Montag, August 09, 2021

090821 Los gehts

 Doch, das war schon ein bisschen aufregend heute für alle :-) (ok, für Q. nicht ganz so): L. machte sich zum ersten Mal auf den Weg zum Bus (mit seinem besten Freund), der Hübsche und ich haben zeitgleich geguckt, ob er respektive sein Handy auf dem richtigen Weg und rechzeitig dran ist. Mittags kam dann die erste Nachricht: ein Bild vom leergegessenen Pizzateller aus der Mensa :-). Latein war heute noch nicht, ansonsten wurden die neuen Klassen willkommen geheissen, Klassenfotos gemacht, sich kennengelernt ("Ah, Du bist also der Bruder von Q?" wir bleiben ja der Tradition treu, dass die Jungs sich die Klassenlehrpersonen weiterreichen), die iPads incl Zubehör (Hülle mit Tastatur, Kabelset für daheim, Stift) ausgeteilt, eingerichtet. Es gab dann noch Matheunterricht und Sport (ALLE Jungs der 5 ersten Klassen zusammen bei drei Lehrern), dann wurden L. und sein Freund von dessen Mutter, die im Schulort arbeitet, um fast halb sechs eingesammelt und nach Hause genommen. Um viertel nach sechs ging es dann direkt weiter zum ersten VOlleyball-Training nach den Sommerferien. Ja, die Montage werden nicht ganz ohne für L! (Immerhin startet für ihn sehr praktisch der Unterricht montags erst um halb 10, weil die ersten beiden Stunden alle Mädchen Sport haben)

Soweit, so gut.

Q. hat daheim ausgeschlafen, mit uns zu Mittag gefrühstückt, wir haben heute beide von daheim aus gearbeitet.

Ansonsten harzt es an der einen oder anderen Baustelle, die eine nervig, die andere ... naja, macht nicht nur mir Sorgen und belastet mich, das ist alles eher unschön. Hmpf.

Aber: ich habe immerhin mal rechtzeitig bei der Arbeit Schluss gemacht (= nur eine Dreiviertelüberstunde, yay), habe das Impact-Assessment für das Riesenprojekt gedraftet und den Involvierten mit genauen Instruktionen zum Review für ihre Bereiche geschickt. Das wird dann wohl rechtzeitig fertig (und ich werde das ganz für  mich allein richtig feiern, weil ich glaube, kaum jemand mit bekommen hat, WIE sehr mich das belastet und angestrengt hat und WIEVIEL Arbeit es war, rauszufinden, wie viel (also: schon: wenig) uns wo betrifft und das genau aufzuschlüsseln. Die allgemeine Wahrnehmung war: "DAs betrifft uns ja gar nicht primär, das macht die Frau Brüllen, wir haben da vollstes Vertrauen". LOL:

Und jetzt gibt es Pizza. Und dann werden wir noch 400 Talons unterschreiben für L.s Schulstart. (Ich fand Schuljahresanfänge, besonders an neuen Schulen bei mir selber schon immer sehr spannend, ich freue mich, dass es L. und Q. genauso geht!)

Keine Kommentare: