Freitag, März 25, 2022

13

study_of_development_2 2022
OK, ich weiss, das ist das Konzept, aber Bilder direkt nach dem Aufstehen sind ab einem gewissen Alter einfach schwierig :-)

 Mein lieber L.

wow, 13! Oder wie dein Papi gesagt hat: "Ha, ab heute haben wir keine Kinder mehr im Haus, nur noch Teenager!".

Du bist so gross und erwachsen geworden im letzten Jahr. Du musstest so gross und erwachsen werden im letzten Jahr, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres finde ich grossartig, ich stehe sozusagen daneben und staune mit grossen Augen, wie aus dem grummeligen Baby ein unglaublich niedliches Kleinkind, ein süsses, lustiges Kindergarten- und Grundschulkind wurde und naja, jetzt ein Teenie, dem man den zukünftigen Erwachsenen schon sehr ansieht. Zweiteres, puh, das hätte nicht sein müssen. Du musstest letztes und dieses Jahr so viel zurückstecken, so viel Schönes pausieren, während all die Pflichten einfach immer weiterliefen und immer mehr wurden. Das mussten wir zwar alle, aber wir Grossen haben so viele "normale" unbeschwerte Jahre auf unserem Buckel, auf die wir zurückgreifen können, während Du von uns allen den anteilsmässig grössten Teil Deines Lebens in einer Pandemie verbracht hast, mit Maske tragen, Testen hier, Testen da, Abstand halten, nein, keine Geburtstagsfeier, nein, kein Klassenlager, kein Volleyballtraining, nein, nein, nein, nein.

Dazu kam für dich dieses Jahr der Wechsel von der Dorfschule auf die Bezirksschule mit allem, was dazugehört. Neue Klassenkameraden aus vielen verschiedenen Orten, die Du noch nie vorher gesehen hast (so etwas gibt es im Dorf ja praktisch nicht), ein Schulweg, der statt einmal umfallen entweder mit dem Rad oder Zug/Bus zurückzulegen ist, Essen ausser Haus, lauter verschiedene Klassenzimmer, lauter verschiedene Lehrer, lauter neue Fächer, lauter neue Regeln und ein ganz, ganz, ganz anderes Leistungsniveau. Das alles in einer globalen Pandemie, ohne die "üblichen" Inseln zum Auftanken, mit  Eltern (udn Lehrern), denen eben auch zwei Jahre Pandemie in den Knochen stecken. Das kam alles nicht überraschend, aber es ist doch eine Hausnummer. Die Unterstützung, die Du von uns dazu bekommen hast, war leider aus den verschiedensten Gründen nicht genug und so kam es zu den schlimmen Tagen und Wochen, die für uns alle die Prioritäten wieder geradegerückt haben. Ich bin immer noch traurig und enttäuscht von uns Grossen, dass es soweit kommen musste, damit wir das sehen, aber gleichzeitig froh und dankbar, dass Du uns sehr spät aber doch klarmachen konntest, wie es Dir geht. Ich bin so froh, dass Du dieses Vertrauen in uns hast und wir (hoffentlich) diese Kurve gekriegt haben und mit all der Hilfe, die wir Gottseidank so schnell bekommen konnten, auf einem guten Weg sind.

Was ich an Dir so unglaublich beeindruckend finde: Du machst Dein Ding. Und dabei ist Dir relativ wurscht, was andere darüber denken. Das ist grossartig, wenn es zB um Maskentragen in der Schule mit oder ohne Pflicht geht, das ist (für mich) nicht ganz so grossartig, wenn es um "Ich löse nurnochschnellichkommwirklichgrad den Speedcube, bevor ich Essen kommen kann", nur so als Beispiel.

Du bist unglaublich geschickt in allem was Gaming / Computer /Tablet etc angeht, die iPad-Klasse ist wie für Dich gemacht. Ich frage mich, ob Deine Lehrer all die versteckten Easter-Eggs in den "Heften" erstens finden und zweitens so grossartig finden wie ich :-).

Dein Humor ist einfach grossartig: trocken, schwarz, dreckig und gar nicht mehr kindlich.

Du kannst das beste Pokerface in der ganzen Familie (ok, Du kannst als EINZIGER Pokerface in der ganzen Familie), ich frage mich, wie es sich für dich anfühlt, dass wir alle regelmässig darauf reinfallen. Wirklich IMMER.

Du bist ganz anders als Dein grosser Bruder, aber ihr findet neben all den Reibungspunkten, die tatsächlich erst so im letzten Jahr aufgetaucht sind, immer noch so viele Themen, über die ihr Euch zu zweit austauschen, beömmeln, begeistern könnt, das ist grossartig. Neben der ganz normalen Geschwisterrivalität wisst ihr unglaublich gut, was ihr am anderen habt. Ihr seid ehrlich zueinander und wisst, dass der andere dieses Wissen niemals ausnutzen würde.

Du bist RIESIG! Wir haben nachgeschaut: Du bist 15 cm grösser als Q. in dem Alter, Du hast grössere Füsse als Q. jetzt, genauso grosse wie der Papi. Deine Stimme ist tief geworden, nur wenn Du Dich wirklich haltlos über irgendwas totlachst, dann piepst und kiekst es manchmal noch. Ich bin gespannt, wie gross Du noch wirst. Ich schätze, an unserem Hochzeitstagsfoto im September hast Du mich längenmässig überholt.

Du bist immer noch ein Frühaufsteher, wenn auch unter der Woche weniger gern als am Wochenende. Anders als auch schon hast du jetzt aber den Bogen raus und "bachelst" gemütlich im Bett weiter und es ist gar nicht so einfach, dich zu einem Samstagsfrühstück vor 10 zu bewegen. (Später wird allerdings auch immer gefährlicher, weil Du neben grossen Teilen Deines Aussehens auch meine Hangryness geerbt hast. Wenn wir beide unterzuckert aneinandergeraten, dann ist die Hölle los.....)

Du bist ein sehr empathischer und reflektierter Junge und siehst tatsächlich fast alles nicht schwarz weiss, sondern in Grauschattierungen. Das finde ich sehr spannend!

Ach Du, ich wünsche mir so sehr für Dich, dass dieses Jahr besonders für Dich ein leichteres, fröhlicheres, besseres Jahr wird als das Letzte. Du hast es Dir so verdient!

Ich bin so froh, dass wir dich haben!








Keine Kommentare: