Dienstag, November 29, 2022

291122

Hetzhetzhetz... so ein Tag war das heute.

Aber: Zielgerade.

Was eine grossartige Idee war: mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das Internet faselte was von 2-8Grad und leichtem Nebel, aber in Wirklichkeit war es einfacn grossartig. (Auf dem Heimweg war mir ein bisschen heiss). Ich fragte mich, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, immer mit dem Rad zu fahren, wo ich doch kalt so gern mag. Und die Antwort ist natürlich einfach: erstens bin ich ja noch gar nicht immer gefahren, zB voll im Regen oder Schnee. Und zweitens: ich habe das eBike ja noch nicht so lang und ohne macht es halt auch nur einen Bruchteil so viel Spass. 

Die Strecke zum Turm ist halt auch unendlich viel schöner als die zum eigentlichen Büro und das ist noch ein Vorteil.

Heute hatte ich ja zwei Termine im Turm und deshalb den ganzen Arbeitstag dahin verlegt (im alten Büro wird am 16. die Kantine ihr Dasein beenden und naja, langsam ist es da echt nicht mehr schön)

Das neue Büro ist umso schöner (ich habe heute einen Fensterplatz mit Rheinblick genommen und ganz viel rausgeschaut. Auf den Rhein. Höhö.). Ich bin jetzt ganz fix in Bildschirme anpassen (es gibt Dockingstations mit USB-C Kabeln an jedem Desk-Arbeitsplatz und zwei grosse Bildschirme, die man dann halt noch so sortieren muss, dass es Sinn macht und der Mauszeiger nicht verloren geht), habe die feste Webcam dort ausprobiert, einen Collaboration Space mit automatischer Kamera und Soundsystem binnen 30sec anhand des aufliegenden Blatts angeschlossen, das wird alles sehr, sehr toll. Meetingräume: bin ich noch nicht soooo überzeugt, aber das finde ich auch noch raus. Shocking auf jeden Fall: es gibt EINE Kaffeemaschine auf dem ganzen Stock, wo für die gleiche Anzahl Leute im alten Büro ungefähr 10 verfügbar waren. Tassen und Gläser für den EINEN Trinkwasserspender sind auf eine Maschine ausgelegt und naja, ohne meine Trinkflasche heute bin ich schier verdorrt, weil ich nur ein kleines Weinglas ergattert habe.

Richtig produktiv war ich eher nur so mittel, weil ich ja aus dem Fenster schauen musste, so viele Leute getroffen habe, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe und holla, da ist viel passiert in der Zwischenzeit. Ausserdem war es ein kurzer Arbeitstag, weil ich noch zwei Termine hatte: einmal L.s Laufbahngespräch in der Schule. So weit keine Überraschung, wir kennen seinen Klassenlehrer ja schon seit Q. und wissen auch, was L. in der Schule Spass macht, was Mühe und was nicht. Aber es ist immer wieder gut, einen Abgleich von aussen zu bekommen.

Und dann kam der Moment, wo der Hübsche und ich starr vor uns auf den Tisch schauten, auf gar keinen Fall zum anderen rüberschauen, weil L.s Lehrer sagte genau das hier:


(überhaupt: ein grossartiger Account, wenn natürlich auch zu Recht moniert wird, dass es sich nur auf die Deutschschweiz bezieht, aber irgendwas ist ja immer. Wenn Sie also ein bisschen Schweizfeeling haben wollen odere Benimmregeln, voila).

Und zu guter Letzt hatte ich noch Elternrathock für die Pfadis (die Kinder hatten parallel ihre Abteilungshocks) und jetzt bin ich rechtschaffen durch.

Gegessen:

Hefezopf, Erdbeermarmelade

NIX und nur wenig Wasser und Kaffee

Auberginenpiccata mit Bratkartoffeln, Karotten und grünem Salat (man kann in der Kantine die Beilagen munter mischen)

Frühlingsrollen und Salat


Gesehen: "The Dropout" mit dem Hübschen (es ist ganz, ganz, ganz schlimm, das anzuschauen)

Gelesen: "Erdschwarz"


Nachtrag zum Bauchgefühl: ich habe ein Deja Vu, es hiess nach dem Röntgen: "Sieht eigentlich alles ok aus, aber da sind zwei Linien, die die Radiologin nochmal anschauen sollte". Das letzte Mal war das nur der Anfang und dann irgendwann waren drei Schrauben im Kind. Ich hoffe, es ist diesmal anders.


Nachtrag: boah, jetzt ist das gesamte Dorf geldautomatenfrei. Erst hat vor Jahren die Kantonalbank geschlossen, dann wurde im Frühjahr der Automat der Coop-Bank versucht zu sprengen, die dann gemeint hat: so, wenn ihr auf Euer Zeug nicht aufpasst, kriegt ihr halt keinen mehr, und jetzt ist der letzte Automat (der Post) seit gestern auch weg wegen Baustelle. Ich wette, der kommt auch nicht wieder, so wie ich die Post kenne. Es gibt angeblich noch einen in der Kantine auf dem Werksareal, aber da gehe ich heute abend auch nicht mehr hin und Q. braucht morgen Lunchgeld. Hoffe, der Hübsche (mit Nagel im Reifen auf dem Heimweg vom Sport) kann noch bei einer Bank stoppen UND heimkommen. Was ist los heute?!

3 Kommentare:

Marina hat gesagt…

vielen Dank für den tollen Insta Account Tipp!
Ich werde vermutlich in Zukunft öfters mal schmunzeln im Alltag.

Anonym hat gesagt…

Lesen sie unbedingt Bad Blood von John Carreyrou. Sensationell recherchiert, mit viel mehr Details. Noch erschreckender als The Dropout.

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anonym: Was ist an "Und bitte geben Sie mir keine Tipps, danke" so schwer zu verstehen? Hm?