Donnerstag, August 24, 2023

240823 Wear and tear

 Heute nacht immerhin so gut geschlafen, dass das Garmin Band Schlaf als solchen erkannt hat. Ist ja schon mal was.

Mich ausserdem im Halbschlaf drüber gefreut, dass Jonny nach Hause kam und es sich am Fussende bequem gemacht hat, habe ihn vorsichtig gekrault und beim Aufstehen gemerkt, dass das des Hübschen Fleecedecke war. Die fand es aber auch ok. (Jonny wie sehr oft die letzten Tage auf der Tennisplatzwiese, das ist morgens mit Tau wie eine kühle Dusche).

Sonst: Auftsehen wie den Rest der Woche um fünf, damit bin ich um halb sieben mit Frühstück, Sport, Duschen und Anziehen fertig und wir kommen uns im kleinen Bad nahezu nicht in die Quere.

Das (und die Arbeit, die wegen der guten zwei Wochen Ferien natürlich noch im Überfluss vorhanden ist und das keine Pendeln, weil wegen Handwerkern daheim) führt halt dazu, dass ich Arbeitszeiten wie zu besten Pandemiezeiten habe. Einerseits: gut, ich kriege sehr viel weg, andererseits: das ist halt schon ganz schön anstrengend.

Ich habe mir den morgigen Tag mal als OOO eingetragen im Kalender, dann kommen wenigstens keine neuen Meetings rein, die nicht dringend sind und ab Mittag bin ich ganz sicher auch tatsächlich dann OOO.

Beide Kinder hatten heute einen ultralangen Schultag, Q wegen "Maturarbeitsbüro" (spannend, ich erinnere mich noch sehr an meine Begeisterung für die Facharbeit!), L wegen Chemiepraktikum (er ist im Moment ein Pechvogel: Montag Volleyballunfall mit Finger, Mittwoch m Schwimmbad in Biene getreten, heute im Chemiepraktikum in beide Daumen geschnitten UND einen davon auch noch verbrannt. Habe den Eindruck, das Fach hat noch nicht den vollständigen Begeisterungslevel freigeschaltet.)

Baustelle: es war gestern abend noch ein bisschen lustig, weil der Hübsche gesehen hatte, dass unsere PV Anlage keinen Ertrag raportiert seit dem Zeitpunkt, wo der Elektriker mal kurz die Sicherungen rausgenommen hat, um alle Badsachen abzuhängen. Ich habe also in einem Videocall überprüft: Anlage läuft, Devolostecker tut nichts, ist aber nicht kaputt, durch Einstecken des Pürierstabs in die Aussensteckdose bestätigt, dass dort kein Strom drauf ist.

Hm. Blick in den Sicherungskasten ergab: zwei sind noch raus, eine ist mit "Reserve" beschriftet, eine mit "Whirlpool". Nachdem die BEschriftung/Verkabelung der Sicherungen von Anfang an ein mittelunterhaltsames Ratespiel war, habe ich mal vermutet, dass "Reserve" ein alter Ausdruck war und da der Wechselrichter dranhängt und an "Whirlpool" früher die Sprudelbadewanne, die jetzt ja in zwei Teilen im Müll ist. Ich habe mich aber (STROMSCHLAG!) nicht getraut, irgendwas einzuschalten, sondern heute morgen mit Sanitär und Elektriker telefoniert und mir von beiden bestätigen lassen, dass die Baustelle gesichert sei und ich alle Sicherungen reintun könne. (Sehr schöner Ausdruck: "Ja, verstand ich, ned dass es einen  chrüselet!"

Überraschung: Keine Ahnung, was die Reservesicherung steuert, der Wechselrichter hängt auf jeden Fall an der Whirlpoolsicherung. Wäre das auch geklärt.

Heute wurde sehr, sehr, sehr viel und fleissig weitergebaut, es stehen alle Anschlüsse, der Rahmen für  den Riesenspiegelschrank ist da, es wurde auch am Boden noch was weggespitzt, damit wir die Duschwanne so flach wie möglich auf den Boden machen können. Sehr cool!

Jetzt sind alle zu Hause (bis auf den Hübschen, der kommt am Sa), ich habe für eine schnelle Brotzeit eingekauft, die Katzen eingesammelt (gerade noch rechtzeitig, als ich mit Sansa heim marschiert bin, fielen schon die ersten Tropfen) und jetzt ist es ENDLICH SO WEIT: es ist kohlrabenschwarz draussen, das Gewitter ist direkt über uns, es kracht und blitzt, Hagelkörner knattern nach unten und meine Güte, bin ich froh, dass diese Hitze jetzt bald ein Ende hat (heute hatten wir nochmal über 36Grad, am Samstag sollen es noch 22 sein und ich kann es kaum erwarten.)

Interessant übrigens: bisher habe ich so Wetterwechsel immer in meinem mit 16 oder so beim Trampolinspringen angerissenen Bänderapparat im linken Knöchel gespürt, jetzt neu auch erstaunlich stark im rechten Knie, respektive, wie es korrekt heisst, dem im März letztes Jahr gebrochenen Tibiaplateau. Und zwar: holla, tut das weh! Ich nehme an, das qualifiziert mich ganz offiziell als alt. FINALLY!


Keine Kommentare: