Mittwoch, August 12, 2020

120820 Hitzeschnipsel

 Heute zwischen erstem Katzenwecken (04:30) und zweitem Katzenwecken (05:45) geträumt, dass wir zusammen mit unserem Hund (in dem Fall der allererste Hund, den wir zu Hause hatten) Jonny vom Feld abgeholt hatten. Die beiden haben sich super verstanden, der Hund hat erst Jonny die Nase und die Augenbrauen geputzt, dann hat Jonny dem Hund das Brustfell saubergemacht, weil der dort lauter so Grassamen drin hatte. Im Traum habe ich mir noch gedacht, komisch, dass ich solche niedlichen Szenen so selten blogge, das ist ja verschenkter Content.

Beim Aufwachen ging es ein bisschen, bis mir einfiel, dass wir mit Absicht keinen Hund haben und gerade dieser Hund Jonny und Sansa vermutlich beim ersten Kennenlernen mit einem Haps verspeist hätte und das wäre ja auch Content, den keiner lesen will. (Sie sehen: der Mininachbarhund scheint mich sehr zu beschäftigen. Er hat mittlerweile festgestellt, dass er durch die Hecke in unseren Garten flitzen kann UND die Katzen ihre Beute nicht immer ganz auffressen. Ich sehe ein wunderbares Dreierteam in der Zukunft unterwegs, wo der Hund hinter den beiden aufräumt...Mal sehen, ob Jonny es schafft, ihn auch an unserem Törchen als zutrittsberechtigt zu programmieren)

Auf dem Weg zur Apotheke (naja, halt zum Kaffee abholen) sind mir die Kindergärtnergruppen über den Weg gelaufen, die immer noch am dritten Kindergartentag alle Kinderadressen ablaufen und ein Foto vom Kind vor der Haustür machen. (Eine Superidee btw, weil so ist sichergestellt, dass die Lehrpersonen einschätzen können, ob das Kind weiss, wo es wohnt und hinmuss, die Gruppe kriegt das auch ein bisschen mit und naja, wenn man von diesem Brauch nichts wusste und die Altglas- und Papp-Abfallkisten als Erinnerung, dass das ENDLICH MAL JEMAND zum Container bringen sollte, auf die Bank vor der Tür stellt, hat das Kind halt ein Foto in der Kindergartenmappe, das andeutet, es würde auf einem Wertstoffhof leben.). Anyway. Die Kindergartenkinder sind winzig, ich würde schätzen, so etwa kniehoch und sehr niedlich. Ich bin dann noch Q.s ehemaliger Kindergartenlehrerin über den Weg gelaufen (die mich immer noch mit Namen kennt, ich bin sehr beeindruckt) und wir haben gemeinsam ein wenig drüber geseufzt, dass Q. eben alles andere als kniehoch ist und dass das bedeutet, dass wir ja auch ein Stück älter sind als damals. 

Sonst: es ist einfach zu heiss und heute habe ich die Quittung dafür bekommen, dass ich das bisher ignoriert habe und halt abends beim Sportprogramm durchgezogen habe. Heute habe ich das onboarding meeting Teil zwei (Icebreakerfrage: "What show did you watch during quarantine?" Und weil ich ja einen Ruf etablieren will, habe ich "How to sell drugs online (fast)?" geschrieben, was auch wahr ist, wenn auch nicht als liebste. Wurde dann im Plenum nicht vorgelesen) wie bisher auf dem Crosstrainer (mit dem Laptop auf laut auf dem Bügelbrett davor) abgestrampelt, und zack, irgendwann war mir dann erst heiss, dann schwindlig, dann zittrig, dann kalt und naja, irgendwann merke auch ich, dass es zuviel ist. Nach ungefähr 100x überprüfen, dass das Kamerafenster wirklich zu ist, habe ich mich auf den Badfussboden gelegt und den Rest halt horizontal erledigt.

Ein paar Zitronen-Manner und eine Nektarine (und eine Dusche) später ging es dann wieder so lala, aber ich bin echt bedient mit der Hitze.

Wegen zugezogen und Regen (so nervige heisse dicke Tropfen, die alles nur feucht machen, aber null abkühlen) haben wir unseren ursprünglichen Plan von "Mit dem Rad ins Schwimmbad, abkühlen und essen dort" aufgegeben und es sehr ruhig hier angehen lassen, mit Wunschessen für alle und Nachrichten, weil wir die Bundesratspressekonferenz heute verpasst haben. 247 Neuinfektionen heute, dafür fällt ab Oktober das Verbot für Veranstaltungen >1000 Menschen. Hm. (jajaja, ich bin die Mutter meines Sohnes und habe das ganze gelesen, nicht nur die Clickbaitschlagzeile, es ist auch so, dass die Kantone das Schutzkonzept absegnen müssen, dass es je nach Infektionslage auch nicht genehmigt oder sogar schon erteilte Genehmigungen zurückgezogen werden können. Und Oktober ist es jetzt halt auch noch nicht. Naja.)

Lichtblick heute (naja, es war ja überhaupt nicht alles sehr schlimm, nur sehr heiss): unsere Haushaltshilfe war zum ersten Mal seit März wieder da, d.h. dieses Wochenende gibt es 2 Stunden mehr frei, weil wir keinen Hausputz machen müssen.

Sonst so:

L. ist högscht besorgt wegen des Französischunterrichts (während Q. das seinerzeit seeeeeehr entspannt angegangen ist) und hat mich aufgeboten, um mit ihm mehrfach den am Freitag mit verteilten Rollen vorzulesenden Comic zu üben. (Es ist sehr, sehr niedlich: er weiss, dass man das alles ganz anders ausspricht, als es da steht, aber nicht, nach welchen Regeln. Und so rollt er das R in feinster Italiener-/Spanier-Imitation, den Rest macht er freestyle und naja, ich muss die ungefähr 2 Wochen, für die mein ein Semester Französisch nebenbei an der Uni und die zwei Module im ersten Job ausreichen, auskosten. L. war sehr, sehr beeindruckt, auch dass ich sofort drauf kam, welchen Buchstaben seine Lehrerin irgendwie nicht aussprechen kann.)

Q. hat heute nach der Lektüre des Buchs dann das "Dschungelbuch" in der Disneyversion als Hausaufgabe angeschaut, damit er das für die Englischpräsentation vergleichen kann. Wussten Sie, dass auch im Buch andauernd gesungen wird? Allerdings nicht ganz so "schmissig".


Gegessen:

Honigtoast

Quinoacurry

Freestyle-Asia-Gemüse, scharf, mit Tofu und Eiernudeln


Gelesen: "42 Grad" (ich fürchte: keine Empfehlung. Ich dachte ja, das wäre eine ansprechende Lektüre --> Mitteleuropa im Hitzekollaps, während es draussen 38 Grad hat, aber leider ist bei den vermutlich superseriös wirken sollenden Wissenschaftseinwürfen schon bei den banalsten Sachen geschlampert worden, dass ich dem Rest, mit dem ich zB nicht so auskenne wie damit, dass Phosphat kein "chemisches Element" ist, halt auch nicht weiter traue als von der Tapete bis zur Wand (danke, Frau Mutti, für diesen schönen Vergleich) Und die steilen Thesen ("Nestle" ist ultraböse, Chemie-/Pharmaunternehmen auch, denen gehts nur richtig gut, wenn sie den Rhein kippen lassen und ehrliche Wissenschaftler niederknüppeln, Behörden sind per se doof und auch böse, Aktivisten, die ihre Thesen/Theorien/Studien unreviewed auf Facebook / im Darknet raushauen, retten die Welt --> hallo, Attila!) sind halt auch so ein bisschen einfallslos. Aber vermutlich ist es einfach zu heiss.

Gesehen: nix

Stressleveldurchschnitt gestern: 23

Selbstbeweihräucherung: mich in der Apotheke gut benommen und keinen peinlichen Witz gemacht

Keine Kommentare: