Freitag, Mai 28, 2021

280521 Hoch die Hände

Good news: 

1. keine Kopfschmerzen nach dem Winetasting gestern, obwohl es viel mehr Alkohol als keiner unter der Woche war. Und auch noch 5 verschiedene Weine! (Unser Superrestaurant hatte alle mit kleineren Originaletiketten in winzige Flaschen abgefüllt. Mit Korken. Die liessen sich für die Rotweine locker mit der Hand entfernen, die zu kühlenden Weiss- und Roseweine ... war schwierig. Durch das Kühlen hat sich in der Flasche Unterdruck gebildet und die Korken reingezogen. Bei der kleinsten Berührung mit einem Korkenzieher sind sie aber in den Flaschenhals verschwunden. Bei 3 von 4 Fläschchen haben wir (mit ausser Kamera) mit einem Schaschlik-Spiess den Korken ganz reingedrückt und dann durch ein Sieb gegossen. War aber trotzdem sehr, sehr lecker und (ich bin ja transparent bei sowas), wir waren absolut nicht die einzigen, denen das passiert ist.
2. Heute morgen direkt die ersten 3 Weine (Zebra weiss, Zebra rose und Rochen) in normalgrossen Flaschen bestellt (die letzten beiden sind tatsächlich ein wenig auserhalb unseres Budgets für normal, aber ich weiss, welchen Wein ich vorschlagen werde, wenn ich das nächste Mal nicht zu Mittag im Supadupa Restaurant lande. "Den mit der Kuh"

Heute ist hier übrigens schon wieder Sommer. Es hat gefühlt wochenlang geregnet und gestürmt, gestern wurde es auf einmal recht warm und heute sass ich barfuss und im Sommerkleid am Rechner und hatte Angst, mir bei Katzen- und Einkaufsründchen den Nacken zu verbrennen.

Ich habe "nur" dem Vormittag gearbeitet und damit nur einen halben Tag Überstunden die Woche gemacht. Ich frage mich wirklich, wie das werden soll, wenn wir all wieder ins Büro fahren und statt beim ersten Kaffee um halb sieben schon Emails zu beantworten, uns in die S-Bahn stellen oder eine halbe Stunde mit dem Rad fahren. Und auch irgendwann wieder heimfahren und nicht auf den Kalender schauen und sagen: "Oh, heute habe ich einen kurzen Tag" und dann geht der von  06:30 bis 17:45h. Es wird sich etwas ändern müssen, ich weiss aber nicht, was das sein wird.
Nun ja. Ab Montag wird sich hier eh einiges ändern, mit minimalem Einfluss auf uns:
1. Die Homeofficepflicht wird in eine -Empfehlung umgewandelt, sofern der Betrieb ein vom Kanton genehmigtes regelmässiges Testen der Mitarbeiter sicherstellt (das heisst für BS und AG, so wie ich das verstehe: alle Mitarbeiter, die vor Ort arbeiten, müssen einmal die Woche gestestet werden, Selbsttests gelten nicht.) Die Standortkommunikation erklärt, dass der geplante Testplan bei denKantonen zur Genehmigung läge, es gibt nächste Woche eine Info-Hour, es wird einen Ramp-up geben mit eben Tests, aber es wurde sehr klar kommuniziert, dass Homeofficeempfehlung immer noch bedeutet, dass, wer kann, im Homeoffice arbeiten soll. (und wenn wir ehrlich sind: das sind sehr, sehr, sehr viele von uns. Ich zB. Insofern: ich schaue mir das gerne an, was da umgesetzt wird, aber ich persönlich sehe mich vor Ende der Sommerferien nicht regelmässig an meinem Schreibtisch in der Stadt. Aber wer weriss.
2. Für die 5. udn 6. Klasse (also: L.) fällt ab Montag die Maskenpflicht in der Schule. Das finde ich persönlich relativ ungeschickt, weil mal ganz ehrlich: in 5 Wochen sind hier Sommerferien, nach den Sommerferien sind ziemlich sicher alle Kinder über 12 geimpft (oder zumindestens die, die können und deren Eltern ihr Hirn einschalten das wollen.), muss man es da jetzt noch mal provozieren? Sehr guter Weise kam L. mit dieser Info nach Hause und war relativ fassungslos und meinte, bevor wir noch vorsichtig anfragen konnten, ob er vielleicht nicht doch....: "Aber meine Freunde und ich und auch sonst total viele bei uns in der Klasse haben gesagt, das ist ihnen egal und wir tragen trotzdem Maske."
3. Q. hat das erste Pooltestset mit nach Hause gebracht, wo er Montag vor dem Zähneputzen reinspucken muss (es ist ein bisschen mehr sophisticated, aber so ungefähr). Das Testen ist freiwillig, von 23 Kindern hatten 3 erwiesenermassen Covid 19, 10 haben sich/wurden zum Pooltest angemeldet, 10 .... tja. Ich bin sehr, sehr froh, dass Q. ein Teil der ersten 10 ist, in jeder Hinsicht (spuckt und ist nur mit Spuckern befreundet/ in näherem Kontakt)

Sonst: der Schuljahresabschluss rückt näher. Das merkt man einerseits daran, dass es Tests und Benotungen nur so hagelt, auf der anderen Seite bedeutet das Ende das Schuljahres ja für beide eine grosse Zäsur: L. verlässt die Primarschule, d.h. eigentlich würde er nächste Woche in ein Abschlusslager fahren. Es war lang nicht klar, ob Lager erlaubt sein würden (seit Mittwoch ist klar: ja.), deshalb gibt es jetzt eine Lagerwoche light, auf die sich L. aber mindestens genauso freut wie auf ein echtes Lager. Q.s (Bez)-Abschlusslager in LUGANO mit Sightseeing- und Shoppingtrip nach MAILAND scheint aber zu stehen, ich habe Infos bisher nur über Q. bekommen, und ja, ein bisschen neidisch bin ich schon. (naja, geht so, ich möchte diesen Trip auf keinen Fall mit 23 15/16jährigen machen, freue mich aber sehr für Q.)

Die Katzen freuen sich sehr über Sommer, Sansa (die sonst alle Naslang zum Aufwärmen, Trocknen, sich kraulen lassen nach Hause kommt) war heute über 10 Stunden am Stück draussen, Jonny kam zwar zweimal, aber letztendlich war er bis nach 21:00h draussen. (Nach der Freitagspizza sind wir auf drei verschiedenen Routen ausgeschwärmt, um nochmal nach ihm zu schauen, ich habe ihn nach ohne Witz 10m meiner Route entdeckt, schon auf dem Heimweg, aber noch schnell ein Abendwürstchen in der Pflanzsteinmauer der Nachbarn schräg gegenüber vergrabend. Der Hübsche und ich haben trotzdem den Abend mit dem letzten Schluck Rotwein auf der Bank gegenüber der ehemaligen Tennisplätze mit Blick auf den Blisterverpackungsbetrieb und die Parenteralia-Produktion, begleitet vom Rauschen der Autobahn genossen. Daschsläbe, wie man hier so sagt. (Morgen werden wir ein jahrzehntelanges Versäumnis nachholen, wenn das Wetter mitmacht, stay tuned!)

Keine Kommentare: