Mittwoch, Juni 24, 2020

240620 Heiss

Kurze Tageszusammenfassung: es ist zu heiss. Damit kann ich nicht gut umgehen und tatsächlich fehlt mir das gut temperierte Büro dieser Tage.
Die Kinder haben ja unseren aufblasbaren Pool gestern aufgepumpt und befüllt. Irgendwie habe ich mich beim Bestellen von der Grundfläche ablenken lassen und so haben wir jetzt einen Pool (eigentlich ist es ein Planschbecken, aber hier sagt man anscheinend zu allem, wo man Wasser reinlässt, egal wie gross, "Pool") mit Sitzecken und Getränkehaltern, der aber sehr flach ist. Wenn man drinsitzt, ist das Hinterteil zwar unter Wasser, die Beine auch, aber es schwappt einem nur so um die Lenden. Egal, Getränkehalter! (Sehr angenehm übrigens zum so mit Buch drinsitzen, wenn der Arbeitstag rum ist.
 Bis dahin waren die Kinder heute nachtmittag entweder im Wasser oder erschöpft von der Hitze drin oder bei Freunden in anderen Pool. Ich mag diese Sommerkarawanen an Kindern in Badekleidern und Handtuch unterm Arm durch unsere Siedlung.
Es fühlt sich eh sehr seltsam an, so als ob wir irgendwas verpasst hätten. Ende Juni, so spät haben wir den Pool noch nie aufgestellt, wir waren noch kein einziges Mal im Schwimmbad, ein einziges Eisdieleneis haben wir gegessen, man könnte meinen, uns fehlen drei Monate (Ach was, echt?)

L. hatte heute seinen vorletzten Test, morgen noch einen Aufsatz, dann hat er das Corona-Schuljahr auch hinter sich gebracht (es wurde ja ein spezieller Absatz in den Corona-Zeugnissen angekündigt, der auf die besondere Lage hinweist, allerdings wurde hier im Aargau in den 6 Wochen seit dem Schulstart so rangeklotzt, dass ich glaube, dass fast genauso viele Noten erhoben wurden wie in einem normalen Sommerhalbjahr....

Q. war heute wieder in der Schule, er hat kenie Halsschmerzen mehr und fühlt sich gesund. Ich horche nervös auf jedes Hüsteln, wer soll schon wissen, was normal ist und was nicht...

L. fühlt sich übrigens durch die Homeschooling-Zeit meinen Kollegen so sehr verbunden, dass er, wann immer er sieht, dass ich ein Meeting mit Kamera an habe, seinen Kopf reinsteckt und in die Runde winkt. Heute war das platschnass in Badekleidern in einem relativ grossen offiziellen Meeting, aber naja, es ist halt auch echt heiss.

Die Katzen geniessen das Wetter, sie sind lang draussen, kommen aber ab und an vorbei, nicht unbedingt ins Haus, aber sie freuen sich dann auf ein Schälchen frisches kaltes Wasser. Als sie heute morgen um halb sieben aus dem Haus sind, sind sie als erstes auf den Poolrand gesprungen, Sansa hat ein bisschen drin geangelt, Jonny den Tau abgeleckt und sich gewundert. Als ich ihn vor einer halben Stunde bei einem Abendspaziergang auf seinem Feld abgeholt habe (Sansa kommt pünktlich spätestens um sieben mit einem Riesenkohldampf nach Hause geschossen, Jonny eher nicht, der verpflegt sich ja gern auch in anderen Küchen), traf ich ein älteres Ehepaar, das ganz offensichtlich über Jonny redete und mich dann fragte, ob er zu mir gehöre. Anscheinend besucht er auch sie regelmässig, allerdings nur im Garten, nicht im Haus, sie haben ihn sehr gern, er ist superfreundlich und kann, das habe ich so bisher nicht gesehen, mit zwei Sprüngen auf einen hohen Baum rauf und, da mussten sie dann mit ihm schimpfen, einen Vogel runterholen.

Sonst: naja, mein Konzept zum Stundenabbau durch jetzt immer mal wieder einen freien Freitag geht null auf, wenn ich jeden anderen Tag mehr als zwei Überstunden einfahre. Auch in der Hinsicht vermisse ich das Büro ein bisschen, wo durch klare Anfangs- und Endzeiten die Gefahr des Ausfransens in den Rest des Lebens nicht so gross ist. Und zwar nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen. (Ich rede mir ein, dass ich zumindest einen Teil meiner Ferien vom letzten Jahr und der Überstunden durch die zwei Ferienwochen bald loswerde, weiss aber natürlich, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, solange das hier so weitergeht und ich natürlich auch noch ALLE Ferien von diesem Jahr habe. Ohne grössere Urlaube geplant. Aber: wir wissen aktuell eh nicht so genau, wie es in Sachen Kinderbetreuung im nächsten Schuljahr weitergeht, eventuell werde ich einen grossen Stapel Überstunden in den Schulferien abbauen. Wäre vielleicht auch nicht das Schlechteste.)

Überhaupt: nächstes Schuljahr. Beide Jungs haben die neuen Stundenpläne bekommen, für beide wird es das Abschlussjahr an der aktuellen Schule sein. (Hier übrigens überhaupt keine Diskussion, dass/ob die Schule nach den Ferien wieder normal startet, hat sie ja im Mai schon allergrösstenteils, hoffen wir, es bleibt so).
L. wird mit Französisch anfangen, Q. mit Chemie (der lange Freitag von 7:40 bis 17:15 bleibt und wird mit einer Doppelstunde Chemie beginnen und einer Doppelstunde Chemiepraktikum enden), und zum Halbjahr werden wir wissen, ob der Wechsel auf die gewünschte / -hoffte Anschlussschule klappt.

Morgen geht es aber erst einmal ins Dorfschwimmbad und zum Rheinschwimmen, das haben wir dieses Jahr ja auch noch nicht gemacht! Das wird ein toller Feierabend.

Gegessen:
Brot mit Marmelade
Salat und Bratkäse (sehr einfallslos, aber immerhin war der Salat für alle zum Selberzusammenstellen, was mich eigentlich nervt, weil immer was überbleibt und entweder nehme ich dann allen Rest oder wir haben halt geschnippeltes Zeug über)
Kaiserschmarrn (ich dachte, ausser mir mag keiner Rosinen, besonders kein Kind, deshalb habe ich die für meine Portion in ordentlich Brandy eingelegt. L. meinte begeistert: "Ui, Rosinen!!!!" und fand sie "heute ganz speziell lecker. Na dann Prost.)

Gelesen:
Hunkeler 4 aus und 5 angefangen

Getragen:
das neue Kleid mit dem spannenden Rücken. Und zum Kaffeebecher passenden Lippenstift. Und keine Schuhe



Gesehen: "Little Fires Everywhere" (ich weiss, alle sind begeistert von der Serie. Wäre ich vermutlich auch, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte. So aber wirkt die Serie auf mich so überspitzt und "in your face", weil alle Konflikte im Buch für den Screen noch extra dramatisiert und noch krasser und alle Unsympathen noch unsympatischer und alle Heuchler noch heuchlerischer dargestellt werden. Wirklich schade.)

Stressleveldurchschnitt gestern: 35
Selbstbeweihräucherung: ach, ja, stimmt, ich habe noch dran gedacht, den TWIMC-Letter für die Gesundheitsbehörden, den ich in Vertretung für eine Kollegin heute aus dem Ärmel geschüttelt habe, nach dem Unterschreiben und Scannen von "Löffelbrief.pdf" in etwas seriöseres umzubenennen.