Donnerstag, Februar 10, 2022

100222 Und ich bin wieder allein, allein

 Gestern nacht hat Sansa auf meiner Hüfte geschlafen (nicht gemütlich eingerollt in meiner Kniekehle oder so, sondern maximal hoch oben, ganz "König der Löwen"-like), heute nacht ein neuer Trick: hinter dem Kopfteil des Betts rumkruscheln, da ist ein ca 10cm breiter Spalt. Ich habe sie im Halbschlaf die ganze Nacht gesucht und nix kapiert.

Heute war sonst ein bisschen anderer Homeoffice-Tag als die letzten Wochen: ich war mal wieder GANZ allein daheim. Der Hübsche hat gestern noch alles gepackt, heute morgen getestet, und ist dann ins Büro, die Kinder in die Schule, ich war mit den Katzen daheim. Und dann ohne Katzen, weil draussen strahlendes Frühlingswetter mit 13Grad.

Es ist eigentlich nix, aber dann doch ein bisschen Umgewöhnung: Mittagessen mache für 1, 2, 3 oder 4 Personen? Allein ins Handy, Buch, Laptop, Tablet glotzen oder sich ganz echt unterhalten? Allein so viel Kaffeetrinken wie man will, Kekse nicht teilen, nur Apfelschnitze für sich selber schneiden, dafür ganz allein Kaffee trinken?

Ganz verrückt habe ich dann auch VOR dem Mittagessen einen Spaziergang gemacht, die Kinder haben nämlich gestern eine Mail bekommen, dass ihre Pässe in der Botschaft angekommen wären. Ich habe also die beiden alten in einen Umschlag gepackt und vor 12 in den Briefkasten geworfen. Mir ist da immer ein bisschen mulmig, die ungefähr offiziellsten Dokumente der Welt einfach per Post, nicht mal eingeschrieben zu verschicken, aber die Botschaft macht das ja auch. Immerhin haben die Kinder aktuell ja ihre Personalausweise und sind deshalb nicht ganz staatenlos, wenn was verlorengeht.

Auf dem Rückweg bin ich übers Werksareal gelaufen und es ist sehr schön zu sehen, dass dort mehr Aktivität ist als auch schon! Doch, ich freue mich, wieder zurückzugehen!

Jonny habe ich am letzten Winkel getroffen, Sansa kam auf den letzten Metern vor daheim mit und so musste ich nicht allein essen :-).

Der Nachmittag startete sehr nervig, weil ich nach andauernden Verbindungsproblemen mal mein Laptop neu gestartet habe, was dazu führte, dass mein neues Headset sich nicht mehr entmuten liess. Ich habe also, das hat ja beim ersten Mal geholfen, nochmal die Gebrauchsanleitung gelesen, die Steuerungsapp öffnen wollen, um die Firmware zu aktualisieren (WIE OFT MUSS MAN DAS DENN MACHEN? JEDE WOCHE?), die war aber von Adminseite auf einmal gesperrt. Also habe ich ein Ticket ("Urgent") bei IT eröffnet, dann vor lauter Genervtheit alles nochmal genauso gemacht wie beim ersten Mal: App runterladen, neu laufen lassen, auf einmal gings und dann das Firmware update runterladen und nur 3 Minuten vor Meetingende konnte ich wieder was sagen. Nur ohne Bild, weil ich so schnell geklickt hatte, dass die Kamera nicht mitkam. Sag einer, es wäre nicht spannend im Homeoffice! (Die IT hat sich übrigens noch nicht gemeldet).

Dann habe ich die gesamte Familie zum 125Jahre-Event im Mai angemeldet, ich bin sehr gespannt! Das letzte grosse Fest war supergrossartig, dann hätte es noch einen Tag der offenen Tür gegeben, der wurde kurzfristig wegen vieler offener Baugruben abgesagt, dann kam Corona, dann 125 Jahre, das wurde, glaube ich, einmal verschoben, aber jetzt wird das gut, glaube ich!

Abends noch eine letzte Feedbackrunde, damit neigt sich das Zusatzprojektchen dem Ende zu (offizielles Enddate: 18. Februar, wrap-up, oder wie man in agile (urks) sagt: "retrospective" ist die Woche drauf ), ich bin froh drum. (Kleine Selbstbeobachtung: ich merke, wie ich auf die verschiedensten Fragen, die mir vor zwei Jahren noch Schweissausbrüche beschert hätten, locker aus der Hüfte antworte (incl korrekter Dokumentenreferenzen) und mir selber mittlerweile 10 Minuten Wartezeit, bevor ich die Antwort abschicke, auferlege, damit ich nicht als Oberstreber und Schlaubischlumpf dastehe. Das ist ein einerseits angenehmer Zustand, wer will schon immer Schweissausbrüche haben, aber ich kenne mich: das ist auch ein Zeichen für vielleicht ..... naja, man kennt das ja. Hummeln im Hintern. 

Heute abend sind dann mal alle zu Hause, das sind wir ja auch selten. Q. allerdings hat noch Pfadileiter-Hock, so dass wir ihm das Essen ans Laptop bringen.

Abendprogramm danach: das Finale von "The Book of Boba Fett", eine Serie, die wir alle zusammen sehr genossen haben (besonders als sie auf einmal die Schlaufe zum "Mandalorian" und natürlich BABY YODA gezogen hat.).

Ich glaube, ich bin heute total untermenscht, ich bin immer noch total hibbelig, obwohl ich mein Schritteziel von >12k schon nachmittags um drei überschritten hatte. Hm. Hm. Hm.

Gegessen:

schon etas arg trockenen Hefezopf mit einem Rest Spekulatiushonig

Äpfel und ein paar Kekse

Fertignudeln "irgendwas mit Thai"und allem Gemüse, was ein bisschen lapprig im Gemüsefach rumlag (halber Fenchel, halbe Paprika, ein paar Stengel Sellerie, Erbsen, Karotte), war ok

viel Kaffee, viel Kräutertee

Mehr Nudeln zu Abend


Gesehen: "In Treatment", "The Book of Boba Fett"

Gelesen: "Böses Blut" (ich hatte ja tatsächlich ein bisschen Mühe in die Reihe reinzukommen, es ist ein sehr gemächlicher Erzählstil, so richtig viel passiert nicht unbedingt, es wird alles und jeder Stein 3, 4, fünfmal umgedreht, bis es auch der letzte Langsamchecker es geschnallt hat. Ein bisschen nervig ist die Erleuchtung, die Cormoran Strike immer kurz vor Ende überkommt, wo er dann nochmal schnell alle Beweise sammelt, dann alles NOCHMAL erklärt und naja, fertig. Die unendlichen Missverständnisse zwischen Robin und Cormoran sind auch ein wenig arg platt ausgewalzt... aber. Das klingt jetzt so, als fände ich alles doof, was ich nicht tue. Kaum habe ich mich durch zwei Bände gequält, fand ich den dritten ok und den vierten tatsächlich unterhaltsam. MIT BILDERN! Ich bin schon gespannt, wie oft Cormoran NOCH erklärt, was es mit den Sternkreiszeichen auf sich hat.

Keine Kommentare: