Samstag, Juni 18, 2022

180622 Wannabe-Ferien

 Wenn das Leben dir Klimawandel gibt, dann mach einen Hochsommerferientag im Juni draus. Wobei: hier ist es ja seit wir hier wohnen und vermutlich auch vorher schon, hier im Sommer wärmer ist als woanders und viel wärmer als mir lieb ist. Ob wir früher schon im Juni 38 Grad im Schatten hatten? Ich weiss es nicht und naja, schaue mit gemischten Gefühlen Richtung eigentlichen Hochsommer (und bin ein bisschen grummelig, dass ich so schnell ja gesagt habe, als die Kinder sich Ferien in Italien gewünscht haben. Aber naja. direkt am Meer, Pool auf der Terrasse, ich werde einfach eine Woche lang auf verschiedenen Ebenen im Wasser sitzen.

Heute also (und gestern und vorgestern und die ganze Woche und es geht weiter so): wolkenloser Himmel, irre Hitze, immerhin niedrige Luftfeuchtigkeit.

Geschlafen habe ich mittel, die seit mehreren Tagen hartnäckig andauernden Kopfschmerzen machen es nicht angenehmer.

Irgendwann, nach Katzenfüttern, Katzen rauslassen, weiterschlafen, Kaffee und Internet im Bett gab es Frühstück auf der Terrasse, in der 2022-Corona-morgen-kommen-Gäste und irgendwer schnupft immer-Edition. Immer noch alle negativ hier (anhaltendes dickes Dankeschön an meinen Arbeitgeber, der uns mit kostenlosen Selbsttests versorgt)


Nach dem Frühstück eine "Morgenfolge" .... nein, nicht "The Office", damit sind wir durch und aaaaaaw, war das schön, sondern: "Lost". Der Hübsche und ich waren ja Hardcorefans der ersten Stunde, vor ungefähr 8 Jahren hat er als Schnapper bei einem Black Friday Sale die gsamte Serie als BluRay-Box geschossen und naja, jetzt sind die Kinder alt genug und nach 2 Folgen schon gehooked (und sehr irritiert, wie kompliziert und nutzerunfreundlich Blurays sind :-)); dann Q. verabschieden, der zum Vorbereiten der letzten Pfadiaktivität vor der Sommerpause ausrückt. L. und wir folgen zwei Stunden später, Treffpunkt ist heute nicht am Pfadihaus, sondern am Dofschulhaus. Die ganze Abteilung, von Bibern bis Rovern hat heute den Schulhof, den Sportplatz und den Feuerwehrschlauch und eine grosse Eiskiste für sich.

Der Hübsche und ich stellen die Räder ab und laufen mit unseren Wickelfischen ein Stück rheinaufwärts und springen von einem Anleger in den Rhein. Heute ist richtig was los, die Leute lassen sich mit Schwimmsäcken, Poolnudeln, jeglicher Art von Luftmatratzen oä am Dorf entlang treiben, es wird ge-SUPt (langweiligste Wasseraktivität aller Zeiten, noch noch "toter Mann"), gerudert, ge-motorbootet. Wir machen am Fähranleger eine kurze Pause, bis wir nicht ganz bis ins Strandbad, sondern heute nur bis zum Ruderclub weiterschwimmen. der Rhein hat 21.9 Grad, das scheint mir sehr warm für Juni. Naja.


Wir lassen uns nicht mal trocknen, ziehen nur kurz T-Shirt und Shorts über die Badesachen und laufen zu den Fahrrädern zurück. Die Pfadis rennen und toben in der Sonne über den Sportplatz, L. hat einen roten Kopf, wirkt aber sehr happy (sie haben ja Schattenplätze, containerweise Trinkwasser und den Feuerwehrschlauch.

Wieder daheim hängen wir die Badesachen auf, bekämpfen Unterzucker mit Eis und Eiskaffee, dann chillen wir auf der Terrasse (zum Abkühlen lese ich "Frost", einen Islandkrimi, in dem sich dauernd über das kalte Wetter beklagt wird).

Kurz bevor L. nach Hause kommt, fange ich an, das Abendessen vorzubereiten, der Hübsche räumt das Bücherregal wieder ein. Wegen Oskar, der Maus, habe wir aktuell die unteren Fächer frei gelassen, aber der ist irgendwie verschollen. Jetzt ist so eingeräumt, dass er und seine Konsorten in den unteren Fächern nicht viel Schaden anrichten können. Ausserdem sind endlich alle Erinnerungsstücke für die "Fuck-Corona-Erinnerungsbox" zusammengesammelt, die ich zusammenstellen möchte. Das mache ich morgen und zeige dann mal, was wir da so drin haben :-)-

Jetzte Abendessen, irgendwann kommt Q. zum schnell duschen vor dem Rinau-Beizli, wo sie mit allen Leitern und Rovern und benachbarten Pfadifreunden feiern.

Der Hübsche und L. werden dann aus Gründen "8 Mile" schauen, ich werde mir mit einem alkoholischen Kaltgetränk auf dem Balkon die Nägel neu lackieren, lesen und es mir gutgehen lassen.


Gegessen:

Silsergipfeli, Olivensemmel mit Avocadocreme, Früchteeistee

Saures Zeug: ein Glas Maiskölbchen, ein halbes Familienglas Senfgurken, eine kleine Dose Sauerkraut

Plattpfirsiche und Nektarinen

ein Minimagnum Mandel

Spanakopita mit Tsatsiki


Gesehen: "Lost", "Bosch Legacy" (das schliesst nahtlos an die letzte "Bosch"Staffel an, wie in den Büchern ist Harry Bosch nicht mehr Polizist, sondern Privatdetektiv


Gelesen: "Frost"

Keine Kommentare: