Mittwoch, Februar 09, 2022

090222 Können, dürfen, wollen, mögen, müssen, sollen

 Na, na, na, was sind das alles? 

Genau, Modalverben (oder: Verben, die auch als Modalverben verwendet werden können. In "Ich mag Rosenkohl" ist "mögen" ein Voll- und kein Modalverb. "Kann ich einen Quetschi?" ist falsch in ganz vielerlei Hinsicht. "Darf ich einen Quetschi?" auch.)

Naja, also,  auf jeden Fall ist das ein Teil der Thematik, die im Deutschtest am Freitag bei L dran kommt (der Quetschi-Teil erst nächste Woche in WAH, was ja leider nicht mehr Kochen ist, wie bei Q. damals noch) und ich habe da auch mal wieder was gelernt. Oder aufgefrischt, weil irgendwann habe ich das vermutlich auch gelernt. Wie auch, in welchem Bundesland Mannheim liegt, das musste ich heute den Kollegen fragen, als er nach Einreise- und Rückreisebestimmungen für CH-D fragte. Wir könnten uns morgen auf ein Bier treffen, egal an welchem der beiden Orte, ganz ohne irgendwas, weil grenznah.

Sonst: joah, just another Homeofficeday. Heute, ganz verwegen, Sport nicht direkt nach dem Auftsehen gemacht, sondern erst nach den ersten beiden Meetings, weil die schon um acht, respektive halb neun waren und das wäre eng geworden vorher mit allem und schickmachen.

Sonst: same, same. 

L. bekam nach überstandener Infektion (also: nicht unser L.) Besuch von seinem besten Freund (einen Tag echt Halsweh, sonst nur langweilig daheimsitzen, sagte er), es ist sehr schön, die beiden wieder einträchtig unten gackern und johlen zu hören.

Sonst: Der Aargau hebt ab Montag die Maskentragepflicht an Volksschulen (das ist bis zur 9. Klasse) auf. Wie so oft machen sie das eine Woche vor den Ferien, das finde ich jetzt nur so mittel. L. ist Gottseidank sehr unabhängig von "Was denken andere Menschen von mir?" und hat zugesagt, die nächste Woche noch weiter FFP2 Maske in der Schule zu tragen, damit wir bittebittebitte nicht die Skiferien riskieren.

Der Hübsche wäre heute fast ins Büro gegangen, dann aber doch nicht, weil er morgens gemerkt hat, was man da alles mitnehmen müsste und jetzt probiert er es morgen nochmal. Ich möchte "diesmal" eher wieder zurück ins Büro (so 2 Tage oder so die Woche) als letztes Mal (wir fangen ja immer wieder bei "Ramp up Stufe 2" an. Seit Juli 2020 oder so. Drüberraus sind wir noch nie gekommen), damit das nicht wieder so eine mentale Hürde wird. Aber: erst wenn die Maskenpflicht am Platz nicht mehr gilt. Bis dahin habe ich mir jetzt erstmal einen Stehpultaufsatz für den Schreibtisch daheim bestellt, mal sehen, was ich dem Rücken noch abtrotzen kann.


Gegessen:

Restliche halbe süssliche Käsestangen von gestern, mit noch mehr Käse drauf

"Sesamnudeln mit Knoblauchspinat und Zoodles", das war sehr lecker!

Flammkuchen und Fenchel-Orangensalat


Gesehen: "In Treatment", "The Office"

Gelesen: "Böses Blut"

Keine Kommentare: