Montag, Dezember 20, 2021

201221 Ferien, lol

 Stilecht den Wecker nicht ausgeschaltet, L. auch nicht. Der hatte aber auch vergessen, dass schon Ferien sind und lag eine Zeitlang wach, bevor er ins Bad marschierte und dann merkte, dass ausser dem Hübschen, der noch nicht frei hat, keiner wach war.

Auch sonst war der Tag (ausser für Q.) nicht besonders ferienhaft.

Ich habe viele lange, anstrengende Telefonate geführt, bei denen ich nie damit gerechnet hatte, sie je führen zu müssen. Ichx weiss nicht, ob wir mit Kanonen auf Spatzen zielen, was es mit Spatzen macht, wenn Kanonen auf sie gerichtet sind, was die Kanoniere tun, wenn sie merken (würden sie es merken?), dass das Spatzen sind,  oder (und das ist die Hauptfrage) ob die Spatzen Spatzen sind oder halt nicht. Puh.

Ausserdem habe ich L. versprochen, mich mit ihm hinzusetzen und die Arbeitsaufträge für die Schule so zu strukturieren, dass sie zeitig erledigbar sind und sich die Woche dann doch noch ein bisschen wie Ferien anfühlt. Ich verstehe es wirklich nicht, warum die Schule nach der (zugegeben kurzfristigen) Entscheidung des Kantons, die wortwörtlich lautet: "Der Regierungsrat hat beschlossen, dass der Schulunterricht an der Aargauer Volksschule bereits am Freitagabend, 17. Dezember 2021, endet. Während den vier ausfallenden Schultagen von Montag, 20. Dezember 2021, bis Donnerstag, 23. Dezember 2021, stellen die Schulen ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot sicher." direkt verkündet hat, dass das keine Ferien sind und bis einschliesslich 23. Dezember Arbeitsaufträge ausgegeben und eingefordert werden können. L. hat wirklich viele Aufgaben (zum Teil extrem umfangreiche) bekommen, zT übers Wochenende, zum Teil heute noch. Ich verstehe ja, dass 4 fehlende Schultage, die hier tatsächlich NICHT mit Filmanschauen und Plätzchenessen verbracht worden wären (es wurden aus dieser Woche 3 Tests ins neue Jahr geschoben), aber ... kann man die Situation nicht als das anerkennen, was sie ist, nämlich ganz grosse Scheisse und sie nicht noch beschissener machen? Anyway, L. sehr viel heute geschafft. Eigentlich war der Plan, ALLES heute zu machen und dann frei zu haben, aber das wäre ein richtiger Gewaltakt geworden, vor allem weil immer noch mehr Aufträge eintrudelten, also verteilen wir das auf heute, morgen und vermutlich sogar übermorgen. Was ein Mist, echt.

Was aber sehr beeindruckend war: L. ist ja in der iPadKlasse und ist so unglaublich fit im Arbeiten mit dem Gerät, er wird nicht wie ich doch immer noch, Papier als Notizzettel für nebendran brauchen. Richtig cool!

Q. hat im Pyjama noch einen Block für das Pfila der Pfadis nächstes Jahr geplant (ich habe es schon oft erwähnt, ich freue mich so sehr, wie begeistert er da dabei ist und was er alles lernt! Seit gestern ja geprüfter Nothelfer --> wir müssen das Warndreieck im Auto noch umpositionieren, habe ich gelernt), ich habe Küche und Bäder saubergemacht und gewischt, weil unsere Putzhilfe morgen eigentlich nochmal kommen sollte, aber einen Unfall hatte und deshalb ausfällt (dieses Weihnachten scheint für viele wie verhext....), der Hübsche hat wie ein Irrer gearbeitet.

Alles in allem nicht besonders besinnlich, aber naja, es ist wie es ist. 

Gegessen:

Abends: Filotaschen mit Süsskartoffelfüllung, dazu zwei Dips und jede Menge Knoblauchbrot

Morgens: vor dem Strampeln einen Kaffee, danach eine halbe Waffel mit Mandelkrokant. Das war alles, was mir die Kindern von der Portion für 4 Erwachsene übrig gelassen hatten.

Plätzchen und viele Mandarinen


Gesehen: Q. wünscht sich einen Weihnachtsfilm heute abend, wir werden sehen, worauf wir uns einigen

Gelesen: "Das Licht ist hier viel heller" (was für ein grossartiges Buch!)

Keine Kommentare: