Freitag, April 01, 2022

010422 Wirklich aus und vorbei?

Es ist tatsächlich kein Aprilscherz, die Coronamassnahmen sind aufgehoben.

Die Jungs sind erstmals ohne Maske im ÖV gefahren seit.... ewig. In der Schule herrscht ja schon lang keine Pflicht mehr, seit den Skiferien werden es immer weniger, die freiwillig weitertragen. Auch unsere mögen nicht mehr, ich kann es ihnen auch nicht verdenken.

Bei uns bei der Arbeit gilt vor Ort immer noch Maskenpflicht ausser am eigenen Schreibtisch, wenn man 1.5m Abstand hat (das weiss ich zB nicht, ob es bei meinem gegeben wäre, wenn mein Nachbar da ist, aber ist ja auch egal, ich bin ja nicht da wegen Bein). Die spannende Frage: "Was ist, wenn man positiv, aber symptomlos oder nur leicht symptomatisch ist?" ist, glaube ich, noch nicht voll und ganz geklärt. Nachdem die Isolationspflicht ja wegfällt, müsste das über AU vom Arzt laufen. Ist man symtpomlos arbeitsunfähig? Oder mit Husten, Schnupfen, Kopfweh? Bei uns ist es nach wie vor so geregelt: wer irgendwelche Symtpome hat und/oder irgendeinen positiven Test, darf 5 Tage das Werksareal nicht betreten. Wie das bei den Kindern in der Schule ist? Keine Ahnung.

Der Hübsche fährt nächste Woche auf eine Messe nach Paris. Die ist die letzten beiden Jahre ausgefallen und dieses Jahr eben nicht. Das wird ... spannend. 20 000 Menschen in einer Halle, dazu Customer Event mit Galadinner natürlich drinnen, die Zugfahrt, etc.. Wir nehmen es, wie es kommt, aber nicht alle sehen das so entspannt, aus den verschiedensten Gründen, manchen, die ich nachvollziehen kann, manchen, die ich nicht nachvollziehen kann, was aber natürlich alles egal ist. Viel Zündstoff auf jeden Fall für jetzt und auch zukünftiges Zusammenarbeiten.

Das BAG wird ab morgen nur noch wöchentlich die Coronafallzahlen, Hospitalisierungen und Todeszahlen bekannt geben. Ich frage mich eh, was die Zahlen noch aussagen sollen. Mit der sukzessive bröckelnden Isolation udn QUarantäneregelung ist die Dunkelziffer eh schon enorm gewesen, d.h. ich habe eher auf die Hospitalisierungszahlen und Todeszahlen geschaut. Jetzt ist die Isolationspflicht Geschichte und die Meldepflicht afaik auch aufgehoben, wer geht denn dann noch testen? Und woher sollen Zahlen kommen?

Naja. Aus Chronistenpflicht hier die Zahlen der letzten zwei Jahre vom Schweizer Covid Dashboard






Und, das finde ich sehr spannend, besonders im Licht der sehr unterschiedlich gehandhabten Corona-Massnahmen, die Zahlen für Deutschland, Österreich und die Schweiz im Vergleich:






Sonst so: Heute nacht war es schmerztechnisch besser, aber untertags überrollte mich dann doch immer wieder mal eine Schmerzwelle, die mich schnaufen liess. Sehr seltsam.

Der Hübsche übernahm Familienpflichten, wie Reifenwechseltermin und Wocheneinkauf. Zusätzlich zu Arbeit ist das ganz schön viel, v.a. weil wir uns das ja sonst recht fair aufteilen und auch da jeder schon sehr viel zu tun hat. Wenn dann eine mehr oder weniger ganz wegfällt, ist das schon eine enorme Mehrbelastung für den anderen. Ich habe immerhin Wäsche aufgehängt (den Wäschekorb mit der feuchten Wäsche mit Schwung die Treppe runtergeschickt. Er ist erst auf der halben Strecke gekippt) und einen Teil der Einkäufe verräumt. (Bisschen aufregend: wie kriege ich das mit dem Duschen hin, wenn der Hübsche nächste Woche weg ist? Weder nicht duschen noch mir von den Kindern in die Dusche helfen lassen ist eine Option. Bitte keine Tipps, danke.)

Jetzt: Pizza-Abend, "Picard" und "The Office", die Kinder machen noch die Fahrräder für die Winter-Pfadiübung morgen bereit.

Seltsamer Tag.


Keine Kommentare: