Dienstag, Juli 26, 2022

260722 Schatz, wo ist meine Hose?

 Es ist ja so: einer der Punkte, die mich zuverlässig auf die Palme bringen, ist, wenn Leute was nicht finden. 

Zum einen, wenn sie statt nachzudenken oder zu suchen ("Wo ist das Ketchup? Wo ist der Senf? Haben wir noch Servietten? Wo ist Zahnpasta?") MICH fragen. Ich antworte dann, und das ist bitterernst gemeint und nicht herablassend und mich in meine, Herrschaftswissen suhlend, sondern stinksauer, jedesmal "Da, wo es hingehört" und meine ausserdem "Wenn Du Dich nur im mindesten für die Organisation des Haushaltes zuständig fühlen würdest, wüsstest Du das, die Sachen haben nämlich, seit wir hier eingezogen sind, einen festen Platz." 

Zum anderen, wenn irgendwelche Standardausrüstungsgegenstände oder Gadgets "verschwinden": "Ich finde meinen Turnbeutel nicht!", "Wo ist meine Regenjacke?", "Wo ist mein i-Pad-Stift?", "Wo ist mein linker Turnschuh?" und darauf antworte ich immer: "Hm, wo hattest Du ihn denn das letzte Mal?", weil: ganz ehrlich: da ist es meistens auch.

Nun ja. Genug der Vorrede. Gestern abend habe ich meine Sachen fürs Büro gepackt und hatte mir sehr schön ausgemalt, dass ich meine korallenfarbenen Toms, meine orange weite lange Leinenhose und ein weisses ärmelloses Oberteil anziehen würde. Ich war gespannt, ob die Hose grossartig zu den Toms passen würde oder eben überhaupt gar nicht und als ich in den Schrank griff, um die Hose rauszuholen .... war sie nicht da. Jetzt ist es so, dass mein Hosen- und Blusenschrank zwar sehr, sehr vollgestopft ist, aber nicht besonders farbenfroh. Es gibt vor allem dunkelblau, schwarz, grau, dunkelgrün, beige und je eine in bonbonrosa weiss gestreift und knallorange bei den Hosen und dunkelblau, hellblau, mittelblau, petrol, türkis, weiss und ein bisschen altrosa bei den Oberteilen. Und diesmal halt ... kein Knallorange. Ich habe also auch hinter den Hosen gesucht, habe geschaut, ob sie vielleicht bei den Kleidern gelandet ist, in der Jogginghosenschublade, in der Pyjamaschublade, bei irgendjemand anderem im Schrank (bei Jeans ist das schon mal passiert, aber ich war mir ziemlich sicher, dass weder Mann noch Kinder meine orange Clownshose eingesackt haben), langer Rede, kurzer Sinn, sie war weg.

Ich habe also überlegt, wann ich sie das letzte Mal gesehen habe und ... das war beim letzten Mal im Büro. Hm. Ich mache es ja so, dass ich meine Büroklamotten in einer Stofftasche in den Fahrradtaschen mitnehme und mich dann auf dem WC umziehe. Ich wusste sogar noch, WELCHE Stofftasche ich dafür genommen hatte. Erste Idee war also: vllt habe ich sie einfach nur nicht ausgepackt und in die Stofftaschenschublade gestopft? Antwort: nein.

Zweite Idee: vielleicht habe ich sie in der Radtasche vergessen? Das habe ich verworfen, weil in den letzten 4 Wochen waren wir ungefähr 100000 mal beim Schwimmen und es ist jedesmal ein Riesengewürge, die Badesachen in die Radtasche zu bekommen, da hätte ich sicher gemerkt, wenn noch eine Tasche mit Hose drin gewesen wäre.

Die Alternative, die mir einfiel, war, dass ich die Stofftasche vor lauter Vorfreude aufs Heimfahren im WC bei der Arbeit vergessen hatte. Das ist jetzt natürlich über vier Wochen her und entweder würde die Tasche noch da liegen (könnte bei der spärlichen Präsenzquote tatsächlich der Fall sein) oder jemand hätte sie an der Rezeption abgegeben und die hätten sie entweder noch oder ans allgemeine Fundbüro weitergegeben.

Ich habe das dann (sehr untypisch für mich) gestern abend erstmal vertagt (und NICHT abends um acht bei der Porte angerufen) und mir insgeheim überlegt, ob es angemessen wäre, die Hose einfach nochmal zu bestellen (sie gefällt mir nämlich richtig gut!), um die Peinlichkeit zu vermeiden, bei Porte oder Fundbüro nachzufragen, ob jemand vor vier Wochen meine Hose abgegeben hätte (die Idee, das im internen Currents-Ding zu posten, habe ich gleich verworfen, weil für eine verlorene Katze mache ich mich da schon zum Deppen, aber so sehr liebe ich die Hose dann auch wieder nicht).

Stattdessen habe ich heute das alles nur mit der Streifenhose getragen (passt super zu den Toms) und als ich meinen Rucksack in die Radtasche stopfte, fiel mir ein, dass der Hübsche, als er sich das Rad ausgeliehen hatte, all meine Regenausrüstung rausgenommen hatte und mich erst vor ein paar Tagen  daran erinnert hat, dass das alles nicht dabei wäre und ich den ganzen Kladderadatsch (Regenhose, Regenjacke, Leuchtweste, Reflektorbänder, Handschuhe) einfach als Klumpen in die Radtasche gestopft hatte. Wer weiss, ob da nicht vielleicht ..... und ja, genau, das hat man davon, wenn man alles in dunkelblau hat: die dunkelblaue Stofftasche war in den ganzen Kuddelmuddel mit drin, die rote Hose in der Stofftasche und so ist alles wieder gut. (und "Wo hattest du sie denn zum letzten Mal?" war auch hier die Antwort.)

(Jetzt muss ich das Ding halt noch bügeln, weil Leinen und weit und viel Stoff und seit 4 Wochen in der Tasche zwar gerollt, aber dann gekrumpelt, obwohl es 100000 Grad hat, weil wer weiss, ob dieser Schnitt nach diesem Sommer noch tragbar ist)

Keine Kommentare: