Freitag, März 29, 2019

29.03.2019: TGIF

Mit weiterhin bohrenden Kopfschmerzen rechts aufgewacht. Na super. Viel trinken, frische Luft und Koffein halfen nichts, als die Kinder mittags heimkamen war ich kurz vor dem Weinen, weil mir schwindlig und schlecht vor Kopfschmerzen war. Ich sage absichtlich Kopfschmerzen und nicht Migräne, weil das nie abgeklärt wurde, ob das nun Migräne, Spannungkopfschmerzen, was auch immer sind, auf jeden Fall habe ich manchmal eine Sorte Kopfschmerzen, die mit Ibu nicht weggehen, so mir dazu eben schlecht wird, mein Kreislauf wegklappt und es gar nicht mehr gut ist.
Tja. Aus Verzweiflung nahm ich dann doch noch eine Ibuprofen, obwhl das gestern praktisch nichts geholfen hatte, und so wurde es wenigstens einigermassen erträglich. Maaaaaaaaann!

Ansonsten: Homeoffice mit Handwerkerbesuch. Wir haben ja vor 14 Monaten einen neuen Kombisteamer gekauft (also: Backofen mit unter anderem Steamfunktion und auch sonst kann das Ding ALLES, was man sich nur vorstellen kann), weil der alte echt alt war, der Boden durchgerostet und dank des Geruckels beim Kühlschrankaustauschen der Rost auf eine oder aus einer anscheinend wichtigen Postition gerüttelt wurde und das Ding einfach gar nichts mehr machte.
Das war an dem Tag, an dem wir Dax einschläfern lassen mussten und ich hatte überhaupt keine Lust auch ein Backofenverkaufsgespräch und irgendwann einfach nur ja und amen zu einem sauteuren Gerät DER Schweizer Hausgerätemarke gesagt.
Mein Herz hing nie richtig dran, weil er mich eben immer an den traurigen Tag erinnert hat, aber an sich wäre er schon super.
Bis auf .....
die unglaublich lauten Geräusche, die das Lüftungsrad beim Drehen machte. Deshalb bestellten wir relativ bald auf Garantie den Techniker der Herstellerfirma, der die Rückabdeckung abnahm, das Rad abschliff, wieder einbaute und zuschraubte.
Nach zwei, drei Monaten machte es  "Klack, klock" und zwei der drei Schrauben, die der Techniker neu verwendet hatte, waren einfach aus dem Gewinde gebrochen. Ausserdem schien mir die Rückwand angekratzt und weil ich mich beruflich recht gut mit emaillierten Apparaturen auskenne, weiss ich, dass das nicht gut ist.
Der Monteur kam nochmal, meinte "Oh", drehte alle Schrauben raus, meinte "Genau die habe ich jetzt nicht dabei, aber die passen auch" und "Oh, das Gewinde von der Rückwand ist offensichtlich nicht für mehrfach rein und rausschrauben gemacht, das wird schwierig" und "Naja, sollte halten."
Auf meine Frage wegen der Rückwand meinte er "Ach, keine Sorge, da ist drunter auch rostfreier Stahl, das passt schon. Aha.
Wieder ein paar Monate später wundere ich mich, warum der Putzlappen immer rötlich gefärbt ist nach dem Backofen auswischen, ich schaue genauer und sehe die "Aber die passen auch"-Schrauben total verrostet. Tja. Ein Steamer ist im Normalbetrieb halt heiss und feucht, da wäre rostfrei halt schon besser als "Ach, die passen auch."
Ich habe also nochmal den Service angerufen. Mittlerweile ist das Gerät über ein Jahr alt, hat also immer noch Garantie, aber es kommt erstmal der Techniker vom Elektromarkt anstatt der vom Hersteller.
Der zog die Augenbrauen hoch, fuhr mit dem Finger über die Rückwand, verzog das Gesicht noch mehr und meinte: "Ich muss da mal mit unserem Support telefonieren".
Nach nur ein paar Minuten war klar: da ist nix zu machen, erstens sind die "Passen schon"-Schrauben natürlich die falschen, weil einfach nur verzinkt, nicht rostfrei. Man hätte von vornherein die Originalschrauben nehmen müssen, die nur zusammen mit der Rückabdeckung verkauft werden, nicht einzeln. Das hätte vermutlich auch "Oh, das Gewinde" verhindert und "Oh, das Gewinde" hat dazu geführt, dass die Innenemaillierung kaputt ist, in grossen Flocken abplatzt und die gesamte Rückwand rostet. Nix "da ist Stnr drunter.".
Das ist jetzt alles nicht so dramatisch, weil ja noch Garantie drauf ist, deshalb bin ich relativ entspannt.
Direkt am Nachmittag rief dann der Hersteller an, ich bin mir nicht sicher, ob zerknirscht oder genervt, dass es passiert ist. Natürlich glauben sie dem Elektromarkttechniker nicht automatisch, deshalb kommt nächste Woche der Cheftechniker des Herstellers nochmal vorbei, aber, wie wir daheim in Bayern sagen: "Der  Kas is bissn", die müssen uns den gesamten Steamer austauschen, da ist nichts mehr zu machen.

Tja.

Sonst so:
Q. wünscht sich unbedingt Rösti am Wochenende, deshalb hat der das Schulkochbuch mit nach Hause gebracht, damit wir das richtig machen. Ganz besorgt hat er gefragt: "Mami, hast Du überhaupt schon mal Rösti gemacht? Wenn nicht, dann sag mir Bescheid, wir machen das zusammen. Und drandenken: Du musst am Tag vorher schon Schalenkartoffeln machen! Haben wir einen Dampfkochtopf?" Ich sehe eine Wachablösung in der Küche aufziehen!

Der Balkon ist bepflanzt, ich gehe davon aus, dass ich auch dieses Jahr zu voreilig war, aber mir war halt so danach und so haben wir ordentlich Babyfenchel, -kohlrabi, -bataviasalat eingepflanzt und alle Blumen, die das "Bienenfreundlich"-Label auf der Packung hatten ausgesät.

Zum krönenden Abschluss kam noch die Nachricht, dass das Italienprojekt jetzt bei der ersten Behörde eingereicht ist und das ist eine wunderbare Nachricht, die ich bestimmt mehr geniessen könnte, wenn mein Kopf nicht so pochen würde. Morgen dann.

Gegessen:
Granolajoghurtfrüchte
Tortellini mit Rucola, gerösteten Tomaten und Pestojoghurt. Hat erstaunlich scheusslich geschmeckt
Hefeschnecke mit Quark
Freitagspizza

Gelesen:
"Der Tag, an dem Hope verschwand" (Affiliatelink)

Stressleveldurchschnitt gestern: 29
Selbstbeweihräucherung: Als die Kinder und ich den Hübschen heute mit dem Auto abholten, um zur Landi zu fahren und eben Gemüsesetzlinge zu holen, und auf dem Taxiparkplatz warteten, kam ein Kollege, der mir vage bekannt vorkam, vorbei und meinte "Ah, der Hübsche, der muss noch zum Chef, das geht noch eine Stunde. Mindestens" *zwinkizwonki*. Ich war wegen Kopf und Backofen und überhaupt gar nicht für Zwinkizwonkihumor zu haben (ausserdem sah ich den Hübschen schon aus dem Bürogebäude kommen) und meinte "Gottseidank weiss der Hübsche, wer sein wahrer Boss ist, hallo Schatz!". Das an sich ist jetzt ja nicht besonders bewundernswert, eher eine beknackte Antwort auf einen beknackten Witz, weil ich will gar nicht, dass irgendwer bei uns daheim der Chef ist, aber was wirklich gut war (und ich könnte behaupten, das wäre total bewusst gewesen, aber eigentlich nur Glück), dass der Zwinkizwonkispruch wirklich von eine Kollegen und nicht einem Chef oder Oberchef des Hübschen kam.