Dienstag, Oktober 30, 2018

TEPPISCH!

Heute war ein echt guter Arbeitstag. Grosse Blöcke wurden bei der Inangriffnahme zwar nicht kleiner, aber man wird ja mit der Zeit besser im Blöcke bearbeiten, vor allem, wenn man sich ähnliche Blöcke zusammen vornimmt.

Mittagessen als einzigen ausser Haus Termin, ich habe erst überlegt, den Termin zu verschieben, um mir den Weg durch die Stadt nur dafür zu sparen, aber andererseits war die Aussicht, den ganzen Tag ohne frische Luft im Turm zu verbringen dann doch nicht sooo prickelnd. Draussen war es richtig Frisch und windig und ein bisschen nass und ich mag das sehr!

Mein Haarstylingpuder kann definitiv nicht mit Dreiwettertaft konkurrieren.
Auf dem Rückweg sah ich auf dem Fensterbrett des Schaufensters eines Töpferstudios zwei Gläser Marmelade (jajaja, es gibt Unterschiede zwischen Marmelade, Gelee und Konfitütre, tut jetzt aber nichts zur Sache) stehen. Seitdem frage ich mich: sind die da zum gratis mitnehmen (ich bin da einmal fast reingelaufen, Sie erinnern sich dran, wie ich fast den Blitzkasten geklaut hätte?, ich nehm nichts mehr mit, wo nicht definitiv "gratis" draufsteht)? Wer nimmt denn bitte von einem Unbekannten eingekochte und zum Verschenken rausgestellte Marmelade mit? Von 2012? Hält die überhaupt so lang? Wie schmeckt eigentlich Traubengelee? (Nicht dass ich persönlich einen Batch mit unklarer Historie als repräsentativ für einen seonsorischen Test halten würde)? Habe ich schon mal Traubengelee gegessen? Ich kenne nur das, was die Amerikaner unter Traubengeschmack für Limo und Jelly verstehen, und das hat ja erstens mit Trauben nix zu tun und ist zweitens unglaublich widerlich. Oder hat es jemand vergessen? Aber wohin will man 6 Jahre altes Traubengelee hin mitnehmen? (Nein, es steht da nicht seit 6 Jahren) Oder ist das ein Code? Für Schläfer, die je nach Konfi unterschiedliche Aktivitäten ausführen? Wir werden es vermutlich nie erfahren, aber ich werde immer mal wieder schauen, was sich auf dem Fenstermarmeladensektor so tut. Stay tuned!

Am Nachmittag ergab sich dann auf einmal recht kurzfristig, dass ich im November noch für mein neuestes Produkt nach ...... genau, Italien fliege, aber diesmal anderes Italien, nämlich in der Nähe von Venedig, da war ich ja auch noch nie. (Klingt wieder mal glamouröser als es ist, ich komme abends an, fahre am nächsten Morgen zu dem Lieferanten und nachmittags wieder zum Flughafen. Nix mit Markusplatz und Gondeln und Murano. (Aber November in Venedig ist eh eher unheimlich, da muss ich immer an "Wenn die Gondeln Trauer tragen" denken, von dem ich jetzt ja dank Herrn Rau weiss, dass das gar nicht nur ein anderer Ausdruck für "Der Tod in Venedig" ist, sondern eine ganz andere Baustelle. Nur halt auch in Venedig.)

Ausserdem hat mein Chef die Rundmail verschickt, in der über mein "Job enrichment" ab November informiert wird und ich bin erstmal erschrocken, als ich die Mail an alle mit meinem Namen in der Betreffzeile las. Aber: ich wusste ja Bescheid, das Ganze hatte ich ja schon lange angedacht, wegen Italienprojekt und anderer Dinge vor mir hergeschoben, aber jetzt habe ich grad ein bisschen Luft (und Überstundenabfeiern macht alleine auch keinen Spass) und so werde ich 20% meiner Arbeitszeit für die nächsten 6 Monate als "Quality Product Leader" für ein Produkt fungieren. Das ist praktisch das, was ich jetzt auch schon mache, nur nicht den technischen Teil, sondern halt Qualität und nicht "nur" die Wirkstoffherstellung, sondern alles, von Rohstoffen bis fertig verpacktes Zeug (ich weiss es noch gar nicht genau, ich glaube, für das Produkt sind es Kapseln und Fertigspritzen. Oder Ampullen?) und Complaints etc.. Nach mittlerweile ... 16 Jahren "auf der dunklen Seite" bin ich sehr gespannt, mal auf der "helle Seite der Macht" zu schnuppern. (Für den Fall, dass Sie sich wundern, wie man 20% extra in einem eh schon 100% Job unterbringen soll: das wird sich zeigen. Eigentlich ist es so gedacht, dass man im eigentlichen Job für diese limitierte Zeit eben ein bisschen weniger macht, in der Realität wird sich zeigen müssen, wie das so klappt. Ein  nicht zu unterschätzender Teil meiner Aktivitäten lässt sich nun mal nicht vorhersehen, vielleicht sind es eher 110% als 100, ich bin schon froh, wenn es nicht mehr als 120% werden. Aber: ich freu mich drauf. Sehr.)

Für den Abend hatte ich mit dem Hübsche spontan einen Familienausflug ins Nachbarlandstädtchen eingeplant, es gab nämlich Pakete abzuholen und Katzenfutter wird auch langsam knapp.
Dienstag abend ist nun nicht meine normale Zeit für den Paketladen, für Content würde es sich aber zukünftig anbieten, weil die junge Frau, die am Freitag immer da ist, die hat das alles so gut unter Kontrolle, da gibts gar nichts zu erzählen. Man geht halt hin und holt sein Paket.
Aber dismal hatte es schon Anklänge vom alten Lottomann, gemischt mit dem Paketshop des Grauens.
Ich wollte zwei Pakete abholen, eines von Esprit (Mid-Season-Sale, oder weiss der Geier, halt T-Shirts und Übergangskleider mit drölfzig Millionen Prozent Extrarabatt und ich habe diesen Sommer einen Stapel T-Shirts entsorgt, also) und eines von Limango mit einem Teppich für L. Der Teppich ist 140x200cm gross, also vermutlich in einem recht grossen Paket. Für beide hatte ich die Bestätigung von Hermes, dass sie im Paketshop eingegangen waren.
Ich hatte also den Hübschen mit dabei, weil ich nicht mit Teppichpaket unter dem einen, T-Shirt-Paket unter dem anderen, Türe mit den Zähnen aufziehend die glitzernden und funkelnden Shishas vom Regal räumen wollte.
Und so ging das dann:
FB:"Hallo, ich würde gern zwei Hermes-Pakete abholen. Eins von Esprit und eins von Limango, das müsste RIESIG sein"
Paketmann: "Ah ja, welcher Name, aha, Moment, ich schau mal."
*kruschel, kruschel, kommt mit dem Esprit-Paket zurück*
PM: "So, das haben wir, das scan ich dir grad, hier unterschreiben."
FB: *kritzel, kritzel*
PM: "Danke, tschüss!"
FB: "Äh, und das zweite?"
PM: "Das ist nicht da, vielleicht morgen."
FB: "Hm. Ich habe aber von Hermes die Bestätigungsmail gekriegt, dass es hier ist. Heute ausgeliefert."
PM: "Jaja, das machen die öfter, das heisst gar nix. Alles, was heute kam, steht hier."
*zeigt auf einen kleinen Stapel mittelgrosser Pakete, in keins davon passt ein 140x200cm-Teppich*.
Und es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch schon erlebt hätte, dass Hermes das so macht. Und das Paket entweder in einem anderen Laden abgibt oder gar nicht oder irgendjemandem 400km entfernt vor die Tür stellt., also spüre ich in mir gar nicht so sehr diese gerechte Entrüstung, dass das aber hier sein muss und seufze nur.
PM (fröhlich): "Ja, da kommst Du einfach morgen um 12 nochmal und schaust, vielleicht ist es ja dann da!"
FB (nicht ganz so fröhlich, weil ... jaja, er ist nett, aber soooo nett, dass ich jetzt da die nächsten Tage immer um 12 schauen komme, halt auch wieder nicht): "Ja, hm, oder ich nehme mir eine Karte von euch mit und rufe dann halt mal an, morgen um 12."
PM (superfröhlich): "Ja, oder so, das ist auch eine gute Idee"
FB (nimmt eine Karte, seufzt): "Aber komisch ist das schon, dass da heute nix kam, weil ... es war ja im Lieferauto und alles und der Hermestüpp war ja auch da, sonst wären die Päckchen ja nicht da..."
PM (bestens gelaunt): "Ja, passiert, da waren nur die heute dabei. Einen Riesenteppisch hast Du ja nicht bestellt."
FB (irritiert, ob "Riesenteppisch" jetzt ein Symbolbegriff für irgendwas ist): "Naja, also, eigentlich ja schon."
PM (rollt die Augen): "Mensch, sag das doch, der steht natürlich hinten!"
*geht ins Kabuff und kommt mit der 140cm langen Teppichrolle raus*
FB: "Najaaaa, eigentlich habe ich das ja schon gesagt. Ein Paket ist riesengross. Hab ich gesagt."
PM (schaut streng): "Ein Teppisch ist kein Paket. Schaut das aus wie ein Paket?!"
FB: "Naja, ich hab noch nie einen Teppich bestellt, hätte ja sein können, dass sie den in ein Paket einpacken. Es steht ja auch mein Name und "Limango" drauf, oder?"
PM (schaut noch strenger): "Da schau ich doch nicht auf den Namen, wenn jemand sagt "Paket" und dann ist da nur ein Teppisch. Ein Teppisch ist kein Paket. So ist  das nämlich."

Und so nahm ich also meinen Teppisch (also: L.s Teppisch) und schlich von dannen.
(Kleider: passen alle. Teppisch: auch.)

Stressleveldurchschnitt gestern: es ist soweit, die Schrittchallenge bei der Arbeit ist vorbei, ich habe das Bändel endlich auf Garantie eingeschickt.
Selbstbeweihräucherung: sehr viel erledigt. Und was gelernt. ("EIN TEPPISCH IST KEIN PAKET!"