Mittwoch, Mai 14, 2008

Umfrage

Wenn mein Sohn

  • kein Fieber hat
  • in den letzten zwei Tagen auf Nachfrage zweimal gesagt hat, ihm täte das rechte Ohr weh,
  • aber auch 20mal gesagt hat, ihm täte nichts, ganz besonders auch nicht das rechte Ohr weh,
  • sich ohne Beschwerden mit einem Q-Tip in eben dem rechten Ohr rumfummeln liess,
  • auf Kneten des Ohrläppchens überhaupt nicht reagiert,
  • die letzten paar tage abends aber immer extrem anhänglich ist,
  • einen leichten klaren Schnupfen hat,
  • sich beim Hinlegen nicht mehr als üblich beklagt,
bin ich dann eine Rabenmutter, wenn ich ihn heute abend nach Arbeit und Krippe nicht zum Kinderarzt schleife, wo er sich vermutlich irgendeinen übrigegebliebenden Magen-Darm-Virus besorgen würde?

13 Kommentare:

frau kollegin hat gesagt…

bei uns gabs ja letzte woche mittelohrentzündung. auch ohne fieber.

dafür war der hinweis, dass das ohr weh tut nicht ganz so dezent.

wenns also nicht schlimmer wird, würd ich auch nicht zu arzt gehen.

Anonym hat gesagt…

Bloß nicht zum Kinderarzt!! Sonst kannst Du Dir beim Rausgehen gleich nen neuen Termin geben lassen ;-)

LG
Martina

IO hat gesagt…

Ich würde es mal mit einem Zwiebelsäckchen und Nasentropfen probieren.

Unser Kinderarzt meinte neulich am Telefon (er ist ganz toll, in solchen Fälle kann man ihn immer anrufen und am Ende sind beide Seiten froh, dass man sich Zeit/Arbeit/Ansteckungen gespart hat), dass bei kleinen Kinder auch schon der Innendruck durch den Schnupfen allgemein dazu führen kann, dass das Ohr etwas weh tut - ohne entzündet zu sein. Besonders nach dem Liegen/Schlafen.

Tanjas Traumberg hat gesagt…

Ich würde auch zu präventivem Nasenspray raten: Ist die Nase frei, bleibt das Ohr meist verschont.

Und danke für den Nichtarztbesuch! Nicht, dass Ihr am Wochenende flachliegt, weil Ihr Euch was aus dem Wartezimmer mitgenommen habt! ;-) Ich finde das eher fürsorglich, denn rabenmutterisch! ;-) (Und ich machs genauso: Nur wenn die zu behandelnden Krankheiten schlimmer sind als die aus dem Wartezimmer mitzubringenden gehts zum Doc!)

Frau S. hat gesagt…

Ich war mit Jan Pfingstsonntag fix beim Notdienst, weil er über ähnliche Ohrbeschwerden jammerte. Er hatte ein wenig Flüssigkeit hinterm Trommelfell, was wohl den Ohrendruck verursachte. Wir haben Nasentropfen und einen Saft zum Schleimlösen bekommen.
Ich bin froh, dass wir in der Notfallpraxis waren, es war nämlich nix los und die ganzen Kotzkinder sind Dienstag wieder in die normale Praxis geschleppt worden.
Hätte Jan nicht so ein Theater gemacht - und das kann er richtig gut - wäre ich auch nicht zum Doc gefahren. Aber er wollte unbedingt zu einem Arzt. Kleiner Hypochonder.

Anonym hat gesagt…

ich würde weiter beobachten, aber voerst nicht gehen. da lauert zuviel anderer virenmist!!

Frau Pea hat gesagt…

Nö, nicht zum Kinderarzt! Wie bereits geschrieben wurde, kann das Ohrweh leicht vom Schnupfen kommen.
Super wirken soll bei dem leichtesten Ohr-Problem-Verdacht übrigens Otovoven..ich kanns nicht bestätigen, da Finn seit Kauf der Tropfen kein Ohrweh mehr hatte...

Karin hat gesagt…

Danke! Nasenspülung mit isotonischer Kochsalzlösung bekommt er schon mehrfach am Tag, zum Schlafen jeweils Nasentropfen.
An ein Zwiebelsäckchen habe ich mich bisher noch nicht getraut (aus Angst, er reisst es sich ab und schmeisst die stinkigen Zwiebeln durchs Zimmer.).
Wie macht ihr das?

Kassiopeia hat gesagt…

Ich geh auch so ungern in die Praxis! Gute Besserung!

julia hat gesagt…

Ich schließe mich den allgemeinen Meinung an! UndNasentropfen wären auf jeden Fall nicht schlecht. Zur not ist auch mal ein Paracetamolzäpfchen recht wirkungsvoll.
Die meisten Otitiden werden durch viren verursacht, das passt ja auch zu dem klaren Schnuofen. Also wäre ein Besuch beim Kinderarzt ohne Konsequenz. Bis auf den Termin dann mit den Noroviren ;-)

Karin hat gesagt…

Soweit sieht alles gut aus. Vater und Sohn haben einen entspannten Abend ohne jedes Geheule verbracht, während ich in einer Stepstunde geschwitzt habe.

Karin hat gesagt…

Soweit sieht alles gut aus. Vater und Sohn haben einen entspannten Abend ohne jedes Geheule verbracht, während ich in einer Stepstunde geschwitzt habe.

Anonym hat gesagt…

Ich bin mit larissa einer Meinung.
Und das Zwiebelsäckchen ist einfach:
Eine halbe Zwiebel in (halbe) Ringe schneiden, diese in einen dünnen Waschlappen geben, den man oben verschließen kann (ich habe bei meinem Kunststoffdruckknöpfe dran).
Das Zwiebelsäckchen auf das Ohr legen und ein kleines Roggensäckchen um den Kopf legen (praktisch, wenn man eines hat, dessen Enden so lang sind, dass man sie mit Klettverschluss auf der anderen Kopfseite schließen kann).
Nützlich ist, wenn man nicht - wie ich - über zwei linke Hände verfügt und sich die Sachen fertig machen kann (ich kann mich bei meinem Geschick glücklich schätzen, eine talentierte Schwiegermutter zu haben ...).

Gute Besserung!