Samstag, April 18, 2020

180420: Kopierercodetag

Ich glaube, heute hat unser Doktorvater Geburtstag (das weiss ich nur, weil das der Code für all die Institutskopierer war mit einer sehr politisch inkorrekten Bezeichnung mit " ....s Geburtstag", sonst hat und hatte das keinerlei Einfluss auf mein Leben).
That said, war der spannendste Moment des heutigen Tages, dass ich meiner Haarfarbe und der Hübsche meiner Haarlänge zu Leibe gerückt ist.
Ich habe meine Haare so lange wie noch nie seit Kurzhaarfrisur nicht mehr gefärbt, also abgesehen von pink und hellblau. Normalerweise färbe ich sie am Vorabend des Friseurtermins in "Islandblond", und am Tag drauf werden ungefähr anderthalb Zentimeter Flausch an den Seiten und im Nacken abgeschnitten und das Deckhaar in Form geschnitten. Das wäre vor 4 Wochen mehr als überfällig gewesen, die Haare waren also viel dunkler als seit 1997 jemals (naja, das rote Jahr aussen vor), es hatte sich also einiges angesammelt. Logischerweise gibt es die Nuance "island" nicht in der Schweiz, ich altes Kanbunny hatte natürlich eine Packung auf Vorrat. Nun ist es so, dass die trotz anderslautender Versprechungen auf meinem aschblonden Naturton KEIN Eisblond hervorzaubert, sondern eher so goldgelb, was all vier Wochen okay und mit Silbershampoo managebar ist. Jetzt war natürlich mehr als 4 Wochen nachgewachsen, ich hatte also für alle Fälle noch eine Packung "Platinblond", was eher so grau ist, im Coop gekauft, um dem potentiellen Gelb Herr zu werden, aber no risk no fun, ausserdem ist da ja noch das hellblau, im blödesten Fall fällt mir alles aus oder wird grün und wir müssen es mit der Maschine abschneiden, aber was solls, setze ich für die Hangoutmeetings der nächsten Wochen eben die Hoodie-Kapuze auf.

Ich habe also meine wertvolle Islandpackung auf dem Kopp verteilt (dabei leider einen kleinen Fleck hinter dem Ohr vergessen), Frischhaltefolie rumgewickelt und dann mit dem Rest der Family das Haus geputzt (Ansage: "Wir machen das gemeinsam. Wir brauchen maximal 2 Stunden, dann haben aber einige Leute getritschelt, wenn alle Gas geben, geht es viel schneller". Was soll ich sagen? Gute Stunde, das ganze Haus ist geputzt incl alle Böden feucht gewischt.). Danach ausgewaschen, erste Enttäuschung: die Längen sind nach wie vor hellblau, der Ansatz recht gelblich. Der Hübsche macht sich daran, die Frisur zu trimmen. Ich bin sehr, sehr nervös, er hat mir bisher einmal die Haare geschnitten, das wurde zugegebenermassen sehr schön, aber war halt auch mit der Schere vom Taschenmesser an einem Strand in Korsika zu Studentenzeiten, könnte sein, dass sich meine Ansrprüche seitdem verändert haben. Allerdings hat er ja auch dank Kindern sehr viel Übung und was soll ich sagen: es ist grossartig geworden! Die Längen hat er mal der Profifrau für später überlassen (Was gut ist, die sind nämlich so lang, dass sie den dunklen Fleck hinter dem Ohr verdecken), die Seiten sind unten raspelkurz und bis zu den Längen so, dass es nicht nach Hitlerjugend, sondern nach "ach, naja, in absehbarer Zeit muss man da mal wieder schneiden, aber an sich super" aussieht. Die Farbe ist im trockenen Zustand weder so gelb noch so knallblau wie im nassen und so bin ich extrem happy.

Das Traumwetter haben wir dann für eine (ich kann ja jetzt wieder) Radtour an Römerruinen entlang bis zum Rhein (wir wollten eigentlich ein schönes Foto der gesperrten Grenze in der Flussmitte ---> Fussweg/Radweg über das Wehr <--- machen, aber damit man Abstand hält, ist weit vorher schon abgesperrt.








Kekspause am Dorfyachthafen (naja, Motorboote), daheim dann Eis, Kaffee, Nähen auf der Terrasse, Vegi-Burger für alle, was für ein Traumtag. Gerne wieder.

Gegessen:
Diese Semmeln hier zum Frühstück (, via eeek, der Hübsche hatte hier das letzte Wort, der mag nämlich das übliche Hefegebäck und damit unseren Zopf nicht, so dass wir am Samstag / Sonntag eigentlich immer Semmeln holen. Aktuell eher so mittel. Verdikt: Hammer, super. Sehr schön, morgen wieder) mit Honig und Erdbeermarmelade



Joghurt mit Mango, Birne, Apfel, Kiwi, Granola zu Mittag
Kekse am Wasser
"Beyond Meat" Burger mit Büffelkäse, Jalapenos, Salat, Guacamole, geschwärzten Zwiebeln, Tomaten, Essiggurken, Kokos-Limettensosse und Senf

Getragen:
Das "erledigrrrrl"-Shirt vom Jawl



Man bemerke die Frisur!!!!


Gelesen:
"Unorthodox"

Gesehen:
"Kalifat"

Stressleveldurchschnitt gestern: 36
Selbstbeweihräucherung: ein bisschen ausgeschlafen statt auf dem Crosstrainer zu rennen