Mittwoch, August 24, 2022

240822 Snappy

Heute morgen bin ich um halb fünf von Sansa aus einem schrecklichen Alptraum, in dem sie schwer versletzt war, geweckt worden. Selten war ich so froh, dass sie mir mit allen vier voll funktionsfähigen Pfoten übers Gesicht latschte und piepsig nach Essen verlangte. Gab's direkt mit einer Extraportion Liebe.

Am Frühstückstisch dann am Computer die nach gestern abend immer noch offenen Tabs geschlossen, ich habe jetzt Flug, Auto und alle Unterkünfte in Island reserviert. (Fehlen noch: Zug zum/vom Flughafen, Fähre, entweder Gletscher-, oder Eishöhlen- oder Hochlandwanderung, das möchte ich lieber nur mit Guide machen und ich diskutiere gerade noch Altersbeschränkungen und Termine (es ist beim Blick auf L., der genauso gross, aber stärker und fitter ist als ich, ein bisschen albern, auf "14+ years" zu bestehen, aber andererseits: Regeln sind Regeln haben einen guten Grund", also wir werden sehen. Wir werden auch sehen, was man im Oktober noch machen kann. Zur Not machen wir einfach eine Tour durch alle Hotpots und Schwimmbäder.)

Den Vormittag habe ich dann mit einem Task verbracht... für den ich weder Ruhm noch Ehre bekommen werde, sondern nur intrinsische Belohnung, weil ich dafür sorge, dass das Thema zeitgerecht erledigt wird. Und ein bisschen Danke von den beiden, die eigentlich dafür zuständig wären, aber ich fürchte, da ist auch einiges an "Naja, sie scheints ja nicht soooo schlimm zu finden, warum sollen wir uns überhaupt kümmern?" dabei. Aber: ich arbeite darauf hin, diesen gesamten Block neu zu organisieren. Wenn ich eh schon alles mache, kann das wenigstens auch so dokumentiert werden und ich organisiere das dann so, wie ich will und muss nicht mehr als Feuerwehrfrau einspringen. (Wie ich mir ein langweiliges Thema schönrede. Lol)

Mittagessen mit dem Hübschen auf der Terrasse. Mittlerweile sind alle Fenster (incl Balkontüren) mit Folie zugeklebt. Natürlich nicht luftdicht, aber blickdicht und laut CO2-Messung halt schon .... ein bisschen luftdicht. Für jemand wie mich mit mehr als einem Hauch Klaustrophobie ist das gar nicht mal so toll. Ausserdem raschelt es überall und ich denke die ganze Zeit, irgendein Tier will rein. Ich freue mich sehr, wenn das Malerthema erledigt ist, ich fürchte allerdings, es wird sicher noch die ganze nächste Woche gehen. Trotz "immer frei, nie Stress", wie der Malermann Homeoffice ja bezeichnet, ist mir nicht ganz klar, was denn da jetzt tatsächlich gemacht wird. Ich höre es ja von drinnen immer nur rascheln, weiss nicht ob Maler oder Katze oder Luft. Letztens habe ich schon einen Farbeimer sanft gestreichelt durch die Folie, weil ich den Schatten für eine unserer Katzen hielt. Ich kann ja auch nicht dauernd rauslaufen und schauen was passiert, weil sonst gibt es noch mehr "Immer frei, nie Stress"-Gespräche. Naja. Aber es wird bestimmt sehr, sehr toll, wenn fertig. Leider kam mir erst gestern abend die Idee, dass wir statt nur "reinweiss" nachtleuchtend weiss hätten nehmen können. Oder wenigstens mit fluoreszierender Farbe irgendwie Spinnennetze oder satanische Botschaften oder "Lasst Euch impfen, ihr Dullis" draufschreiben hätten lassen können. Oder halt das neue Motto "Immer frei, nie Stress!" 

Nachmittags: sehr nervige Emails geschrieben zu dem sehr nervigen Thema, ich möchte es einfach nur erledigt haben. Dann ist das alles schön ordentlich und passt und ich muss mir keine Gedanken mehr drum machen.

L. hatte heute wieder Hauswirtschaft mit Kochen, es gab Kartoffelgratin, Rüeblisalat und Himbeerquark und alles war sehr lecker. Als Hausaufgabe muss er ein Gericht nochmal für die Familie machen und bewerten lassen. Himbeerquark anscheinend, in alter Tobleronemousse-Tradition habe ich versucht, eine Diskussion über "Rahm steif schlagen oder nicht" anzuzetteln, aber L. ist da sehr pragmatisch. 

Q. ist gestern beim Wahlkampfsport beim Klettern blöd gestürzt (er hat offensichtlich vergessen, dass er noch lang nicht wieder mit Bein dran ist), jetzt tut das Knie sehr weh. Ich habe Krücken, Schiene, Schmerzmittel und Zettel für Leichtathletik am Freitag angeboten, davon wurden nur die letzten beiden akzeptiert. Ich werde also morgen versuchen, einen zügigen, zum Stundenplan passenden Termin beim Kinderarzt zu bekommen und je nachdem, ob das oder die Knieheilung eher stattfindet, werde ich dann SCHON WIEDER einen Unfallbericht ausfüllen. Das wäre dieses Jahr der dritte nach meinem Skiunfall und L.s Angelhaken. (Der beste Unfallbericht bisher war übrigens der. wo L. sich in der Grundschule im Werkunterricht mit seinem besten Freund um einen Klumpen angetrockneten Ton gestritten hat und in der Hitze des Gefechts ein Stück abbrach und L. ins Auge flog. Naja.)


Morgen wieder Radtour ins Büro, ich bin (als einzige der Familie, deswegen werde ich es morgen Ihnen hier erzählen) gespannt, wie sich der Campingplatz entwickelt hat. (Letztes Mal vor dem ESAF, nächste Woche werde ich dann als einzige gespannt sein, wie das Feld nachher aussieht).

Jetzt: schnell Dusche, ich habe zwar heute morgen nach dem Sport geduscht, bin aber schon wieder klebrig. 

Gegessen:

Toast mit Aprikosenmarmelade

Pasta mit Walnusscrunch und Burrata

letzte Nektarine und halbe Wassermelone

Rest Pasta und Salat

Gesehen: "Morning Show" beim Strampeln, "Lost" mit den Jungs

Gelesen: Heute hätte ich sogar noch genug Nerven übrig, um den Buchtitel rauszusuchen, kann das aber aus erzieherischen Gründen nicht machen. Sorry. Ich lese also immer noch "das mit den Augen"

(Ganz ehrlich: ich habe hier mit Absicht keine Kommentarfunktion. Nutzen Sie die Suchfunktion links oben, dann finden Sie viele Posts zum Warum. Sie müssen das nicht mögen und nicht toll finden. Was ich aber nicht mag und nicht toll finde, ist, wenn Sie mir über die verschiedensten und abstrusesten Kanäle Kommentare und Fragen einer Art stellen, die neben den Troll- und Stalkerinnenkommentaren tatsächlich auch signifikant dazu beigetragen haben, das hier abzustellen. Zum Beispiel: Ist ja schön, dass Sie meinen Lesestoff so genau verfolgen. Aber wenn ich mal aus welchen Gründen auch immer keine Lust habe, genau nachzuschauen, wie das Buch heisst und es verlinke, dann ist das so. Dann habe ich ganz bestimmt keine Lust, Ihnen das in einem Instakommentar zu irgendeinem meiner Fotos zu beantworten. Wenn Sie es so unglaublich interessiert, dann schauen Sie in meinen Goodreads-Feed oder googeln Sie die Begriffe "Sjöberg Augen", dann ist das ganz vorn dabei. Und ja, es wäre schneller gegangen, es einfach zu verlinken, als diesen Sermon hier abzulassen, aber mich nervt einerseits die Erwartungshaltung, dass ich hier irgendwas zu liefern habe und die nichtexistente Eigeninitiative, halt mal selber zu googeln. Das wäre schneller gegangen, als einen Kommentar bei Insta zu schreiben. Ach guck. Und ich dachte, ich wäre heute eigentlich ganz entspannt. Lol. Also, hier der Link.)

Keine Kommentare: