Donnerstag, Februar 27, 2020

270220: ... und rede drüber

Heute morgen mal wieder die frühere S-Bahn erwischt (das geht nur, wenn die 3 Minuten Verspätung hat, man könnte das heute natürlich als Anfang vom Zusammenbruch des öffentlichen Lebens sehen), prompt bei der Arbeit vor verschlossener Tür gestanden. Die Portenmitarbeiter kommen zwischen viertel nach sieben und halb acht, ab dann geht die automatische Tür mit Bewegungsmelder auf, vorher muss man mit Badge die Vereinzelungsschleuse freischalten, das mag ich nicht so besonders, aber mei, immerhin war ich heute nicht allein drin, sondern zu dritt, einer konnte die Aussentür zuziehen, ich durfte den Knopf drücken und der dritte Kollege machte nach innen auf.


Arbeit läuft immer noch rund, im F2F-meeting mit meinem Chef erfahren, dass ich in unseren nächsten beiden monthly reports der Abteilung die Highlights stellen darf. Ein bisschen krümmt sich alles in mir, jetzt als "Und das ist unser Beitrag zur Corona-Krise"-Posterchild dazustehen, aber mei, gemacht isses, da kann man auch drüber reden und das Wohlwollen des Managements dafür einsacken.


Immer noch tiefenentspannt, und zwar auch in Situationen, in denen ich sonst vermutlich laut gebrüllt hätte:
Mail 1 von mir: "Hallo Abteilung xy, ich wurde an euch verwiesen, ich bräuchte bitte diese Listen *erklär erklär* und habe erfahren, dass ihr die aus SAP rauslassen könnt. Vielen Dank schon mal"
Antwort: "Hallo, dafür bräuchten wir bitte noch dröflzig Nummern, sonst kann ich gar nix machen."
Mail 2 von mir: "Hallo, ja, allerdings braucht man, um allein diese Nummern rauszufinden, SAP-Zugang, den ich nicht habe. Falls ihr Euch unsicher seid, fragt doch beim Einkauf nach, der sitzt ja mit Euch zusammen im gleichen Büro, die können Euch da sicher helfen."
Antwort: "Hallo, uns wäre lieber, wenn Du das machen könntest."
Vor Mail 3 musste ich erstmal verwirrt meinen Kopf schütteln, nochmal lesen, nochmal schütteln, dann die Augenbrauen gaaaaanz hoch ziehen, um dann zu schreiben:
"Hallo Einkauf (cc Abteilung xy), ich wurde gebeten , Euch zu fragen, ob ihr Abteilung xy, die Euch gegen am Schreibtisch sitzen, diese Nummern *erklärerklär" geben könntet. Vielen Dank schon mal."


Es hat dann irgendwann fast alles geklappt, ich bekam noch einen sehr verwirrten Anruf, dass das ganz schön viele Zahlen wären, und welche ich genau haben wolle, wie, alle?, das wären echt viele, nein, schon nicht so viele, dass sie die Kapazitäten von Excel sprengen würden, okay, wenn ich mir also sicher bin, dann ... ok. Ich warte übrigens immer noch, aber ich bin recht optimistisch.


Ziemlich genau damit hat sich meine Gelassenheit für die Woche aber auch schon erschöpft (und die Kinder haben morgen noch frei,), deswegen nehme ich morgen richtig frei (naja, Wocheneinkauf, Nagelstudio, Kinderzahnarzt, Glamour pur!), da freue ich mich schon sehr drauf.


(Just for the record und zum später mal Nachlesen und sich an die Zeit erinnern: Es gibt den ersten bestätigten Corona-Fall in unserem Kanton und morgen um 12 entscheidet der Kanton BaselStadt und -Land, ob die Fasnacht abgesagt wird. Meine Prognose: ja. Und dann wird es interessant, weil die verschiedenen Cliquen bisher ankündigen, dann halt ohne Cortege einfach so "gässle z'goh", was natürlich nicht Sinn der Sache ist.)


Jetzt aber: gemütlicher Abend mit dem Hübschen, heute ist sportfrei :-)


Gegessen:
Toast mit Marmelade
Cannelonni mit Ricotta und Spinat und Tomatensosse, mti Extraspinat und Brokkoli (gab Extralob vom Kantinenmann für "so viel schönes Grün!) und Raddicchiosalat
Karamelisierten Wirsing nach diesem Rezept: mjamm!


Gelesen:
"Der Hirte"


Getragen:
Das blaue Karowollkleid


Gesehen:
"Narcos Mexico"


Stresslevel gestern: 50 (naja, was soll ich sagen)
Selbstbeweihräucherung gestern: niemand gebissen.