Sonntag, Juni 21, 2020

210620 Homescouting

Ich muss zuallererst etwas richtig stellen: es gibt sehr wohl Eisdielen in der Schweiz. (Zu)Mindestens vier, nämlich eine Mona Lisa-Filiale in Rheinfelden (bei dem Schwesterbetrieb in LÖ waren wir gestern), das Buongusto in der Gerbergasse in Basel, Eisuru in der Markthalle und am Steinentorberg in Basel, dort gibt es auch die richtig abgefahrenen Sorten wie Basilikum-Blaukraut, aber vegan, das Amorino in der Steinenvorstadt in Basel (meine Güte, das ist ein globaler Franchise-Dingens).
Vielen Dank für die Hinweise, ich muss gestehen, als wir vor 18 Jahren in die Schweiz zogen, waren die fehlenden Eisdielen (und keine Knödel im Supermarkt) das einzige, was wir im Vergleich zu Deutschland vermisst haben. Wir haben uns alle heilige Zeit eine Kugel Mövenpick für drölfzig Geld an dem Stand am Marktplatz in Basel gegönnt (zugegeben: die Kugel ist so gross wie ein Kindskopf und die Waffel ein Confiserie-Meisterstück) und halt sonst an unseren allzweimonatlichen Shoppingtrips in das benachbarte deutsche Kleinstadtbiotop den "Bitte je zwei Kugeln in der Waffel, Tiramisupistazie (der Hübsche) und Meloneminze (ich)", incl der beschichteten Servietten und dem moderat ansteigenden Preis in gewohnt pastelligem 80er Jahre Interieur gefrönt.
Es sieht so aus, als ob in den letzten 18 Jahren die 80er auch Einzug in der Schweiz gehalten hätten, zumindest, was Eisgenuss angeht. Sehr schön!

Apropos: ich habe ja vor ein paar Tagen die "Kommissar Hunkeler"-Reihe entdeckt und lese mich nun im Schnellvorlauf (ich bin aktuell bei Band 4) durch die Basler Lokalgeschichte seit 1995 aus der vorgestellten Sicht eines desillusionierten Basler Komissars (ich habe dabei immer meinen allerersten Chef vor Augen, mag an der Lebenslust oder dem Haus im Elsass oder den speziellen Ansichten auf die Welt liegen), das ist schon lustig, weil das mehr oder weniger die gesamte Spanne der Zeit abdeckt, in der ich mit der Schweiz/Basel verbandelt bin (ok, ab 1999, während der Diplomarbeit, aber mei.).

Sonst: leicht skurriler Start in den Tag, weil ich eigentlich einen Frühstart hinlegen wollte, um endlich mal nicht auf alle anderen warten zu müssen, wenn das Frühstück fertig ist, ich habe also um acht Kaffee gemacht und ein Stück Zopf im Bett beim Internetlesen reingeschoben, mich dann auf den Crosstrainer geschwungen und eine knappe Stunde gestrampelt und echt geschwitzt. Anstatt gemütlich auszubacheln und aufzustehen und zeitgleich mit meinem frisch geduscht, angezogen und geschminkt zum Frühstückmachen schreitenden Ich halbwegs wach zu sein, beschloss der Hübsche auf meiner halben Strecke, jetzt auch laufen zu gehen und verschwand. L. hatte ich gegen Hangryness ja eh auch schon Marmeladenzopf ins Bett serviert, Q. kann ewig schlafen und nix essen und so war ich (etwas später als sonst und mit müden Beinen) wieder ganz allein, als es ans Frühstückmachen ging und musste die anderen mit nicht ganz bedürfnisorientierten Worten zur Arbeit runterzitieren.
Ab dann wurde es aber super: die Pfadfinder hatten eine Schnitzeljagt mit der App "Actionbound" erstellt, und vor die Wahl gestellt entschieden sich die Kinder einstimmig dafür anstatt für den "Fricktaler Chriesiwäg" und so stiefelten wir zweieinhalb Stunden durch den lokalen Wald, lösten Rätsel und sammelten Punkte (meine Jungs sind ja aus dem Kindergeburtstagsalter raus, aber es scheint so, als könne man mit der App sehr einfach sehr coole Schnitzeljagden erstellen!). Ich bin einmal auf dem Rückweg vom "Erdbeerbunker" (die Kinder wussten, dass, aber nicht warum er so heisst) ausgerutscht und ohne Witz mit dem Gesicht in einer Brombeerranke hängengeblieben. Es fühlte sich so ungefähr an, wie Lagertha nach der Schlacht in Wessex in der 5. Staffel Vikings aussah, war aber nur ein Kratzer entlang der Oberlippe und zwei parallele quer über die Backe. Ich bin unangemessen enttäuscht, muss ich gestehen.








Daheim dann gab es erst Eis und dann einen Fototermin, der Hübsche wollte unbedingt die Fotos nachstellen, die wir vor 5 Jahren zu Ehren der neuen Kamera gemacht haben. Ich erinnere mich nur noch daran, dass diese Bilder zwischen Notaufnahme und Laternenpfahl entstanden, zu Beginn einer Zeit, die zu den ätzenderen meines Lebens gehört (btw: seit der Zeit hat die Niere ein paar Mal wehgetan, es ist aber nie mehr irgendwas gerissen und so bin ich immer noch ohne Platin-Coils zwischen Nierenartiere und -vene.
Krass, wie gross die Kinder geworden sind!


es sieht so aus, als hätte man die Kinder rangezoomt

Pokerfacegewinner: L.


Gemeinsam haben wir dann noch das Dark-Staffel-2-Finale angeschaut, um bereit zu sein für den Beginn der 3. Staffel nächste Woche. Ich mag es ja eigentlich nicht, Filme oder Serien oder Bücher mehrfach zu sehen/lesen, aber gerade bei "Dark" lohnt sich das enorm, nicht nur, weil man ohne zweitnahen Rewatch bei der neuen Staffel eh nicht durchsteigt.

Wir haben hier zwar auch Höhlen, also: echte Höhlen, nicht nur so einen Dachsbau wie hier, aber da ging die Schnitzeljagd halt heute nicht vorbei, deshalb musste er herhalten für .....




So. Morgen also Start in die vorletzte Schulwoche dieses Schuljahres. Passend dazu soll es am Donnerstag über dreissig Grad werden (wir müssen endlich den Pool aufstellen, so spät waren wir noch nie....)

Gegessen:
Zopf mit Erdbeermarmelade im Bett
Zopf mit Hummus, Tomaten und Basilikum auf der Terrasse
Madeleines mit Rosinen im Wald
Eis auf der Terrasse
"Würzige Kichererbsen auf Kartoffel-Salat" auch auf der Terrasse

Gelesen:
"Hunkeler 4"

Gesehen:
"Dark"
"Little Fires Everywhere"

Stressleveldurchschnitt gestern:34
Selbstbeweihräucherung: ich mag meinen Brombeerschmiss, auch wenn alle anderen sagen, man sähe NIX