Dienstag, Mai 30, 2023

300523 Aufräumetag

Hm, so ein Arbeitsstart nach einem langen Wochenende, das RICHTIG toll und erholsam war, ist gar nicht mal so schön und fühlt sich ganz anders an, als einer nach einem Wochenende, wo man gar nicht abgeschaltet hat und eh die ganze Zeit an die Arbeit gedacht hat. Ich geh davon aus, dass es so wie heute an sich besser ist, aber ich hätte halt schon echt Lust auf viel mehr solches Wochenende gehabt. Naja.

Immerhin fühlt sich das Radeln bei dem Wetter wie richtig Urlaub an (Es sind übrigens viel mehr als nur eine Ziegenfamilie und ich bin nicht die einzige, die vor "Aaaaw, Babyziegen" fast in den Zaun fährt.

Bei der Arbeit hatte ich heute jede Menge Zeug zu erledigen, das tatsächlich nur vor Ort geht, 

zB mit dem Projekt "Rettet meine Helmvisierschrauben aus dem Lichtschacht". Ich habe dafür online den Building Manager für das Gebäude, an dem der Lichtschacht dran ist raugesucht und angerufen. Das war schon gar nicht so leicht, weil ich kurz vergessen hatte, dass wir ja gar keine Festnetztelefone mehr haben, sondern nur noch die Cisco Jabber App, die andauernd motzt, dass irgendwelche Credentials fehlen. Ich habe also schnell mit dem Handy angerufen und auf meine Anküdigung, dass ich ein Problem hätte, das aus einer peinlichen Ungeschicklichkeit heraus resultierte, meinte der Building Manager fröhlich: "Das sind mir die liebsten, da lernt man so lustig Leute kennen, treffen wir uns mal in der Lobby und schauen, was eigentlich passiert ist." Und dann standen wir irgendwann oben auf dem Lichtschacht, schauten runter zu meiner Schraube und Beilagscheibe und drei Blättern, die da drin liegen und er war ein bisschen an der Ehre gepackt, als ich meinte: "Und wenn es nicht geht, auch nicht so schlimm, dann bettle ich bei der Helmfirma um Ersatzteile." Jetzt wird er rausfinden, wer für den abgeschlossenen Lüftungsraum mit den Fenstern zum Lichtschacht den Zutritt hat, wie viel man abstellen muss, um den Raum zu betreten und das Fenster zu öffnen und dann werde ich informiert. Ich gehe davon aus, dass ich dann ein Sicherheitstraining mit fremdbelüftetem Anzug machen muss und dann mit Gstältli gesichert dort hochgezogen werde, um meine Schrauben zu holen. Oder aber sie holen die Feuerwehr, die das schon kann. (Wie schade, dass es Plastikschrauben sind, die man nicht mit einr Magnetangel hochholen kann.)

Nächster Punkt: IT-Walk-in-Zone, weil mein Arbeitsiphone gestern abend auf einmal verkündete, die Policy meines Arbeitsgebers würde die App "Gmail" nicht unterstützen und ich müsste mich via Chrome und meine GridCard einloggen. Das hat dann auch nicht geklappt und nachdem "Mein Arbeitsgeber" vor ungefähr 10 Jahren ALLES auf Google umgestellt hat, wwürde es mich ja sehr wundern, wenn ausgerechnet nur die gmail App auf einmal nicht mehr unterstützt würde. In der IT Zone meinte der Mann dann erst "Ah, ja, der Mist schon wieder" und es scheint nicht an mir zu liegen. Woran es lag, konnten wir aber nicht rausfinden, alles, was er als potentielle Fehlerquellen überprüfte, hatte ich korrekt eingestellt, aber als er fertig war, ging es dann auf einmal trotzdem. Na dann.

Dann: all meine Emails, die eingetroffen sind, während ich frei hatte, bearbeitet. Das waren..... richtig viele und leider nicht alle mit dem von mir gewünschten Inhalt, sondern gerne mit Aufgaben für mich zurückgeschickt. Hmpf. Weil aber superviele Kollegen nicht da waren, sind die meisten Meetings ausgefallen, und ich hatte genug Zeit.

Heimradeln dann vor dem letzten Meeting im Sommerkleid, so weit ist es temperaturtechnisch. Die Wetter-App sagt, es hätte maximal 22 bis 25°C Höchsttemperaturen und es ist mir untertags schon viel zu warm. Ich ahne böses, ich werde zusätzlich zu seniler Bettflucht und Alterstarrsinn noch senilen Hitzehass bekommen, der mich ab 20°C zur Furie macht.

Die Katzen lieben die Temperaturen und sind am liebsten den ganzen Tag draussen. Jonny ist im 7. Himmel: bei seinen Lieblingsnachbarn wurde ein Gerüst aufgebaut, er kann sie jetzt auch an den Fenstern ohne Balkon im erstenn Stock wecken oder darauf hinweisen, dass er gerne was zu essen hätte, und sein Lieblingsfeld wurde gemäht und liegt voller Heu voller Mäuse. Sansa ist happy, weil ihr Lieblingskreisel wieder mit angemessen viel schattenspendendem Zeug zugewachsen ist und bei der Wärme ihre Eidechsenzucht wieder gut läuft.

Wir sind übrigens nicht die einzigen, die sich Sorgen um ihre wegbleibenden Katzen machen: die Vermisstmeldungen häufen sich. Zwei wurden leider nur tot wiedergefunden, aber zwei andere kamen einfach einen Tag später von allein wieder zurück.

Dann noch Adminkram für Kinder-Korea. Als ich dachte, ich hätte alles fertig eingetütet, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich auf der Childtrafficking-Erlaubnis für Q. seinen Nachnamen vergessen hatte und so können ihn die Kinderhändler natürlich nicht nehmen. gnaaaaaaah!

Die Kinder hatten übrigens offensichtlich auch Mühe mit wieder im Alltag ankommen, die (fand ich) klare Ansage "Räumt all Euer Zeug dahin, wo es hingehört" barg anscheinend Stoff für Missverständnisse, zB war nicht klar, dass der mannshohe Haufen an ausgelüftetem Pfadizeug (Mätteli, Schlafsäcke, Kissen, Hängematten, Uniform, Wanderschuhe), der mitten im Schlafzimmer liegt, damit auch gemeint war.

Tja. Jetzt sind erstmal alle beim Hock (und der Hübsche beim Sport) und ich ... räume das jetzt auch nicht auf.

Ich habe alle Anmeldungen und Urlaubsanträge sortiert und ausgefüllt (bis auf den Urlaubsantrag für L., da fehlt mir noch was), bald, bald ist alles bereit für Korea (ich dachte erst, das wäre ja alles praktisch morgen, aber tatsächlich ist mein nächster Friseurtermin in 6 Wochen immer noch über 3 Wochen vor der Abreise, das zieht sich grad alles sehr. Nicht dass ich die Kinder loswerden will, ich bin einfach selber so sommerferienreif!

Gegessen:

Marmeladebrot (beides vom Pfila übrig geblieben. Das Brot habe ich aus der "No Foodwaste"-Kiste geholt, weil wir keines hatten, die Marmelade L., weil "Man kann nie genug Marmelade haben". Sagt das Kind, das seit Wochen nur Ovi-Müsli isst)

Kichererbsen Punjabi-Art (was auch immer das ist, war lecker) mit Reis und Toppings

Flammkuchen (Achtung, die Leute, die immer noch hoffen, das würde mal ein Kochblog werden, heute mit dünn gehobeltem grünen Spargel, sehr dünnen Lauchringen, Kapern, St Augur auf einer Mischung aus saurem Halbrahm und Joghurt.)


Gelesen: "Mittagsstunde" aus (wie schon "Altes Land" in der Summe so .... joah. Auf sehr bedeutungsschwanger gemacht, aber halt schon vor allem halt einfach ziemlich platt.), jetzt wieder seriöser Skandinavienthriller "Wagner"


Gesehen: "Killing Eve" (ich finde die zweite Staffel bei weitem nicht mehr so gut wie die erste und bin ein wenig besorgt, weil der Tenor ist, die ersten drei Staffeln wären superst und die vierte dann richtig schlecht.)


Sonst: unglaublich wütend über die Reaktion auf die Rammstein-Story. Wie die geifernden Fanboys und -girls  einfach erklären, die junge Frau würde entweder lügen und auf Kosten eines Stars Kasse machen und berühmt werden wollen (wer genau setzt sich sehenden Auges so einer geifernden Hasswelle aus, um "berühmt zu werden?) oder aber hätte es nicht anders verdient, weil es wäre ja klar, was bei so Groupieparties passiert und selber schuld, heul nicht. Ich bin so fassungslos, wie gerade Frauen da mitmachen, sei es aktiv als "Anwerberinnen" oder jetzt bei dem Hass und wundere / ärgere mich über mich selber, dass ich von ihnen noch enttäuschter bin als von den Männern, die entweder Täter sind oder die ihren Hass und Häme über die Frau auskippen oder aber auch einfach NIX sagen und sich nicht offen gegen diese Art ... in mir sträubt sich alles, das "Umgang mit Fans" zu nennen, frauenverachtende Praxis zu positionieren. Und vielleicht hoffen, dass ihre best buddy-Fotos mit Lindemann vielleicht vergessen werden? Oder das nicht schlimm finden? Oder gern dabei wären? oder dabei waren? Man weiss es nicht. Und trotzdem merke ich, wie mich das tatsächlich weniger überrascht und trifft als der gefühlte Verrat von Geschlechtsgenossinnen. Und das ärgert mich, weil auch ich anscheinend automatisch eher Frauen die Schuld gebe. Naja. (ich fand Rammstein schon immer scheisse, das hat aber damit nix zu tun. Nur bin ich einfach überhaupt gar nicht ansatzweise überrascht)

Keine Kommentare: