Samstag, April 27, 2019

270419: Auftanken

L. hatte von meiner Schwester zum Geburtstag einen Ausflug geschenkt bekommen und heute war es so weit :-), er wurde abgeholt und wusste nicht, wohin. (es standen verschiedene Optionen im Raum und ich habe ihm keine einzige verraten. Es ging ins Technorama und ich bin gespannt, was er gleich erzählt).
Wir übrigen haben den Tag recht gemächlich angehen lassen, das Haus saugen lassen (wir hatten gestern abend unseren üblichen Pizzaabend und haben das Saugen danach gestern vergessen, also empfing uns die Küche mit einem sommerlichen Strandfeeling durch den etwas grosszügig eingesetzten Antiaufdemreinschubsdingfestklebegries empfangen.), gelesen (Q. hat seine Klassenlektürenhausaufgabe fertig gemacht und seine Begründung für die ausgewählten "Besonders berührenden Szenen" aus dem "Gelben Vogel" (Affiliatelink) liess mich schlucken "Die Szene fand ich besonders berührend, weil es so wirkt, als ob es tatsächlich die Chance auf ein Happy End geben würde und man so sehr hofft, dass nichts mehr trauriges passiert.").
Die Katzen trotzten dem Aprilwetter draussen (Sturzregen, Sturm, Landregen, Sonnenschein im Wechsel). Sie entfernten sich nie allzuweit von zuhause, aber trotz gruslig nass an Füssen und Fell war richtig drinbleiben keine Option anscheinend.
Am Nachmittag machten wir drei uns auf ins Dytsche. Ich hatte eigentlich "Kaffee und Kuchen beim Fünfschilling" ausgerufen (mit "Wir stocken unsere Vorräte an Frizzante im Bauernladen auf, kaufen frisches Brot für heute Abend, ausserdem Apfelringe, Erdbeeren und Spargel" im Hinterkopf), aber dann fiel mir ein, dass unser Plan, die Kinder so lange auf den Triptraps sitzen zu lassen, bis sie auf normalen Stühlen endlich nicht mehr kippen und hampeln ungefähr so gut aufging wie unser ursprünglicher Plan, erst dann ein zweites Kind anzudenken, wenn Q. mindestens ein Jahr nachts durchgeschlafen hat. Das wäre nämlich ungefähr jetzt der Fall und ich bin definitiv zu alt für ein Baby. Ausserdem kann L. sehr wohl auf einem Stuhl sitzen, ohne alles um sich herum in Schwingungen zu versetzen oder nur mit dem grossen Zeh an der Lehne eingehakt zu sein, und bei aller Liebe zur Kopsequenz und zum Prinzip: wir können nicht den 10jährigen vom Triptrap lassen und den fast 14jährigen draufsitzen lassen.
Seinerzeit haben wir übrigens, weil sie echt teuer waren, nur 4 der lederbezogenen Esszimmerstühle gekauft, aber bei so teuren Produkten kann man ja ein bisschen Markenkonsistenz erwarten und ausserdem liegt der Möbelladen ja ganz in der Nähe der Kaffeekuchendestination, also habe ich aus usnerem Garantienordner den Kaufbeleg für die Stühle gezogen und wir wir sind guter Dinge abgezogen,
Ha. Der Laden und ich, wir haben ja eine Vorgeschichte, aber ich dachte, diesmal könne nun echt nichts schiefgehen. Pustekuchen.
"Hallo, ich hätte gerne 2 soche Stühle nochmal, haben Sie die auf Lager?"
"Lassen Sie mal schauen, nö. Die gibts nicht mehr."
"Oh"
"Tja."
"Haben Sie vllt welche, die ähnlich aussehen und wir nehmen die dann in dem gleichen Leder?"
"Sie können ja mal durchschauen, aber ich sags Ihnen gleich: "Ton in Ton"-Nähte gibt es nicht mehr."
"Aha. Mhm."
*scrollen durch den Online-Katalog*
"Die hier vllt? Ginge das, im Leder "Catania misty"?"
"Schaumamal, naja, fast, also Catania schon, aber "misty" wird nicht mehr hergestellt".
Naja, langer Rede, kurzer Sinn, ich hatte dann zwischendrin noch die super Idee, vielleicht statt zweier Stühle eine Bank an die Wand zu stellen, der Hübsche hatte total vergessen, dass er noch vor 5 Jahren die Idee einer Bank total beknackt fand, und war auf einmal dafür, de Möbelmann allerdings erklärte uns, dass er nicht mal im Katalog nachschauen würde, ob es eine farblich passende gäbe, weil ein Vierfuss-Tisch und eine Bank, das geht nicht, nur mit Mittelfuss.
Ich weiss nicht genau, welche masochistische Seite in mir dieses Möbelhaus zum Schwingen bringt, weil anstatt irgendwann zwischen "Nänänänä, Misty gibts nicht" und "WIE KANN MAN NUR AUF DIE IDEE KOMMEN, EINE BANK MIT EINEM VIERFUSSTISCH ZU KOMBINIEREN?" zu sagen: "Dann behaltet doch euren überteuerten Mist, wir gehen zu Ikea oder suchen Online", hörte ich uns auf einmal sagen: "Okay, neuer Plan, wir stellen die 4 "misty"-Stühle auf den Dachboden für wenn Gäste kommen, und nehmen stattdessen 6 von diesen Stühlen hier in Taupe."
Naja, schön sind sie allemal und auch schöner als Flickwerk, nur der Plan, dass Q. auf einem Stuhl mit 4 Beinen weniger kippeln würde als auf so einem Schwingerstuhl, der geht nicht auf, das hat er uns im Laden vorgemacht. Allerdings würde er vermutlich auch auf einer Bank kippeln und da gäbe es dann ganz schnell Verletzte, also passt das schon so.

Zu dieser inkonsequenten Haltung passte dann ganz gut, dass auch meine KuK-Order überhaupt gar nicht gut befolgt wurde und die zwei Jungs neben meiner Joghurt-Erdbeersahne ein sehr knofeliges Knoblauchbrot verdrückten. (Immerhin der Bauernladeneinkauf verlief wie geplant).


Stressleveldurchschnitt gestern: 11 (wie geplant)
Selbstbeweihräucherung: Kunden sind wir gute.