Dienstag, März 19, 2019

19.03.2019: Gourmettag

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich dank Eleanor Oliphant mehr auf zwischenmenschliche Interaktionen und soziale Konventionen achte, die objektiv betrachtet seltsam sind, oder ob ich das auch ohne das Buch strange gefunden hätte:
Heute morgen drehte sich ein Busmitfahrer um und meinte: "Du, ich habs ganz vergessen: in welcher Abteilung bist Du nochmal?" und meine erste Reaktion wäre fast gewesen: "Das hast Du nicht vergessen, wir haben noch nie miteinander gesprochen." Wir sehen uns fast jeden Morgen im Bus, laufen uns ab und an auf dem Flur über den Weg, aber haben noch nie etwas miteinander zu tun gehabt, wissen nicht wie wir heissen (also: gegenseitig. Jeder von sich selber schon. Gehe ich mal davon aus), und vielleicht wollte er das mal ändern, das ist ja durchaus legitim, und vielleicht ist "Ich hab ganz vergessen, was Du eigentlich machst" das von mir (viel) früher gern genutzte: "Ich heisse K. und bin fünf, und Du?" zur Kontaktaufnahme. Anyway, wir wissen jetzt beide, was der andere macht, Namen und Alter jedoch nicht. Vielleicht kommt das noch. "Ich komm grad echt nicht mehr auf deinen Namen...."
Deshalb heute kein Lesen und kein Vorbereiten auf die zweiwöchentliche TC bzw neu VC mit China. VC ist super, jetzt hören und verstehen wir uns nicht nur schlecht, sondern sehen uns auch noch verpixelt. Das wird aber besser, wenn ab nächstem Mal nicht nur in den europäischen Standorten die Videoschaltung verwendet wird anstatt der Webcam.

Sonst:

  • viel gearbeitet, aber gut vorangekommen. Nach fast vier Jahren in de aktuellen Job gelernt, dass es jeden Dienstag eine PT (Pharma-Technical)-Pause gibt. JEDEN DIENSTAG. Mit Kaffee und Gipfeli und ich wusste das nicht. An mangelndem Interesse (zumindest am Kaffee) kann es ja nun nicht liegen.
  • Den Hübschen zum Abschied geküsst und virtuell bis zum Flughafen begleitet, wir vermissen ihn schon sehr. Ein bisschen neidig bin ich auch auf den Koreatrip und das Abenteuer, ich habe Italien jatzt halt irgendwie durchgespielt.... Bis Freitag also.
  • Eigentümerversammlung: bisher hat das der Hübsche übernommen, erst weil wir uns eben Eigentümerdings und Kinderkrippenelternabende so aufgeteilt hatten, dann gab es keine Kinderkrippenabende mehr und der Hübsche ist zu der Überzeugung gelangt, dass mir die nötige Wurschtigkeit und das Pokerface und die innere Abgeklärtheit für diese Veranstaltung fehlen würden, stattdessen würde ich einen dafür ungeeigneten Optimierungsfetisch und zwanghafte Lösungssuche mitbringen und in dieser Kombination wäre es für alle besser, wenn er das weitermachen würde. Ich habe da ja nix dagegen, freier Abend statt Diskussionen über Parkverbotsschilder und Sandkastenregeln in der Dorfkneipe, aber heute ist er ja nicht da und er vertraut mri so weit, dass er den Stimmrechtszettel nicht einem Nachbarn gegeben hat, sondern mir. Q. gab mir auf den Weg "Einfach nur lächeln und nicken. NIX SAGEN, MAMI! NIX!" Wir werden sehen, wie das so klappt, ich bin immerhin schon eine halbe Stunde zu früh aufgebrochen, habe es aber noch gemerkt.



Getragen:

Klassisch (allerdings habe ich mir beim Hochziehen heute morgen eine Gürtelschlaufe angerissen und keine Zeit mehr gehabt eine andere Hose rauszusuchen, so dass ich immer mit "Hemadschwenkl" rumlaufen musste, wie meine Oma das früher genannt hat), dafür wieder ohne Anlehnen, weil fit.

Gegessen:

  •  Joghurt, Granola, Heidelbeeren, Mango
  • Birne
  • Grüner Spargel mit pochiertem Ei und Kornblumenvinaigrette, dazu neue Kartoffeln und Zuckerschoten und Fenchel-Orangensalat (ja, Kantine. Ja, so lecker, wie es klingt)
  • Ramen aus der Kapt Cook App, diesmal nicht die eklige Tahine-Variante, sondern relativ klassisch. (Sehr lecker, sehr easy: Pro Person 1 Knoblauchzehe, 1 EL geraspelten Ingwer und 0.5 Chilischoten gewürfelt in 1 TL Sesamöl andünsten, mit 300mL Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen. 0.5 Frühlingszwiebel in Ringen, 30g Zuckerschoten in Streifen, 0.25 Zucchini in Streifen, 30g Shiitake oder Champignons in Scheiben und 40g Eiernudeln rein, vom Herd nehmen und ziehen lassen, bis die Nudeln durch sind. Ein wachsweiche Ei rein, fertig)



Gelesen: immer noch Eleanor Oliphant

Stressleveldurchschnitt gestern: 23
Selbstbeweihräucherung: auch mal woanders hingeschaut als auf Flightradar24, um den Hübschen auf dem Weg nach Seoul zu behelikoptern.