiedliche Richtungen zur Schule, Q. total cheffig mit seinem neuen Handy (das sich zwischendurch ins deutsche Netz einbuchte und deshalb von unserem total einvernehmlich eingestellten "Teile deinen Standort"-Radar plumpste)
Lief alles soweit sehr glatt, der Klassenlehrer ist viel jünger als von Q. (und auch von mir) erwartet, ich sags mal so: ganz knapp bin ich nicht 20 Jahre alter als er, das Mittagessen war super, der Weg zum Bus überhaupt kein Problem (Location sharing sagt, er ist einen rechten Rucksack ausgelaufen, aber er war in Gesellschaft :-)), er hat sich mit dem Hübschen an der Bushaltestelle vor dessen Büro zum Heimgehen verabredet.
Als gute Mutter (und weil ich mir nicht sicher bin, ob er dran gedacht hat, was als Nachmittagssnack einzupacken) habe ich für den Heimweg noch ein Schoggiweggli besorgt, damit läuft es sich leichter bergauf.
- Nein, wir werden Q. in der Schule nicht impfen lassen. Ganz einfach, weil er gegen Hepatitis B schon geimpft ist und die HPV-Spritze(n) lieber bei vertrauten Kinderarzt bekommt als von jemand Fremden in der Schule.
- Ja, natürlich werden wir ihn (und L., wenn er alt genug ist) impfen lassen. Das ist im Anbetracht des Übertragungsweges und auch der Gefahr für Männer eigentlich ein Nobrainer. Das war uns auch schon vor der Broschüre klar.
- Ja, die Impfung wird in der Schweiz von der Kasse übernommen, wir hätten/würden aber auch auf eigene Kosten impfen lassen.
- Ja, die Broschüre/Inf richtet sich gleichermassen and Mädchen(-) und Jungen(eltern).
- Ja, auch in Deutschland ist die Impfung auch für Jungs empfohlen. (Kostenübernahme: Weiss ich nicht, ich war zum letzten Mal vor 16 Jahren in Deutschland versichert)