Samstag, Januar 07, 2023

070123 Luft, Licht, Dings

 Ausgeschlafen bis kurz nach acht, aufgewacht mit kuscheliger kleiner Katze auf der Decke in meinen Arm gekuschelt (der Hübsche dachte, die Katze wäre Ls Kopf und hat ihn gekrault, dabei hat der gar kein flauschiges Babyhaar mehr). Kaffee, Sportprogramm, Duschen und dann huschhusch Frühstück machen (und Kinder wecken), weil L. ja heute Pfadiaktivitäten hatte (Flyer verteilen für ihre Zopfbackaktion und danach, wir sind ja schliesslich in der Schweiz und kalendarisch ist noch Winter, Raclette essen im Pfadihaus.

Q. packte danach seine Skilagersachen (Pfadis machen sehr praktische Kinder irgendwann, sie haben Packlisten praktisch internalisiert, sie packen selbständig, wissen, wo ihre Sachen sind, und packen sehr platzsparend). Ich musste sehr schmunzeln, als ich an den grossen aufgeblasenen Aufreger auf Twitter letztens denken musste, wo sich drüber aufgeregt wurde, dass man ins Skilager nur EIN Gepäckstück mitnehmen dürfe und das dürfe auch noch kein Hartschalenkoffer sein wegen Platzmangel im Buskofferraum. Q.s Schule fährt (wie alle Klassen der Schweiz zumindest nach Primarschule) ganz selbstverständlich mit dem ÖV ins Skilager und jedes Kind muss sein Gepäck selber transportieren. Q. hat also die hinterherziehbare Reisetasche, die er, glaube ich, in der 6. Klasse bekommen hat und halt den Skisack und einen Tagesrucksack.

Der Hübsche scheint die Erkältung, die wir anderen vor Weihnachten hatten, jetzt nachzuholen und schnieft und leidet. Das tut mir sehr leid, ich bin nämlich sehr, sehr froh, mich wieder normal fit zu fühlen.

So habe ich dann Weihnachten fast alleine in Kisten verpackt (wobei es dieses Jahr eh nicht so viel Gedöns war, weil ich vor Weihnachten keinen Kopf für Weihnachten hatte), wir konnten ganz viele Christbaumkugelschachteln entsorgen. Nicht weil die Kugeln kaputt sind (obwohl wir dieses Jahr einen ordentlichen Verlust von, ich glaube, 4 Stück zu vermelden haben. Ganz ohne Zutun der Katzen übrigens), sondern weil wir unsere teuren Adventskalenderboxen wunderbar dafür verwenden können. Die Kugeln riechen auch richtig gut :-).

Der Hübsche und Q. haben dann den nackten Baum noch nach vorne zum Abholen gebracht, der Staubi drehte eine Doppelrunde durchs Wohnzimmer und jetzt haben wir hier wieder Luft und Licht.

Draussen ist es so warm und frühlingshaft, mir ist fast nacht Tulpen und Primeln und so!

L. kommt zurück vom Flyerverteilen und Raclette-Essen und muss auf die Anstrengung erst mal die Frühstückspizza verdrücken, die er gestern abend extra gemacht hat. (Das Kind isst und isst und isst und wächst und wächst und wächst. In die Länge und in den Füssen, es ist beeindruckend).

Wir treffen uns für die tägliche Folge Game of Thrones (ob ich das als recurring event in meinen Arbeitstagen eintragen kann? "Sorry , guys, for being late, the last episode had a post credit scene" oder "Sorry, I would love to continue the discussion, but I have some urgent meeting with the small council to attend".

Ich werde übrigens das Island-Stricktuch nicht fertig schaffen in den Ferien, die Reihen werden ja immer länger, deshalb ist es ein bisschen irreführend, dass ich ja schon bei Musterbnlock 10 von 14 bin :-). Ich bin sehr, sehr gespannt, wie es entkrumpelt aussieht.


Jetzt muss ich nich ein bisschen was für ein, ich überlege gerade, was das richtige Adjektiv ist, formell? formal? wichtig? schwierig? ungewohnt? ungewöhnlich? anyway, Familientreffen vorbereiten. Tja.

Und dann gibt es Burger, mal sehen, ob L. schon wieder was essen kann und wenn ja, wieviele.

Gegessen:

Dreikönigskuchen mit Aprikosenmarmelade

Restnudeln

Chicoreesalat

Vegiburger mit Bratkartoffeln



Gesehen: "Wednesday" beim Sport, aber damit höre ich auf. Ich bin ja durch verschiedenste begeisterte Kommentare auf Twitter darauf gestossen, aber das ist halt genau der gleiche stereotype klischeetriefende US-Highschoolbullshit wie immer, nur halt mit Gothic-Kleidern und Werwölfen /Sirenen anstatt Footballteam und Geeks. Was ein alberner Scheiss.

Und natürlich für ein bisschen Feelgood "GoT", byebye, Joffrey.

Gelesen: "Scherbenseele" (not sure yet)

Keine Kommentare: