Sonntag, März 29, 2020

290320: Alibi, Kolibri

Zeitumstellung hat super geklappt, L. und ich waren um (Winterzeit) Punkt sechs hellwach. Joah, da hat man was vom Tag :-).
Q. war heute für unser Zvieri verantwortlich, ich hatte ihm einerseits die "Bestes aus Trockenhefe"-Rezeptsammlung von Zuckerzimtundliebe und andererseits die mir sehr penetrant in die Instagram-Timeline gespülten Ovomaltine-Rezepte geschickt.
Es wurde ein Ovi-Crunch-Marmorkuchen  (Q. hat noch übrigen süss-salzigen Maiscrunch und übrige salted Caramel-Würfelchen in den Schokoteil gerührt, hat das Ganze NOCH besser gemacht!) und mhm, ist der lecker! (Und: keine Hefe! Wobei wir noch 5 Beutel Trockenhefe haben, das reicht noch Wochen, auch wenn wir jeden Tag Brot backen).



Ich rühre jetzt immer morgens ein No Knead bread aus 450g gemischtem Mehl, einem halben TL Trockenhefe, einem Esslöffel Sauerteigansatz, einer Handvoll Weizenkleie und was mich anlacht an Nüssen, Kernen, Gewürzen etc. an, das darf dann bis am nächsten Morgen gehen und wird am Vormittag fertig gemacht und gebacken und zack, frisches, warmes Brot zu Mittag. Nix für Brotnerds, ich nehme an, nach Corona kommt es uns zu den Ohren raus, aber aktuell ist es super.

Als Konterprogramm dazu habe ich eine ausführliche Runde Crosstrainer eingelegt (45 Minuten, "Marcella"-Finale, holla die Waldfee, das ist richtig, richtig gut!) und dann noch mit dem Hübschen Level 2 bei Shredden gestartet (joah, macht immer noch keinen Spass) und danach frisch geduscht mit müden Knochen in den Tag gestartet.

Auch sonntags sieht man da jetzt die neuen Routinen: Ich kläre telefonisch die Biokistenlieferung in der alten Heimat (ich bin so froh, dass wir das vor drei Wochen gestartet haben, eine Woche später hiess es schon: keine Neukunden mehr, heute "auch keine ehemaligen Kunden mehr, ausserdem nur noch Lieferung ins EG, nicht vor die Haustür, auch kein TK-Gut mehr, weil die Lieferautos voll sind".
Ich bin sehr dankbar, dass diese Möglichkeit der Versorgung (noch dazu echt hochwertig und lokal und lecker, wie ich mir sage liess, und super gut gepackt) existiert und aufrecht erhalten wird. Ich würde gern sagen, dass wir auch nach der Krise treu bleiben, vielleicht ist aber der Drang, selber endlich wieder einkaufen gehen zu können, dann doch zu gross. Oder auch nicht, das wäre ja auch absolut in Ordnung. Für jetzt auf jeden Fall: Danke, Ökokistenteam Kirchdorf!

Die Kinder strampeln auch ihre Runden auf dem Crosstrainer, es ist draussen nämlich richtig kalt und scheusslich geworden. Wir drehen in wechselnder Zusammensetzung einige Runden ums Quartier, immer mit einem Auge nach Katzen Ausschau haltend. Die beiden haben im Moment echt Dienst: Sansa verbringt ja gern die Mittagspausen mit den Mitarbeitern auf dem Werksareal, Jonny lässt sich fast von kleinen Kindern streicheln und sass gestern zwischen zwei älteren Damen, die zusammen, jede an einem Ende, auf einer Bank in der Sonne sassen und liess sich das Fell kraulen.
Hier Sansa noch hinter dem Werkszaun, nachde sie erst quer übers ganze Areal angaloppiert kam und dann noch schnell das gute Pharmagras fressen musste, bevor sie mit mir heimkam. Auf dem dicken Zaunpfosten rechts ist überigens eine Überwachungskamera und ich rechne jedesmal damit, dass irgendwann der Werksschutz kommt und wissen will, warum wir da immer reinglotzen.

Hier musste ich noch ungefähr 10 Minuten warten, weil ssie sehr angestrengt in ein Mauseloch starren musste, bevor wir heimgehen konnten

Der Hübsche hat dann heute btw in Sachen Haaren nachgezogen (nein, nicht pink, obwohl ich die Reste gern geteilt hätte) und ein Dingens-Tönungsgel-gegen-Grau auf den  Kopf geschmiert (also: mich schmieren lassen). Er hätte das eigentlich gern noch für den Bart, der noch viel weisser als der  Kopf ist, ausprobiert, aber die Bartvariante scheint es in der ganzen Schweiz nicht zu geben, also: erstmal nur obenrum. Ich war ja ein wenig skeptisch, zu oft habe ich bei Kollegen echt in die Hose gegangene Färbeaktionen gesehen, aer wer weiss, vielleicht sind mir die gelungenen ja nur nicht aufgefallen?
Naja, so ungestyled ist es halt vor allem buschig ("Tingeltangel-Bob", anyone?), aber hier gehts ja um die Farbe.

Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, für den Bart empfehle ich halt nach wie vor "Pastellpink".

Den Spätnachmittag haben wir dann in zwei verschiedenen Neigungsgruppen verbracht: Q. und der Hübsche haben sich den ersten "Terminator" angesehen (jajajaja, ich hab wahrscheinlich alle davon gesehen, sie sind alle irgendwie gleich, ich kann angemessen daraus zitieren, das reicht) und L. kam an und fragte: "Wollen wir dann vielleicht zusammen "Cats" anschauen?" und hui, da war ich aber wach. Ich muss gestehen, dass ich bis heute ja nur Bilder von dem Film und keinen einzigen Trailer gesehen habe, das ist ja wirklich Stoff für Alpträume! Als L. das sah, meinte er: "Äh, OK, ABER WAS IST DAS?!" und es klärte sich: ich hatte nicht richtig zugehört, er meinte "Pets" und das ist natürlich was ganz anderes.

Jetzt Badewanne und Buch, dann "Ozark", dann Bett und hey, der Arbeitskalender ist morgen von 8:00 - 18:00 back to back mit Meetings voll, zT sogar doppelt, so wird das nix mit der Corona-Langeweile! (Schöner Post dazu von Änni)

gegessen:
Hefezopf und Gipfeli (Unsere "Oatly Barista"-Vorräte sind alle und ich realisiere so langsam, dass es die im Schweizer Detailhandel nicht gibt. Die Coop-Marke schmeckt leider wie Auskauen von echt trockenen Haferflocken, also habe ich jetzt bei einem veganen Versandhandel bestellt. Auf die Prämien (verschiedene Bildbände zu Tierleid) habe ich verzichtet. Und auch auf veganes Katzenfutter. Dafür und für Eszett-Schnitten sind wir wirklich auf deutsche Einkaufsmöglichkeiten angewiesen. Und halt die Bartfärbung)
ein Glas Silberzwiebeln (das ist ein total legitimer Snack!)
Marmorkuchen
VegiBurger

Gelesen:
Skandinavienkrimi

Gesehen:
"Pets" und "Ozark"

Getragen:
Die Hose ist ungefähr 15 Jahre alt, unglaublich weich und hat seit heute einen Riss am Knie. Buhu.


Stressleveldurchschnitt gestern: 25
Selbstbeweihräuchrung: sagt sich jetzt leicht, aber ich hätte mit L. auch "Cats" geguckt, wenn er das wirklich gewollt htte.