Dienstag, Februar 28, 2023

280223 Spektrum

 Kinderperspektive: perfekter Ferientag, kein Weckerläuten, keine Eltern, die irgendwann das Fenster aufreissen und verlangen, dass man am Frühstückstisch auftaucht, Müsli, Joghurt, Toast, Nutella, Ovinutella, Schokostreusel, Milchkaffee vorhanden, ebenso Eier und Speck und frisches Brot (ok, das muss man selber noch schnell kaufen) für ein zweites Frühstück, die gesamte Internetbandbreite und Computer / Fernseher- / Playstation-Zugang für Spielen und Gucken, soviel man möchte, unterstützt von zwei kuscheligen Katzen, wie kann der Tag besser sein?

Elternperspektive: Urgs, Wecker um 6:01, müdes Aufstehen, immerhin hat jemand gestern abend noch Orangen geschnitten und Himbeeren / Heidelbeeren aufgetaut für Frühstück. Der Kaffee ist noch nicht ganz unten, da bin ich schon bis über beide Ohren in der Inbox versunken. Als es draussen hell wird, packe ich alles zusammen und schwinge mich aufs Rad. Es ist so kalt draussen, wie es die ganze blöde Skiwoche auch auf dem Berg nicht war, aber naja, ist halt so. Hat es sich gelohnt, dass ich meinen durchgeschwitzten Buff nochmal gewaschen habe :-).

Im Büro war praktsich nix los, es sind wohl mehr Leute Fasnachtsfreunde als ich dachte (oder Fasnachtsflüchter und halt diese Woche Skifahren.). Ich dachte ja, es gibt so ungeschriebene Gesetze der Platzbelegung im open office, so wie im ÖV: man setzt sich immer so, dass der maximale Abstand zu allen anderen, die schon da sind, eingehalten wird. Tja. Oder man setzt sich direkt neben jemanden, der voll konzentriert durch seine Inbox fräst und fragt lauter Fragen einfach so in den offenen Raum anstatt selber zu recherchieren oder die Leute zu fragen, die es wissen (aber die halt per Chat angeschrieben werden müssten). Merkt man, dass ich da schon ein bisschen ungnädig wurde? Naja.

Mittagessen war heute ausser Haus sogar in einem richtigen Restaurant, das war sehr schön und lecker. Konnte zur allgemeinen Erheiterung den Satz "Schaum hat keinerlei Reinigungseffekt" anbringen, das zieht erstaunlich oft.

Heimradeln immer noch im Kalten, Kinder im Pyjama überrascht, schnell ins nächste Meeting gesaust, mich geärgert, dass die Kaffeelieferung nicht wie bestellt vor der Haustür, sondern am Briefkasten abgestellt wurde, das ist praktisch an der Durchfahrtsstrasse zur freien Bedienung. Aber: niemand hat ihn geklaut.

Good news: nachdem sich der Teamschwerpunkt des einen US-basierten Teams von 100% Westküste auf 30% Europa, 50% Kanada und US-Ostküste und Rest eben Westküste verschoben hat, gab es eine Petition, das Meeting von ausserhalt der Golden Hours (und zur Mittagessenszeit in Kanada) in die golden hours zu verlegen und hach, keine rgelmässigen Meetings mehr bis 20:00h! Sehr schön!

Q. machte sich irgendwann auf den Weg zum PfadiAbteilungshock, Jonnys Auge geht es wieder gut, er hat sich aus reiner Gemütlichkeit in Q.s nagelneuem (und deshalb innen noch originalflauschigen Science on the Move-Hoodie) eingemümmelt und geht da nicht mehr raus (er wird recht aggressiv, wenn man nur so schaut, als wolle man ihn evtl rausholen, ich verstehe es ja.)


L. kriegt die Wolle geschoren, er will morgen mit Kollegen auf die Fasnacht gehen. Gerade, wo ich gestern schreiben wollte: die zwei Sachen, wo ich am frohesten auf der Welt bin, dass sie den Kindern total egal sind: Fussball und Fasnacht. Und dann das. Naja, irgendwie müssen sie ja rebellieren :-)

Gegessen:

Früchte, Joghurt, Müsli

Salat, Spinatravioli und Himbeermousse mit GLitschikern hier

Rest Tofu Stroganoff vom Wochenende

Gesehen: "Silicon Valley"

Gelesen: "Tag unter Nacht" (sehr solider UK-Krimi)



Keine Kommentare: