Sonntag, April 28, 2019

280419: Endgame

Keine Sorge, keine Spoiler, lesen Sie ruhig weiter.
Ab dem Moment, wo ich gestern abend den Blogpost veröffentlich hatte und mich ans Abendessen für alle und Ausflügler machte, wurde der Tag eigentlich erst richtig spannend! Als ich mir nämlich gerade die Paprika zum Würfeln zurechtschob, rief meine kleine Schwester an und meinte: "Das ist jetzt ein bisschen doof, unser Auto ist kaputt, wir warten jetzt auf den TCS, es kann dauern, vllt wollt ihr L. schon mal holen, dann geht das nicht so ewig für ihn? Und je nachdem, wie lange das geht,  kommen wir dann nicht mehr und holen direkt den Hund und fahren heim", was für die zwei ja so alles in allem ungefähr 3 Stunden oder so durch den Schwarzwald heisst.
Also haben der Hübsche und ich uns ins Auto gesetzt und sind nach Oetwil gefahren, ca 40 Minuten von uns weg, wo auf einem Coop-Parkplatz (btw direkt neben dem demnächst eröffnenden allergrössten Supercharger der Schweiz) schon der TCS-Mann an der offenen Motorhaube rumfuhrwerkte. Dank Kinderbonus sind sie auf der Prioritätenliste für den Service ganz weit nach oben gerutscht und so dauerte es anstatt der angekündigten 60 - 90 Minuten eher nur so 15 bis jemand da war.
L. sass gemütlich mit Gummibärchen und Maschinen-Uno auf der Rückbank und war noch ganz euphorisch von dem unglaublich gut gelungenen Ausflug.
Nach ein bisschen ultrahilfreichen Tipps und blöden Witzchen packten wir L. zusammen, der Schaden (Zündkerze, Zündspule tralalala) schien relativ zügig reparierbar, und so könnte ich ja schon mal daheim das Essen fertig machen, nachdem geklärt war, dass der Hund bis 22h beim Hundesitter abholbar wäre.
Wir sind also heim, haben uns alles über Magnete, Windkanal, Blitze, Spulen und Spiegel erzählen lassen,



ich habe in Windeseile geschnippelt und vorbereitet, ich wähnte uns ja nur maximal 15 Minuten im Vorsprung. Fleisch/Halloumi tat ich dann wohlweisslich doch noch nicht in die Pfanne, sondern fragte (es war erstaunlich lang stumm geblieben) nochmal an, wie es denn aussähe. Zeitgleich kam eine SMS: "Kommen jetzt erst los, können wir doch bei Euch auch schlafen?"
Die Zündkerze hatte sich nämlich direkt beim Auffahren auf die Autobahn wieder verabschiedet, sie trafen sich mit demselben TCS-Mann auf demselben coop-Parkplatz und liessen dann doch die Marken-Zündkerzen einbauen.

Ich bewundere ja aus vollster Seele, wie cool und relaxed die beiden geblieben sind, L. hat so ehrlich gesagt: "Wenn das Dir passiert wäre, wäre ich da nicht gern dabei gewesen."
Wir haben also spät, aber sehr gemütlich zusammen gegessen, Q. ist zu L. ins Stockbett gezogen und hat sein Teenie-Zimmer für die Gäste geräumt, wir haben dann noch beim Weisswein über Hochzeitslogistik gefachsimpelt, unser Hochzeitsvideo und -album nochmal angeschaut und zack war es halb drei und dann erst sind die beiden damit rausgerückt, dass sie am nächsten Morgen schon um acht loswollen, den Hund endlich abholen :-).

Ich glaube, meine kleine Schwester ist ungefähr die einzige Person, die ich tatsächlich allein sich um Frühstück kümmern (naja, es lag ja ein frischer Hefezopf da und der Kühlschrank ist wohlgefüllt) und aus dem Haus gehen lassen würde und wo ich mir nicht unendlich unhöflich vorkommen würde, ich hätte also echt gern ein bisschen länger geschlafen, aber Jonny hat erstens um halb sechs Futter bestellt und dann um kurz nach sieben wirklich das Gefühl gehabt, jetzt wäre es genug mit Schlafen und mich herzhaft in den Fuss gebissen, also habe ich den beiden Abenteurern noch bei Kaffee Gesellschaft geleistet.

Dementsprechend relaxed und gemütlich war der heutige Tag dann, an dem der einzige Termin "Avengers Endgame" um zwei war.
Davor habe ich meine Fingernägel leuchtend rot lackiert und an der Feinplanung für Kanada (WIR HABEN NOCH KEINEN HASHTAG!) gearbeitet, unsere Karte wird besser und besser gefüllt und ich werde uns einen kondensierten Kalender mit allem wichtigen vielleicht sogar laminieren.

Kino: ganz, ganz gross! Das Kino war auch an einem verkaufsoffenen Sonntagfrühnachmittag ausverkauft, es wurde kollektiv mit geseufzt, gelacht, gejubelt und geweint. (Mitten in die Ergriffenheit, während ALLE geschnieft und die Augen gewischt haben, fragte L. sehr gut hörbar: "Mami, hast Du ernsthaft JETZT gepupst?" Hatte ich natürlich nicht, aber das glaubt einem ja auch keiner.)
Ich werde nicht spoilern, natürlich nicht, nur eine klitzekleine Kleinigkeit: ich habe die Abspülszene gefeiert und bin mir sicher, die wurde nachträglich nach dem Aufschrei, dass "Captain Marvel" Männerhass fördern würde, weil Nick Fury abspült, reingeschnitten.

Ansonsten versuchen uns wir uns alle dafür zu wappnen, dass ab morgen der Alltag wieder losgeht, mehr oder weniger die Zielgerade bis zu den Sommerferien, immerhin erfrischend aufgelockert durch einige lange Wochenenden und Feiertage für manche von uns. Passend dazu hat unsere Kaffeemaschine die Grätsche gemacht. Wir haben zwar direkt Ersatz bestellt und vermutlich kommt die auch schon morgen (ich HOFFE es!), aber morgen früh wird schwierig.... doof, wenn 2/3 des Kaffees in den Kapselbehälter laufen anstatt in die Tasse...

Gegessen:
Hefezopf zum Frühstück
Selbstgemachte Pasta mit grünem Spargel und Tomaten zum Abendessen

Gelesen:
Gestern Band 6 aus, Band 7 ist vorbestellt und ich lese jetzt einen schwedischen Debutkrimi (Affiliatelink) und es könnte sein, dass es auch nicht so tolle skandinavische Krimis gibt.

Stressleveldurchschnitt gestern: 31
Selbstbeweihräucherung: fast cool geblieben, als das Katzenmädchen mal wieder von eins bis nach sieben ohne Zwischenstop im Ausgang war.