Sonntag, April 25, 2021

250421 Schnippschnapp

 So gut geschlafen wie schon lange nicht mehr, das war schön!

Nach dem Frühstück haben wir uns direkt (naja, so lang wie das halt dauert (Sonnencreme für alle, Helme, Fenster zu, Trinken einpacken, ja, Helme für alle, Räder aus der Garage, jeder war am Klo? etc)) auf die Räder geschwungen, bevor ALLE aus dem Dorf und die as den Nachbardörfern oder sogar der Stadt, die mal andere Bäume als ihre eigenen sehen wollen, sich auch in den Wald aufmachen und sind die Pfadibaustellen der Kinder von gestern besichtigen gefahren. Und weil wir schon dabei waren, sind wir dann noch ein Stück weiter gefahren, um rauszufinden, ob der Weg, auf dem der Hübsche und ich gestern durch Zufall gelandet sind, evtl eine Alternative zu seiner normalen Rennstrecke wäre (nein, ist es nicht, es geht hinter einer Biegung steil bergauf und immer weiter rauf und dann in die falsche Richtung und dann steil wieder runter. Aber: schön war es (also: für mich mit Motorunterstützung, die Kinder fanden es so mittel) und ich werde wohl die nächste Zeit statt oder zusätzlich oder manchmal als Ersatz mit dem Rad durch den Wald hier gurken und noch ein bisschen mehr rausfinden, was es hier alles schönes gibt.








Daheim dann schnell das Rad an den Strom gehängt, die Wäsche auf die Leine und die Schweineöhrchen in den Ofen (gelegt, nicht gehängt). Eiskaffee und Beine ausruhen (naja, die Leute ohne Motor :-))

Danach habe ich dann erst dem Hübschen die Seitenhaare gekürzt, dann er mir und dann kurzentschlossen auch das Deckhaar mit der Schere. Ich mache seit ungefähr 15 Jahren  beim Friseur keine Experimente mehr und bin dem selben Laden treu. Leider kann ich da erst wieder hin, wenn die Schweiz kein Risikogebiet mehr für Deutschland ist und das wird so schnell nicht passieren, oder wenn meine zweite Impfung zwei Wochen her ist (das geht auch noch bis vermutlich Juli) und noch 3cm länger ging nun beim bestenwWillen nicht. Er hat das richtig gut gemacht (hat ja 15 Jahre Übung an zwei Kindern)! Leider ist mein Kanbansystem beim Haarfarbenlagern durcheinandergekommen, weil da Barttönung und dunkelbraune Haartönung unautorisiert am gleichen Ort wie mein Islandblond gelagert wurden, mit der Folge, dass ich erst beim Färbestart merkte, dass ich ÜBERHAUPT kein Islandblond mehr hatte, nur noch eine Verlegenheitspackung "Stockholm" (und pink, apricot, hellblau und coral). Also: Stockholm it is, mit einer ordentlichen Portion lila Shampoo hinterher sollte es gehen und morgen kann ich ja wieder die Schweizer Variante von Island Blond besorgen, die erstaunlicherweise einen leichten Rosa-Touch hat.

Ich habe mich beim Einwirkenlassen köstlich amüsiert, als ich Sansa im Garten beobachtete, wie sie den kleinen Nachbarshund trollte: der ist ja, man kann es nicht sagen, ein richtiger kleiner Kläffer und verbellt jeden Grashalm, der sich bewegt. Ausserdem flüchtet er gern aus dem Garten, deswegen wurde jetzt auf Nachbarsseite der Hecke ein kleiner Maschendrahtzaun gezogen. Sansa legte sich also auf unserer Seite unter die Hecke, Nase direkt an dem Zaun und räkelte sich provozierend unbeeindruckt vor dem tobenden kleinen Hund. Von der Nachbarsseite aus sah man sie gar nicht (wenn man kein kleiner Hund war) und so wurde der vermeintlich grundlos tobende Hund irgendwann ins Haus verbannt und es ist hier himmlisch ruhig. Naja. Bis auf die Vögel, die JETZT, wo alles wächst und spriesst, die seit Monaten hier hängende Fütterstation entdeckt haben und aktuell pro Tag ungefähr 500g Körnerfutter verputzen. Es wirkt ein bisschen wie die Einflugschneise eines Flughafens prä Corona, nur dass von der Landebahn geschubst wird, wer zu lang Körner auswählt. Ich habe am Samstag Futternachschub gekauft, das "Terrassenmix: für mehr Vögel" heisst und bin gespannt.

So, Farbe ist fertig eingewirkt, ich stelle mich jetzt der Wahrheit. (Und dann muss ich Selbsttests zählen und einen Plan ausarbeiten, wie und wann wir welches Schulkind ab morgen testen.)

Keine Kommentare: