Mittwoch, Dezember 19, 2018

Nitty gritty

Sie erinnern sich? Ich kriege morgen meinen Computer ausgetauscht und in der Email stand, dass der alte sauber sein soll, nicht nur auf Daten auf den lokalen Laufwerken, bezogen sondern auch wirklich physisch, weil die Geräte intern weiterverkauft werden.
Das hat mich ein bisschen schlecht schlafen lassen bzw zu meinem eh schon schlecht schlafen beigetragen. Erstens sieht man dem Laptop an, dass ich ihn (es?) seit über drei Jahren jeden Tag hin und hertrage, auf meine dröflzig Trips nach Italien, Irland und Indien mitgeschleppt habe, also .. es sind schon mehr als leichte Gebrauchsspuren. (ausserdem ein paar minime orange Spritzer auf der Tastatur und das "u" klemmt ein bisschen).
Das ist halt so und wenn sie streng sein wollen, sagen sie mir wieder "Schaut aus wie von der Kuh gefressen.", aber mei, was will man machen.
Was mir aber viel mehr Sorgen gemacht hat, waren die drei grossformatigen Aufkleber, die ich auf den Deckel geklebt habe, um ihn (es?) unter all den 90000 silberfarbenen Laptops einfach zu erkennen (einen Starwars-Aufkleber, einen vom Frauennetzwerk und einen von einer Schweizer Star Wars Reenactment-Gruppe, der dazu geführt hat, dass alle dachten, ich wäre ein Militarist, weil ihnen der zugegeben relativ subtile Starwars-ezug auf dem Logo entgangen ist). Die klebten bombenfest, ein bisschen angegrabbelt schon und ich hatte wirklich Bedenken, wie ich die runterbekommen sollte. Meine Standardmethoden für Aufkleber (Heatgun, Balea-Reinigungsöl, Ceranfeldschaber, Glitzischwamm oder Nagellackentferner) sind zwar super, aber alle nicht für einen recht labberigen Laptopdeckel geeignet. Ich hatte mir also heute morgen um halb acht einen Slot zum Putzen reserviert, sowohl datentechnisch als auch physisch. Daten gingen schnell, ich habe ja nur einen aufen Convenience-Copies auf dem Desktop, die aber alle auch entweder im Google Drive, auf den Share/Touchpointseiten oder den Dokumentenmanagementsystemen zu finden sind. Einfach alles (bis auf meine StickyNotes und die Bildschirmhintergrundbilder in den Papierkorb, leeren, fertig).
Antiklimax zur Aufklebergeschichte: alle drei gingen rückstandslos binnen 5 Minuten runter. Hm. Jetzt sieht der Deckel sehr nackt aus und ich muss morgen nur noch dran denken, die Antispy-Folie abzunehmen und das Webcamfensterchen mit Schiebeladen.

Die Länge des obigen Absatzes illustriert sehr schön meine Neigung, mir über Nichtigkeiten viel zu viele Gedanken zu machen. Aber wie mal ein Kollege so schön gesagt hat: Wenn man noch Kapazitäten für sowas hat, kann es einem nicht so schlecht gehen.

Sonst so: mal wieder einen ganzen Tag im Turm verbracht, leider kein Schnee, aber winterliches Gefühl, das beim schnellen Sausen zur Kantine in "urks, es regnet ja" umschlug. Naja.ber ach
Den grössten Teil des Tages habe ich übrigens tief vergraben in die Details des gestern aus Italien agenkommen revidierten Riesendokuments, das für Januar gebraucht wird, verbracht. Ich dachte, das wird ein schneller Review, aber ach.... ich muss mal nachschauen, was "verschlimmbessern" auf italienisch respektive englisch heisst. Ich habe es nur ungefähr zur Hälfte geschafft, so an die 70 Seiten, habe aber schon über 120 Kommentare. Ich prophezeie mal mutig, dass wir das nicht in der ersten Januarwoche approved haben werden und noch mutiger, dass das ein Riesenspass wird, das mit der im Projekt neuen Kollegin und den italienischen Counterparts abzustimmen.
Aber: es hat gutgetan, sich mal wieder mehrere Stunden am Stück in eine Sache vergrabe zu können. Ging relativ gut auch deswegen, weil im Turm schon fast alle weg sind (ich beobachte einen Trend, inden zwei Wochen VOR Weihnachten in irgendeinen Süd-Urlaub zu fahren), und der Rest sich mit Tina Dico auf den Noise Cancelling-Kopfhörern ausblenden liess. So sehr, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin, als mich ein Kollege antippte und mir meine Post vorbeibrachte. (Was sagt mit das eigentlich, wenn mir die Leute eher glauben, dass ich in der Unterwasserrugby-Sektion unseres Sportclubs bin als in der Yoga-Abteilung? Note to self: da muss ich mich auch entweder abmelden oder mal die andere Gruppe ausprobieren. Hoffentlich mit ohne Anfassen und Eincremen)

Daheim:
Sansa hat sozusagen ihre Unschuld verloren und zwar im viel wörtlicheren Sinn als dieser Ausdruck normalerweise verwendet wird: neben einer dritten Ikea-Stoffgurke (wo holt sie die denn immer nur her?) hat sie heute auch ihren ersten Vogel erlegt. Vor dem Bücherregal im Wohnzimmer. Hmpf.

Geschenke einpacken für den Austausch Richtung Heimaturlaub mit dem Schwesterlein morgen und für unsere Nanny, sich für alle ein bisschen freuen, dass das Unihockeytraining ausfällt und Q. erstens ganz ohne Nachdenken seinen kratzenden Hals auskurieren kann und wir zweitens gemeinsam Abendessen können, eine Runde Crosstrainer strampeln, die Reka-Einzahlung fürs nächste Jahr erledigen, mit Q. ein bisschen Tacheles reden (sozuagen "performance review" und "goal setting" in einem), L. vorlesen und dann wars das auch schon.

Sonst so: Haben Sie gesehen? Die Nominierungen für die Goldenen Blogger sind raus! Schauen Sie mal rein, es gibt viele tolle Nominierungen (ja, auch ein paar, die ich... furchtbar finde, aber tja nu).
Meine Favoriten sind


Abgestimmt wird am 28. Januar online, d.h wir können alle mitmachen ohne nach Berlin zu müssen!

Ich bin immer noch ganz platt von der Spiegel-Relotius-Affäre. Ich finde das gesamte Konzept von Storytelling ja eher schrecklich, wo man sich die Wahrheit so zurecht biegt, dass es halt spannend wird. Wenn das Ganze dann nicht nur genutzt wird, um, lassen Sie uns ehrlich sein, Sachen zu verkaufen oder Stories in belanglosen 08/15-Blogs ein bisschen weniger langweilig zu machen, sondern in "echten Reportagen", hui. Hui. Gerade in Zeiten, wo eine spezielle Klientel immer gleich "Fake-News" schreit, ist so etwas fatal...

Nun aber noch zu den wirklich weltbewegenden Dingen: das Auto bekam ein neues Software-Update. Pünktlich für "Driving Home for Christmas" kann es jetzt
  • ein Lagerfeuer am Centerscreen machen incl da drum rum ist es besonders warm
  • einen Romantikmodus
  • und (besonders wichtig, wenn man mit Kindern verreist) furzen


Stressleveldurchschnitt gestern: 25
Selbstbeweihräucherung: die Kurve im Gespräch mit Q bekommen