Sonntag, Dezember 30, 2018

2018 in Bildern. Nur von mir

Mittlerweile schon eine Tradition: der Jahresrückblick garniert mit Fotos nur von mir ganz allein. Abgeschaut von Frau Mutti

Januar
Arbeitskleidung in Indien. Ich war sehr froh, dass ich  kein rotes Shirt bekam

Wir mussten (lange geahnt, letztendlich dann aber doch überraschend und auf jeden Fall überwältigend) von Dax Abschied nehmen. Es tat und tut sehr weh, sie fehlt uns immer noch so sehr und trotzdem war es der richtige Zeitpunkt.

Der Rest vom Januar gab alles, damit es richtig schön doof bleibt:
der Backofen ging kaputt, der Boilerentkalker hat beim Entkalken ein Loch in den Boiler gemacht, so dass das Wasser durchs Haus lief, also gab es zum neuen Kühlschrank (der war noch im Dezember kaputt gegangen) einen neuen Backofen (ausgesucht an dem Tag, als Dax eingeschläfert wurde. So toll der auch ist, ich mag ihn nicht wirklich), einen neuen Boiler und endlich eine Wasserenthärtungsanlage.

Ausserdem machte ich mich auf mein grösstes Arbeitsabenteuer bisher auf: auf den Kurztrip nach Indien. Es war .. sehr interessant, sehr lehrreich, sehr eindrücklich und eigentlich genauso wie gedacht. Nur halt in echt.

Q. war im Skilager mit seiner Klasse und sie kamen einen Tag, bevor Elm unerreichbar im Schnee versank, nach Hause. Immerhin ein Lichtblick im Januar!

Februar
Happy place, Wohlfühltemperatur etc.
Wir fahren in die Skiferien. Ich hatte ja nach dem lauwarmen Serfaus 2017 diesmal das höchste, schneesicherste Gebiet, wo man Reka-Unterkünfte bekommt, gesucht und wir sind in Saas-Fee gelandet. Dass es dann im Ort über 2m Schnee hatte und auf dem Berg -30 Grad war etwas unerwartet kalt, aber umso besser!
Nächstes Jahr kommen wir wieder, allerdings in eine Unterkunft, in der das W-LAN nicht reglemientiert wird auf von 17-21:00h wegen Strahlung. Und hoffentlich ohne Migräneanfall am Abfahrtstag und Erkältung des Hübschen dort.

Ich habe mein Büro versaut


Italien eskaliert vor sich hin.

März
Ich gewöhne mir Aufzugselfies an :-)
Mein allererster Kindle segnet das Zeitliche.
Italien .. eskaliert weiter.
L. wird 9, wir feiern mit einer Übernachtungsparty.
Unser Tesla wird 1.
Der Superburschi wird 1, wir feiern mit einem (verspäteten) Berlinbesuch über Ostern mit dem Auto (ursprünglich, um das Geburtstagsgeschenk standesgemäss zu chauffieren, aber dann geht das nicht rein und wird unglaublich aufregend als Beiladung verschickt, und wir fahren halt trotzdem mit dem Auto). L. verpasst dabei leider das Auswildern (naja, auf den Biohof) der Klassenküken.
Ich treffe eine grossartige Gruppe Ladies aus dem Internet auf Törtchen in Berlin.

April
Schicke Eltern aus Kinderperspektive fotografiert vor Bergpanorama

Auf dem Heimweg von Berlin fahren wir bei meinem Vater in Leipzig vorbei.
Wir haben den Auftrag für den Hausumbau erteilt und die Detailplanung läuft (btw: wenn Sie eine Empfehlung für Architekten, Zimmerer, Maler etc. hier in der Basler Gegend brauchen, melden Sie sich!)
Ich erkläre meiner Frauenärztin, dass ich nach reiflicher Überlegung den Brustknubbel entfernt haben möchte. Bei der OP-Vorbesprechung wird auf der anderen Seite NOCH ein Knubbel entdeckt, nochmal biopsiert, auch harmlos, der darf drinbleiben. Für den anderen wird ein Termin im Juni ausgemacht.
Wir sind auf die Hochzeit eines Kollegen eingeladen und machen uns sehr schick. Die Kinderanzüge halten auch Baumgekletter aus :-)
Und passen auch für die Kommunion des Patenkinds!
Der Hübsche reist mit seiner Mutter und seinem Bruder für ein verlängertes Wochenende nach Paris, die Jungs und ich gehen auf die Legomesse "BrickLive" in Basel.
Wir machen uns auf die lange und skurrile Suche nach zwei Katzenkindern, die bei uns einziehen könnten.
Ich bekomme bei der Arbeit die Verantwortung für ein (mal richtig) neues Produkt, das ist sehr spannend.
L. hat seinen ersten Geräteturnwettkampf und ist unglaublich aufgeregt!


Mai
Die Jungs und ich an unserem traditionellen 1. Mai Ausflug. Es war so sackekalt!
Die Jungs und ich eröffnen die Wasserfallensaison am 1. Mai. Es ist unendlich kalt, aber wir fahren tapfer mit den Trottis runter.
Der Umbau läuft. Erstaunlich unkompliziert, problemlos und allergrösstenteils nach Plan.
Wir treffen Frau Mutti und das halbe Internet auf der Gartyparty. Wie immer ein Fest (mit unnötig spannenden Elementen wie Kind im Gartenteich)
Kann es sein, dass ich erst im Mai das erste Mal wieder nach Italien gefahren bin? Gefühlt war ich das ganze Jahr dort!
Die Kinder fahren mit den Pfadis ins Pfila, der Hübsche und ich verschwinden über Pfingsten zu einem Wellnesswochenende. So schön es ist, leider bleibt mir vor allem der krasse Lagerungsschwindelanfall am Ende in Erinnerung bleiben, der dazu führte, dass ich nichts mehr bei mir behalten konnte und der Hübsche mich mehr oder weniger ins Auto tragen musste und ich zwei Tage still und flach rum lag. ABER SONST WARS TOLL!
Auf den 5. (?) Anlauf finden wir jemanden, der zwei Katzenkinder für uns hat und Ende Mai ziehen Jon und Sansa bei uns ein. Was für eine Freude!


Juni

Der Nupsi kommt raus. Ja, es war keine grosse OP und eh gutartig, aber es war mehr als ich nach "Ach, das ist keine grosse Sache, das geht vllt sogar ambulant" erwartet hatte. Aber: ein halbes Jahr später kann ich sagen: ich sehe oben ohne nicht mehr aus wie Chucky, die Mörderpuppe, die Narbe ist fast weg und es fühlt sich alles fast wieder normal an. Weh tut schon lang nichts mehr.
Eigentlich ist Biketowork, aber ich bin sehr genervt von den Bauarbeiten auf meiner Strecke, ausserdem bin ich zwischendrin in Italien, dann lahmgelegt wegen Heilung und überhaupt komme ich nicht richtig in dne Pedale
Es ist Fussball-WM und keinen interessiert es so richtig.
Q. fährt ins Klassenlager, sozusagen die letzte Amtshandlung in der Primarschule.
L. fährt auf Klassenabschlussreise
Der Umbau ist fertig und wir ziehen nach ganz oben und die Kinder ziehen auseinander. Es ist sehr anstrengend, sehr chaotisch und am Schluss sehr grossartig.

Juli
Neben den Aufzugselfies habe ich erstaunlich viele "Ich liege platt auf dem Rücken in italienischen (oder indischen) Hotelbetten"-Selfies.
Ich bin noch zweimal in Italien, ich bin mir sicher ich habe den einen oder anderen Aufenthalt in der Aufzählung vergessen), eigentlich ist der Plan, bis zu meinem Urlaub ALLES erledigt zu haben, aber da der vor den italienischen Sommerferien startet, ist nocht nicht alles parat und ich muss in den Ferien noch was machen. Yay.
Aber: alles in allem ist das Italienprojekt zu einem ganz guten Ende hin eskaliert.
Die Kinder haben Sommerferien, wir alle zusamme klotzen nochmal ordentlich ran, bis alle Zimmer eingeräumt und ordentlich sind und dann geht es relativ spontan für zwei Tage in den Europapark (mit Übernachten), sozusagen zum Einläuten der echten Ferien mit ohne Räumen.
Wir schwimmen viel, geniessen das Traumwetter (naja, so lokal gesehen, es war natürlich viel zu trocken und viel zu heiss), die Kinder fahren noch eine Woche mit den Pfadis ins Sommerlager und der Hübsche und ich haben uns ganz dekadent diese Woche auch noch freigenommen.
Den Geburtstag des Hübschen (und der Eidgenossenschaft) feiern wir legendär mit einer Sunset-Rhein-Cruise.
Mit Freunden kraxeln wir in der Knallhitze auf den Creux Du Van, das ist gar nicht so ohne, wenn nicht alle top fit sind und man erst mittags losfährt. Aber toll war es trotzdem.

August

Der Hübsche feiert Geburtstag, von mir bekommt er ein Gintasting geschenkt, das ist hui, sagen wir mal so: lehrreich und umdrehungsreich.
Q. feiert Geburtstag (TEENIE IN DA HOUSE!), wie immer mit seiner etablierten Gruppe zum Übernachten, das ist eine seh schöne Tradition.
Das Schuljahr startet, ich bin vermutlich nervöser als Q., wie das mit der neuen Schule UND DEM BSUFAHREN so klappen wird. (Spoiler: super.)
L. hat auch eine neue Klasse und einen nicht ganz neuen Lehrer, nämlich den, den Q. bis Juni hatte :-).
Ich habe bei der Arbeit mit Yoga angefangen und Ende August aus sehr unschönen Gründen wieder aufgehört (Brrrrr)
Der Hübsche kauft aus Versehen fast drei Drohnen aus Estland
Wir sind immer noch viel Rheinschwimmen, dafür bekommen wir auch Besuch von Frau Muttis allerbester Freundin :-)

September

Wir feiern unseren 15. Hochzeitstag (nach, weil ich am eigentlichen Termin wieder mit unsäglichem Lagerungsschwindel zu kämpfen habe).
Q. fährt mit der neuen Klasse ins Lager (das macht drei Klassenlager in einem Kalenderjahr. Man könnte meinen, das müsste sich entzerren lassen, aber tja nu. Ausserdem noch 3 Pfadilager, wir haben ihn praktisch kaum gesehen das Jahr)
Wir sind zum Federkuchenfest bei Frau Mutti eingeladen, ausserdem fahre ich zu einem sehr stürmische Abschlussfest nach Italien (naja, Abschluss ist relativ, das geht natürlich munter weiter)
Ich bekomme irre viel Obst von einem Kollegen mit grossem Garten und wir haben jetzt Unmengen Marmelade und Kompott.
Jon und Sansa werden kastriert. Ich habe mir richtig Sorgen gemacht, aber es scheint keine grosse Sache zu sein.

Oktober

Wir machen eine Woche relativ spontan Urlaub auf Malta. Eigentlich ist es richtig grossartig, aber dem Hübschen geht es nicht so toll, also: doch nicht so grossartig.
Jon und Sansa machen ihre erste Woche allein daheim richtig gut.
Die Katzentür wird eingebaut und die Katzen dürfen raus. Wir sind sehr, sehr, sehr nervös, sie finden es sehr, serh, sehr toll und bisher ist alles gut (entspannt bin ich noch nicht).
Ich gehe zum ersten Mal wegen jemand aus dem Internet zur Polizei. Muss ich nicht nochmal haben. Schreiben Sie einfach keine wirklich hässlichen Sachen!
Ich mache die Kommentarfunktion hier zu und habe es nie bereut. (Es hat allerdings sehr deutlich gemacht, mit welcher Anspruchshaltung hier manch ein Leser (okay, es war nur eine) hier auftauchen und welch hässliches Gesicht dann irgendwann auftaucht. Hui.
Ich bekomme immer noch mehr Obst.
Der Hübsche wird operiert und anders als gedacht, ist auch das kein Walk in the park, sondern zieht sich alles elendiglich.

November
Ich starte ein Zusatzjöbchen mit 20% für 6 Monate, das ist gar nicht so erstaunlich gar nicht so wenig :-).
Ich reise mal für ein anderes Projekt nach Italien, dann noch zu einem Workshop für den Zusatzjob, dann ist der Hübsche nochmal weg, es ist zum Jahresende alles nochmal ganz schön anstrengend.
Trotzdem finden wir Zeit für unseren Familienkinobesuch und finden "Grindelwald" alle superst.
Wir haben Besuchsmorgen und Elternsprechtag an Q.s neuer Schule. Fazit: Läuft.
Wir sind bei Freunden zum "Friendsgiving" eingeladen und es ist richtig toll.

Dezember
Jahresendwahnsinn mit Weihnachtsessen, Reisen, abgesagten Reisen, Geschenkeorganisationen.
Ich feiere meinen Geburtstag wie immer mit fabulösen Gästen von nah und fern.
Wir alle (gerade auch die Schulkinder) schaffen volle Power bis zum 21. Dezember durch, dann haben wir endlich Ferien.
Wir haben noch so viel überschüssige Energie, dass wir das Kammerl des Grauens noch vor Weihnachten ausmisten, dann ist wirklich frei.
Wir feiern gemütlich zu viert mit den Katzen, am 26. kommt noch Besuch, wir drehen das Feier-O-Meter noch mal richtig hoch und sliden jetzt gemütlich aus dem Jahr.

Bleiben Sie mir auch ohne Kommentarfunktion treu, auch wenn ich hoffe, dass 2019 mal ein bisschen langweilig wird.

2017