Dienstag, Februar 08, 2022

080222

 Abenteuer heute: Paketabholen UND Bäckerei (soweit ist es schon). Ich war heute morgen auf der anderen Seite der Grenze, ein Limango-Paket abholen. Meine Ver-Cosy-ierung schreitet fort, ich habe nicht nur im Sale letztens Intimissimi-Shirts und Hemdchen in Kaschmir-Modal und 50-Shades of Leberwurst gekauft, sondern jetzt auch noch Unterwäsche in Rose altrosa und seamless und bügelfrei und "zero feel" und "comfort out of thin air", naja. Ich sags ja: bald wächst mir noch ein Instagram-Filter, wird Zeit, dass die Maskenpflicht im Büro fällt und ich wieder in voller Montur, gestiefelt, gespornt, gebügelt ins Büro ziehe.

Auf jeden Fall: mein aktueller Paketshop des Vertrauens ist ja ein Wollladen, in dem ich mir dann heute noch nach monatelangem Sockenstricken ein Verlaufsgarn für ein ausnahmsweise mal einfaches Dreieckstuch gekauft habe. In NICHT rosa.

Ausserdem war mir ein bisschen schwummrig, weil ich nach dem Morgensporteln direkt einen Liter Tee getrunken habe, zwar keinen Schwarztee, sondern "Basil Smash", ich bin ja jetzt nach 2 Jahren Homeoffice vom langweiligen Kräutertee-Regal zu dem mit den fancy Namen gewechselt, naja, und von dem wurde mir ohne Grundlage grad schlecht.

Also war ich neben Paket noch auf der Suche nach einer Bäckerei für eine Breze auf die Hand und mehr Brezn für Mittag. Praktischerweise ist direkt neben dem Wollpaketladen "Rudi's Backstube" (sic). Ich hätte jetzt nicht direkt damit gerechnet, darin eine türkische Bäckerei zu finden, aber: umso besser, ich habe ja seit über einem Jahr Jieper auf Baklava etc. Ausserdem gab es neben verschiedenen türkischen Leckereien auch die badischen Klassiker wie Berliner, Brezn, Schokiweckle, Käsestangen, Donuts ietc. Manche sahen ein bisschen anders aus als erwartet, aber who cares. Ich habe also zwei Sorten Leckereien gekauft, von denen ich einzeln beidesmal gedacht hätte, dass es Baklava ist, aber vermutlich nur eins davon, vielleicht auch keins. Auf jeden Fall: Was mit Blätterteig, Zuckersirup, Nussfüllung, eins mit hübsch so dünnen Streifchen und Pistazienstreuseln, eins dreieckig. Ausserdem zwei Käsestangen und eine Breze. Nach einem ersten Test denke ich, dass der Bäcker bei den Käsestangen aus Versehen den süssen Hefeteig für zB Schokoweckle erwischt hat, aber naja, was solls.

Sehr creepy übrigens die Begegnung mit dem Typ vor mir in der Schlange. Erstens: echt eklig schmierige FFP2 Maske unter der Nase. Dann: sehr, sehr anhänglich. Er ging auf Tuchfühlung und bot mir an, ich könne vor ihm dran kommen, weil "hübsche Frauen haben immer Vorrang". Ich meinte: "Ihnen ist Ihre Maske unter die Nase gerutscht, vielleicht können Sie ... ", er zwinkerte, zog die Maske hoch und meinte: "Ich mach alles, was hübsche Frauen sagen." (Dann zog er die Maske runter, schnäuzte sich in eine Serviette vom Cafe-Tisch, liess die Serviette auf dem Tisch liegen und zog die Maske wieder nur bis zum Mund). Er wollte dann immer weiter anbandeln ("Arbeiten Sie hier? Was wollen Sie kaufen?") und meine Güte, muss erst eine Pandemie kommen, dass einem bewusst wird, wie unglaublich unangebracht das ist, sich so an Wildfremde ranzuwanzen? Ich bin auf jeden Fall nix mehr gewohnt und ich fürchte, er hat mein Augenrollen ignoriert und meinen verzogenen Mund wegen meiner Maske nicht gesehen. Er hat dann noch versucht mit der Bäckereifrau zu diskutieren, ob er jetzt "mit normalem Test" drinnen oder draussen essen darf ("Gar nirgends bei uns, wenn nicht geimpft, da hilft Ihnen überhaupt kein Test!"), dann wollte er mit mir über Massnahmen und staatliche Willkür und so diskutieren und verabschiedete sich dann mit "Tschüss bis gleich, ich warte draussen".

Was ist mit den Leuten?


Sonst: L. hatte heute morgen Kopfschmerzen, Schnelltest negativ. Ich hatte mir heute nacht eine kochend heisse Wärmflasche an die schmerzende Stelle am unteren Rücken gepackt und hui, das hat unglaublich gut getan!

Draussen war strahlender Sonnenschein, ich habe erstmals die Wäsche zum Trocknen auf den Balkon gestellt. Jonny macht wieder grössere Runden übers Werksareal. Schon lustig, wenn einem ein Kollege begegnet und meint: "Ach, Jonny habe ich heute schon zwischen Kantine und Werksarzt getroffen" Ich würde sagen, es wird Zeit für den Badge!

Bisschen verzeifelt bin ich innerlich bei dem (ungefragt mitgeteilten) Kommentar: "Ich lass mich übrigens auf gar keinen Fall nochmal impfen. Ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen". Ich weiss, der Grippe-Vergleich ist verbrannt, weil er von den falschen Gruppen ganz falsch verwendet wurde. Ich finde ihn gar nicht so schlecht, weil: Influenza ist eine ernstzunehmende Infektionskrankheit, die einen akut sehr krank macht, aber auch sehr lange geht, bis man wirklich wieder fit ist und die Spuren im Körper hinterlässt. Die Sterblichkeitsrate ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, vielleicht aber schon, die Impfung schützt nur zu einem gewissen Teil, man kann sich immer wieder anstecken, das Virus mutiert, es gibt  (naja, bis einschliesslich 2019, 2021/22 schaumamal) jedes Jahr eine grosse Welle, die viele Todesopfer fordert und auch gern mal das Gesundheitssystem an die Grenzen bringt. Ich denke, wir nähern uns diesem Status an: Menschen, die entweder selber schon mal Grippe hatten, jemand kennen, der sie hatte, jemand deswegen verloren haben, und generell Menschen, die vernünftig sind, Risikos abschätzen können, anekdotische Evidenz und Wunschdenken nicht über Wissenschaft und Statistik stellen, lassen sich impfen und treffen Vorsichtsmassnahmen. Der Rest: wird dann ganz überraschend gern mal richtig krank, manche sterben. Tja. Vermeidbar? Einerseits: ja klar, andererseits: natürlich nicht, gegen Dummheit kommt man nicht an.

On a lighter note: Q. hat Taschengeld in Lego investiert und zwar in einen Globus. Wie süss ist dieses Promovideo?! (Und, Premiere: ich bekam nicht verknüllte Scheine und klebrige Münzen in verschiedensten Währungen in die Hand gezählt, sondern der Hübsche bekam das Geld getwinted.)


Gegessen:

letzten Rest Zimtschnecke

Baklava

Kartoffelgulasch mit süsslicher Käsestange

den anderen Baklava

Oricchiette mit Rosenkohl


Gelesen: "Böses Blut"

Gesehen: "In Treatment", "The Office"

Keine Kommentare: