Freitag, August 20, 2021

200821 Was IST mit den Leuten?

 Gestern abend war .... spannend. Sehr! Nicht nur, weil auf einem Podium über ein Herzensthema zu sprechen IMMER aufregend ist, noch mehr, wenn man es mit so klugen, grossartigen Frauen tun darf, sondern natürlich noch mehr, weil ich ja die letzten 18 Monate kaum jemand anders in echt gesehen habe als Q., L. und den Hübschen. Da sind fremde Menschen in einem Restaurant (und vorher und nachher in S-Bahn und Tram, auch noch besonders viele, weil FCB-Match) natürlich eine ganz andere Hausnummer. Ich habe mich besonders gefreut, dass Freunde, die ich seit .... ich glaube, Thanksgiving 2019 nicht mehr gesehen habe, gekommen sind, damit hatte ich gar nicht gerechnet, das war sehr, sehr, sehr grossartig!

Ich muss gestehen, dass ich zunächst gar nicht so euphorisch war, ich hatte ja seit Wochen das Gefühl, am liebsten nur schlafen zu wollen, weil alles so viel und so anstrengend ist, aber natürlich war Absagen niemals eine Option, weil wenn ich zu etwas zusage, dann halte ich mich auch dran, das ist einfach so. Ausserdem fühle ich mich ja eh schon so geehrt, in dem Buch zu Wort zu kommen, noch mehr natürlich in live, also. Eben.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich nicht besser vorbereitet habe und nicht noch besser auf den Punkt gekommen bin, es hätte noch soooooo viel mehr gegeben, was ich hätte sagen oder herausarbeiten wollen, aber naja, ist halt so. Mich freut es sehr, dass der Abend für die Autorin ein Erfolg war und dass ich dabei sein durfte und aus meinem Corona-Schneckenhaus herausgeholt wurde.

Und das Zückerli oben drauf ist: ich bin wieder Tram durch Basel gefahren und das ist SO SCHÖN! Ich bin zwar offensichtlich aus der Übung, mir haben die laut Fahrplan Null Minuten Umsteigezeit am SBB von Tram zu Gleis 1 nicht ansatzweise gereicht, ich habe nicht al die Rücklichter des Zugs gesehen, das war schon mal besser! Macht aber nix, ich habe durch diesen Abend so viel Energie getankt, soviel könnte ich mir gar nicht erschlafen. Ich nehme das als dringend nötigen Weckruf: meine Extrovertiertheit braucht MENSCHEN! (Das wird toll, dieses Wochenende sind wir auf die Taufe des Babyneffen eingeladen, es gibt MENSCHEN!)


Anscheinend hatte ich dann heute beim Wocheneinkauf mit dem Hübschen ein sehr extrovertiertes Ansprechgesicht (oder der Hübsche), wir hatten nämlich die skurrilste Begegnung seit langem. Wir waren fast fertig mit unserer Liste und standen im Tiefkühlgang. Ich hatte die Packung Süsskartoffelpommes und eine vegane TK-Pizza "Pumpkin Lovers" (stelle ich mir gut vor mit ein bisschen Extragorgonzola oben drauf) in der Hand, der Hübsche scannte diese letzten beiden Items, da drehte sich ein Typ (der einzige mit Nase oberhalb der Maske im ganzen Coop) zu uns um und fragt, aber erst nachdem er die Maske ganz unters Kinn gezogen hat: "Wohnen Sie in der Schweiz?"

Wir beide schauen uns an (wer sagts ihm, das mit der Maske?) nicken irritiert, und ich überlege, was er jetzt wohl für eine Frage hat ("Wo finde ich die Hefe? Gibt es hier Schmand? Was ist der Unterschied zwischen Halbrahm und Vollrahm? Ich finde keine Knödel. Haben Sie gesehen, was Frittieröl kostet?! Kann ich hier mit Euro bezahlen?"), aber nein, wir lagen ganz falsch.

Er fragte: "Und, fühlen Sie sich wohl hier, so als echte Deutsche?"

Ich muss gestehen, ich war erstens sehr perplex, zweitens liess mich "ZIEH DIE MASKE HOCH, DU SPACK!" in meinem Kopf mich keinen klaren Gedanken fassen, der Hübsche zog seine eine Augenbraue hoch und meinte "ECHTE Deutsche, was soll das denn sein?"

Der Mann ohne Maske: "Naja, so mit Hochdeutsch und so, da hat man es hier echt nicht leicht!"

Stimme in meinem Kopf:"MASKE, MASKE, MASKE!!!! Es ist nicht das Hochdeutsch, du Spack!"

Der Hübsche: "Mhm, wir sind siet 20 Jahren hier, wir fühlen uns super."

Der Mann ohne Maske: "Ja, ich bin schon seit 30 Jahren hier, und ich hatte einen Chef, der hat mich JEDEN TAG angebrüllt, da bin ich dann nach einem halben Jahr entlassen worden."

Stimme in meinem Kopf:"MASKE, MASKE, MASKE!!!! Das lag bestimmt nicht am Hochdeutsch, dss du gefeuert wurdest, wenn Du Dich nicht mal an einfache Regeln halten kannst. Wie zB MASKE im Supermarkt. Und ungeschriebene Regeln, wie, Leuten im Supermarkt nicht ungefragt Dein Leben erzählen. Schon gar nicht, wenn sie Tiefkühlgut in dern Hand haben"

Der Hübsche: "Ja, ne, dann hm, schönen Tag noch."

(Tatsächlich stand ich die ganze Zeit stumm mit hochgezogenen Augenbrauen da, schaute streng auf die keine Maske und strich mir mit dem Zeigefinger über meine maskierte Nase, das hat bei den Maskenmuffeln gestern in der S-Bahn Wunder gewirkt, aber nicht bei einem ECHTEN DEUTSCHEN, offensichtlich.)

Nun ja. Eigentlich sollte er einem vermutlich sehr leidtun, der Hübsche meint, dass Corona vermutlich scon ordentlichen psychischen Schaden angerichtet hat, so gesamt, das mag sein, es hat aber auch einen Haufen Incognito-Deppen, Achtung, Wortspiel, demaskiert.

In diesem Sinne: Pizza-Freitag (allerdings frische, die TK-Pizza ist für unter der Woche)

Keine Kommentare: