Samstag, Oktober 13, 2018

Oder halt anders

Heute durften die Katzen wieder raus und morgens (wir haben kurzärmlig und barfuss auf der Terrasse gefrühstückt) war das Gras noch taufeucht. Das hat dafür gereicht, dass Sansa nach dem Hoppeln durchs Gras aussah, wie durch den Schlamm gezogen. (naja. Langhaar und weisse Pfoten. Wer hätte das ahnen können?). Das machte ihr aber nix, sie galoppierte munter herum und jagte Mücken und auch grösseres. Sie hat schmerzhaft erfahren, dass Bienen vielleicht keine guten Jadgobjekte sind und sich einen Stich in die Vorderpfote eingefangen*. War aber nicht schlimm, sondern alles sehr aufregend.
Jon hat seit der Hundebegegnung gestern (was besseres hätte vermutlich gar nicht passieren können am ersten Tag) einen rechten Respekt vor "dem Draussen", d.h. er hat sich vor allem auf der Terrasse aufgehalten, mit vertrockneten Blättern geraschelt, sich auf den warmen Steinen geräkelt und später dann mit Sansa in unserem Gebüsch gespielt.
Sansa ist übrigens an Tag zwei draussen schon weiter gekommen als Dax jemals, nämlich über den Zaun in den Nachbarsgarten rechts. Aufs Trampolin. Ja, Sie stellen sich das ganz richtig vor.





Wir anderen haben heute einen spontanen Ausflug in die Nachbarsstadt gemacht, einmal wollte ich Pakete holen und retournieren (unter anderem mit 2 Paar Winterschuhen für Q., der mit Grösse 41 und sehr breiten Füssen und einem sehr ausgeprägten Sinn für "Mag ich" und "Mag ich nicht" es nicht mehr ganz leicht in der Kinderschuhabteilun hat), zum anderen eben vor Ort nach Winterschuhe für ihn schauen und nach einer Fussmatte für die Dreckhudelkatzen direkt vor der Katzenklappe.
Gabs btw beides nicht (hab ich jetzt bei LImango und Zalando bestellt), aber dafür waren wir dann noch im Highend-Spirituosenladen und der Hübsche hat sich seinen Lieblingswhiskey aus dem vorletzten Adventskalender gekauft und ich noch einen Rum für meinen Dad zum Geburtstag. Das war ein bisschen lustig, weil ich kenne mich nullkommanull aus mit Rum, ich mag Rum auch nicht, das hängt vermutlich zusammen. Ich hatte aber auch nicht unbedingt Lust, mit Spirituosenafficionados darüber zu diskutieren, weil ich denke, dass die sich dann über mich lustig machen, wenn ich sage: "Ich brauch einen Rum für meinen Dad, der mag Rum, aber ich hab keine Ahnung welchen, ich find Rum voll ätzend, was können Sie da empfehlen?".
Ich habe also nach Flaschenschönheit (und ein bisschen nach Preis, weil holla die Waldfee, 3stellig muss es dann vielleicht doch nicht sein für einen halben Liter) geschaut und einen sehr schönen "Navy Strength" irgendwas (was DAS heist, weiss ich seit unserem Gin-Tasting) ausgewählt und auf dei Theke gestellt, an der der Hübsche sich durch Whiskeys probiert hat. Ich wurde gefragt, ob ich auch einen probieren will und meinte so: "Ach, ne, danke, ich muss ja noch fahren und ausserdem bin ich nicht der Whiskeytyp, ich brauch ja nur einen Rum für meinen Dad und hab schon einen."
Da sah die Frau, was ich ausgewählt hatte und kriegte grosse Augen und meinte: "Oh, wenn Ihnen der gefällt, dann hab ich was für Sie" und holte eine funklig glitzernde Flasche mit irgendwas, das wie "non plus ultra" oder so hiess, und naja, halt ein unglaublich süsser Rum war. Schon irgendwie gut, vermutlich super, wenn man Rum mag, wenn nicht: nicht so. Ich probierte also, meinte: hmmm, mhmmm, und machte anscheinend ein Rumkennergesicht, weil die Frau meinte: "Also, ich hol Ihnen mal was von dem, den Sie ausgesucht haben und noch einen, der ist echt auch toll" und zack, hatte ich drei Rumprobiergläser vor mir und hui, das war eine gute Idee, weil der in der schönen Flasche war anscheinend irgendeine abgefahrene Spezialität und schmeckte ... naja, eher schaurig! Ich beichtete also, dass ich überhaupt gar keine Ahnung von Rum, sondern nur nach dem Flaschendesign gegangen wäre, und so wurde mir ein anderer rausgesucht, der "Gentleman" unter den Rums (Rumen?), in einer auch schönen Flasche. (ich habe ihn probiert. Schmeckt nach Rum.) Ich kann Ihnen nicht mal sagen, welcher es ist, weil die Flasche schon als Geschenk verpackt wurde.


Sonst so: Garten aufgeräumt, Nudeln gemacht, spontan einen Berlintrip gebucht, weil der Schwager im November auch spontan heiratet.


Stressleveldurchschnitt gestern: 35
Selbstbeweihräucherung: es war lustig, aber ich fand gut, dass ich ehrlich war, was meine Rumkenntnisse angeht.






*bitte keine Tipps, wie mit Bienenstichen bei Katzen umgehen. Wir haben Google und eine Tierarztschwester. Überhaupt: bitte keine Sorgen um die Katzen machen. Es geht ihnen gut, wir kümmern uns gut um sie, wir machen das nicht erst seit gestern, und auch wenn Sie vielleicht das Gefühl haben, uns alle schon ewig zu kennen: wir kennen Sie gar nicht (ausser wir kennen Sie, dann gilt das natürlich nicht) und deshalb können besorgte Mails durchaus befremdlich wirken, auch wenn sie bestimmt nicht so gemeint sind.