Samstag, September 17, 2022

170922 Strenger Lärchenbegleiter

 Heute nicht wirklich ausgeschlafen, Q. machte sich nämlich schon vor acht auf den Weg zum Pfadi-Grümpeli und noch bin ich nicht so weit, das Kind nicht mit frisch gemachten Lunchpaket und Gesellschaft beim Frühstück zu verabschieden.

L. blieb daheim, weil ja nächste Woche ALLE Tests (bis auf Deutsch, der wurde auf nach die Ferien verschoben) sind und er so statt drölfzig verschiedene Ballsportarten mit und gegen benachbarte Pfadiabteilunngen mit Franz-Voki, Physik mit der Physik-LK-Mama, Mathe mit den Mathe-LK-Papa  (der ausserdem, da legt er Wert drauf, in der Uni FREIWILLIG Mathe 3 genommen hat, obwohl man nur MAthe 1 und 2 gebraucht hätte und ausserdem in Mathe 1 und 2 jeweils eine 1.0 hatte, und ich nur eine 1.3) den Samstag verbrachte. WAH zum Thema "Pizza" und "Abspülen" hatte er gestern abend schon praktisch geübt.

Ausserdem kam der Maler zur letzten RUnde, unsere Haustür muss jetzt noch bis 22:00h offenstehen und dann ist ALLES FERTIG und so schön! Die Haustür passt jetzt zur Kücheneinrichtung, das ist schon sehr schön. Wenn Sie also in der Basler Umgebung / Fricktal einen Fassadenmaler / Generalunternehmer suchen, melden Sie sich, ich habe jemanden, den ich von Herzen empfehlen kann.

Der Hübsche und ich haben dann ausserdem noch eine grössere Spazierrunde eingelegt, wir wollten rausfinden, ob wir schon wieder ein bisschen fit sind. Wir sind recht strammen Schrittes über die Autobahn und hoch in den Wald gelaufen, und dann oben über die Wiesen, einmal Ausblick über die Siedlung, dann wieder runter. Klappt von der Kondition her ganz gut! Ausserdem habe ich so viele Pilze gefunden, mich aber leider nicht getraut, die hier mitzunehmen:


Ich war mir nach App-Abgleich der Bilder und des Standortes (und auch nach Twitterfeedback) recht sicher, dass es Lärchenröhrlinge waren (und zwar richtig, richtig viele), aber der Hübsche, der halt eh keine Pilze mag, war sehr, sehr streng und verbot mir praktisch, sie mitzunehmen und an Essen nur zu denken. Ich weiss nicht, vielleicht gehe ich morgen nochmal rauf und hole sie. ("Schleimige Haut vor dem Zubereiten abziehen" klingt jetzt nicht so ansprechend, aber wie schön ist der Ausdruck "Strenger Lärchenbegleiter"?

Wegen akutem Hunger und Backplänen eigentlich erst für morgen (es ist Slow-Up, der Volleyballverein hat einen Stand und ich habe Zimtschnecken versprochen, da mache ich natürlich auch eine RUnde für uns) habe ich aus übriggebliebenen und eingefrorenen Aprikosen und ZWetschgen eine schnelle und so leckere Wähe gemacht.

So unterfüttert war ich bereit für eine zweite grosse Runde Schritte, aus Gründen musste ich nämlich all meine Zeugnisse einscannen und dafür marschierte ich auf das Werksareal (wie gut, dass ich menschenleere riesige Betriebsgebäude aus meiner Zeit in der Produktion gewohnt bin, immerhin war nicht Nacht!), scannte also, und lief dann das gesamte Areal ab, weil Jonny den ganzen Tag nicht aufgetaucht war und es so schönes Wetter war, dass ich ihn dort vermutete. Vergeblich, aber ich kam so auf mehr als 160000 Schritte heute (und Jonny kam mit dem Hübschen dann ein bisschen später nach Hause).

Q. kam heim und erklärte, er wäre nur kurz da, er würde mit seinen Freunden heute nach Basel "in Usgang" gehen. Oke. dann ist das jetzt wohl soweit. (Ich bin sehr froh um die extrem gute ÖV-Anbindung, um Smartphones, die uns erlauben, zu sehen, wo er sich aufhält, und dann werden wir halt mit L. allein zu Abend essen gehen und "Lost" weiterschauen. Im Kalten, weil eben_ Tür offen bis 22h. Das ist eine gute Vorbereitung auf Island in drei Wochen. Ich habe gestern noch mal unseren Reiseplan angesehen und MEINE GÜTE, das wird so grossartig auch ohne Vulkanausbruch und Heringsmuseum.

Keine Kommentare: