Sonntag, April 10, 2022

100422 Ferienstart

 Das war eine recht unruhige Nacht, zwar war der Sturm vorbei, aber erstes war Q. noch lang bei den Pfadis, aber auch wenn ich mir keine Sorgen mache, schlafe ich doch ruhiger, wenn er daheim ist. Und das geht halt ein bisschen, wenn wir "spätestens um eins" ausmachen. (Es gibt die üblichen Missverständnisse, ob das heisst, um eins loslaufen oder um eins daheimsein, ist aber an sich egal.). Ausserdem wurde um 1.02h draussen für etwa eine halbe Stunde lautstark rumgegrölt und Musik gemacht (nicht Q., dessen Stimme hätte ich erkannt), das war sehr nervig. Während der Hübsche nur wach wurde und sich an seine Jugend ("Ach, wir waren auch laut") erinnerte, habe ich überlegt, wie man genau die Polizei bei Ruhestörung holt. Bei der Wache anrufen? Kantonalpolizei? Regionalpolizei? Notruf (wohl eher nicht, ich meine, ich war schon sehr genervt, aber ein Notfall war es sicher nicht). Das und dass es ja sicher eine Zeitlang gehen würde, bis die da wären und wer weiss, ob die Gröler dann nicht schon weg wären und dann weckt uns die Polizei oder was? liessen mich dann zähneknirschend irgendwann wieder einschlafen. Morgens dann übliches Katzengezeter, aber alles in allem ausschlafen. Für alle bis auf Q., der um 9:12h aus dem Bett schoss, weil "verschlafen, wir wollten uns schon um viertel vor neun treffen zum weiterbasteln" und weg war.

Ich habe mich mit dem Gartenacker ein bisschen arrangiert und wir haben schon einen Beschluss gefasst, was wir dann dort anpflanzen werden, um die Bienen für den Verlust der Hecke zu entschädigen: kein Staudenbeet, kein Hochbeet, sondern Gras bis zum Zaun und direkt am Zaun drei Blauregen, die wir dann mit Rankhilfen hochziehen. Das wird sehr schön! (Ach ja, keine Tipps, nech, wenn Sie aber davon überzeugt sind, dass ich doof bin, mir keine Gedanken gemacht habe und ohne Ihren Tipp nicht weiterleben kann, dann bitte gern an die dafür eingerichtete Emailadresse tippsfuerfraubruellen@gmail.com).

L. hat sich gewünscht, dass seine Haare wieder geschnitten werden. Er hatte die letzte Runde ja ausgesetzt und eine echt dicke Wolle auf dem Kopf gehabt. Sehr süss der Kommentar: "Ich mag das schon, wie der Papi die Haare schneidet, direkt danach sieht es meist noch nicht so toll aus, aber nach ein, zwei Wochen ist es super. Deshalb gern heute am Ferienanfang". Ich finde übrigens, dass es auch direkt jetzt schon super aussieht.

Ich hingegen habe eine richtige Kackfrisur: ich habe mir das Bein ja ein paar Tage vor dem geplanten Friseurbesuch im üblichen Rhythmus gebrochen, seitdem war ich natürlich nicht (Autofahren, Friseurladen im UG mit Treppe, dann hat sich meine Friseurin selbstständig gemacht) und so habe ich nicht nur zu langes Deckhaar, auch an den Seiten wuchert und wuschelt es, der Ansatz ist beachtlich und ich bin wie gelähmt, was dagegen zu unternehmen. (Naja, nicht ganz, wenn ich am Dienstag grünes Licht für alles bekomme, mache ich einen Termin im neuen Laden der Friseurin aus, suche mir eine Farbe aus meinem Arsenal und dann is der Kas bissn).

Bisschen enttäuschend: ich habe heute ausprobiert: ich KANN mein Bein gar nicht weiter als 90Grad biegen. Es tut weh und blockiert und fühlt sich sehr, sehr unangenehm an. Meine grosse Sorge ist ja, dass ich beim ersten Mal Bein belasten ohne Krücken einfach umfalle.

Sonst so: gestern abend noch sehr grosse Aufregung, Corona ist in unserer Familie da angekommen, wo wir es am allerwenigsten wollten: bei den ganz kleinen und damit auch in der Nähe der ältesten Generation. Hmpf. Bisher alles im Rahmen, aber hmpf.

Der skurrilste Auswuchs der Massnahmenlockerungsgegner (neben dem allgemeinen Gleichsetzen von Menschen, die keine Maske mehr tragen, wo nicht vorgeschrieben mit Coronaleugnern) ist mir heute über den Weg gelaufen: Man mokiert sich über Menschen, die an Covid erkrankt sind und den Verlauf als erträglich oder nicht so schlimm oder "naja, wie eine fiese Erkältung halt" beschreiben, weil damit würde man die Menschen, die sich immer noch schützen als Hysteriker hinstellen. Spürt ihr euch eigentlich noch? (Abgesehen davon frage ich moch sowieso, was die Leute unter "einer fiesen Erklältung" oder "nur einer Grippe" verstehen. Eine fiese Erkältung mit Nebenhöhlenentzündung legt mich zumindest für mindestens eine Woche flach und Grippe wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.)

Den allerdoofsten Tag hatte übrigens Jonny, der stand mittags auf dem Fensterbrett, mit ein paar hellfarbigen Fellflusen ums Maul und sehr gerupftem eigenen Fell, einem total sabberigen Kopf, Bürstenschwanz und sehr aufgelöst. Offensichtlich ist er in einen richtigen Kampf geraten, der Arme. Verletzt ist er übrigens nicht, bis auf den Stolz, aber er hat sich trotzdem nach ausgiebigem Streicheln und Trösten in Q.s Bett verkrümelt und ward nicht mehr gesehen.


Keine Kommentare: