Freitag, März 27, 2020

270320 Hoch die Hände

Entweder ist Jonny vernünftig geworden und wartet brav an meinem Fussende ab, bis ich aufstehbereit bin, anstatt mich ab 4 aus dem Bett zerren zu wollen, oder ich bekomme das nicht mehr mit, der Hübsche meinte nämlich, er wäre sehr wohl über mir am Fliegengitter hochgeklettert etc...
Überhaupt: schlafen direkt unter offenem Fenster ist echt das beste! Heute morgen hatte es draussen noch ein bisschen unter Null, ich hatte mir einen Loop-Schal so halb über den Kopf gezogen, die Decke bis an die Nasenspitze, das ist so perfekt, wenn ebendiese dann schön kalt wird!
Homeoffice mit allen ist langsam Routine: Q. macht alles bei sich im Zimmer, kommt manchmal, um was zu drucken, aber das isses dann auch schon, L. sitzt gern neben mir und hat so auch an unserem Virtual Znüni teilgenommen.
Als mittelgrosses Abenteuer waren der Hübsche und ich heute nochmal einkaufen und zwar zusammen. Rein für uns hätte auch Frisches noch bis Montag gereicht, aber unsere Nachbarn brauchten ein paar Sachen, ausserdem hatten wir unter anderem die Pommes für L.s Nachgeburtstagswunschessen vergessen, also gingen wir heute nochmal los.
Bisschen später am Vormittag und schon war es fast unangenehm voll. Die Hälfte der Menschen ungefähr trägt Handschuhe und Masken, was ich immer noch so ein bisschen mittel finde (es gibt tatsächlich Leute, die eben FFPirgendwas Masken tragen, das macht mich dann tatsächlich ein bisschen wütend, weil die ja nun in der aktuellen Lage wirklich medizinischem Personal vorbehalten sein sollten.), vor allem die Masken, die die ganze Zeit zurecht gezuppelt werden und, man kennt das ja von den Buffs beim Skifahren, halt irgendwann total klatschnass und sabschig sind. Mich gruselt es allein bei dem Gedanken daran, dass die Leute diese Sabbertücher im Gesicht haben, und noch viel mehr bei der Vorstellung, dass all der Sabber jetzt halt überall ist, weil sie es mit den Gummihandschuhen schön verteilen. Aber: das BAG sagt, man soll nett zu Leuten mit Masken sein und da halte ich mich natürlich dran.
Die natürlich viel spannendere Frage war aber die nach Klopapier und wow, es gab einen ganzen Gang voll und mehrere Paletten extra. Nur eine Sorte, aber hey! (Wir haben noch und auch sonst anscheinend alle, es hat nämlich keiner welches gekauft, nur alle Beweisfotos davon gemacht).
Ich wurde ein wenig übermütig und habe mir (die Frisur wird eh immer wilder) eine pastellpinke Haartönung gekauft (eigentlich hätte ich ja lieber hellblau oder lila genommen, aber bei aller Liebe zu kühlen Farben glaube ich, dass zu meinen Augen besser etwas warmes passt. Wir werden sehen, und wenn es doof aussieht, geht es wieder raus, bevor ich wieder unter Leute muss/darf, und wenn nicht, blondiere ich nochmal drüber.

Arbeitstag sonst so: joah, viel halt, viel Feuerwehr, viel Kleinkram, wird.

Mittags sind wir dann noch eine kleine Katzenrunde spazieren gegangen und haben tatsächlich mal Sansa bei ihrer Mittagsbeschäftigung getroffen: Päuschen machen mit den Mitarbeitern aus dem LAger/Verpackungsbetrieb. Die kennen sie sehr gut: "Ja, die ist immer da, die muss hier irgendwo wohnen. Die lässt sich streicheln und manche füttern sie auch." Okay then....

L. hat dann den gesamten Nachmittag damit verbracht, den Blaster aus dem Nintendo Labo-VR-Set zusammenzubauen und hey, das ist wirklich grossartig gemacht! Die Anleitung kommt als Video direkt auf der Switch, die Teile sind aus stabilem Karton, alle passgenau gestanzt und wirklich so gut erklärt, dass er üerhaupt gar keine Hilfe braucht. Mit jedem dieser Kartonmodelle kommt dann ein extra Spiel, was man mit der VR-Brille und der Switch dann spielen kann, mit dem Blaster schiesst man logischerweise Alienschleim ab, und das ist wirklich richtig gut gemacht! Morgen will er das Windpedal bauen, ich bin besonders auf den Elefant gespannt. Perfekte Quarantänebeschäftigung! (Affiliatelink, genau das ist anscheinend bei Amazon ausverkauft, aber es gibt auch andere Quellen oder Kits)

Nach Sport für alle (eine Stunde Crosstrainer und dann Shred für mich, alle anderen sind auch irgendwann gestrampelt) gab es dann zum vorheizenden Pizzaofen die letzte Folge "Picard" (joah, hätte man sich echt sparen könnn....) und dann die übliche Freitagabendpizza, diesmal mit einem Teig, den ich diesmal mit einr Mischung aus Hefe und Sauerteig gemacht habe und 10 Stunden gehen liess. War echt gut, auch wenn ich vergessen habe, die Artischocken draufzulegen, worauf ich mich die ganze Woche schon gefreut hatte. Hmpf.

Zwei Wochen alle daheim, wir haben es soweit mal geschafft! Morgen dann kein Wecker, mal sehen, ob ich wieder um halb sieben im Bett stehe...

Gegessen:
Granola, Joghurt, Früchte
Salat
Vanille-Cornet
Freitagspizza

Gesehen:
Picard, Marcella, Freud

Gelesen:
den Skandinavienkrimi, ich komme halt echt nicht rein..

Getragen:
Bootcutjeans, blutrotes longsleeve, ich trag all das auf, was eher so unten im Schrank liegt, um zu überprüfen, ob es da zu Recht liegt :-)

Stressleveldurchschnitt gestern: 26
Selbstbeweihräucherung: astreiner Feuerlöscher