Mittwoch, März 31, 2021

310321 Win some, lose some

 Was für ein Wechselbad der Gefühle heute!

1. Allgemeine Feiertagsvorfreude. Der Hübsche und ich sind unglaublich durch, weil halt und weil extrem viel Arbeitsstress. Wir hätten ab morgen mittag frei und haben direkt den ganzen Tag freigenommen und starten so als erste der Familie in die Osterfeiertage. (Dachten wir heute morgen.) Dementsprechend extremer Erledigrrrrrl-Modus bei mir, es klappte alles recht gut, auch das, was mir unangenehm im Bauch lag.

2. Freude mittags, als der Igelauskennernachbar mittags läutete und uns einen USB-Stick voller Wildkameravideos von vor der Igelbos in die Hand drückte. Es zeigte sich: der winzige Igel, den wir letzten Herbst dort abgaben, hat nicht nur den Winter überstanden und ist ordentlich gewachsen, nein, er hat auch noch einen grossen männlichen Winterschlafsbuddy in der selben Kiste gefunden. Und wir sind jetzt anscheinend richtig in der Nachbarschaft integriert (ich bin gerne Mitglied der Wildkameravideotauschgruppe, nicht dass da Missverständnisse entstehen.)

3. Noch grössere Freude mitten im Nachmittagsworkshop, als mein Handy brummte und die Benachrichtigung eintrudelte, dass für meine Mutter ein Impftermin gebucht werden kann. Ich habe seit Wochen jeden Tag zweimal nachgeschaut, nach den guten Neuigkeiten für des Hübschen Mutter Anfang der Woche war ich auf jeden Fall zuversichtlich, dass das bayerische Impfanmeldungsportal nicht das schwarze Loch ist, nach dem es sich zwischendrin anfühlte. Nach Meetingsabschluss habe ich mit meiner Mutter am Telefon also den Termin fix gemacht und Ostermontag ist es so weit. Zusammen mit dem Schwiegermutterimpftermin morgen macht das tatsächlich wett, dass wir uns zum zweiten Mal schon diese Ostern nicht wie all die Jahre davor persönlich treffen können. Ich feiere die beiden (Gross-)Mütter übrigens dafür, dass sie selbstbewusst mit dem mobilen Impfbogen auf dem Smartphone im Impfzentrum aufschlagen werden, weil "Wenn sie schon alles so modern und ohne Papier organisieren, dann halte ich ihnen einfachmein Handy hin. Wir mussten das ja auch hinkriegen!". (Und ja, richtig entspannt bin ich erst, wenn beide tatsächlich die Impfung haben, aber das ist ja jetzt wirklich in mehr als greifbare Nähe gerückt.)

4. Und nur ein paar Minuten nach diesem Freudentaumel kam von der Schule die Nachricht, dass vom kantonsärztlichen Dienst 4 Jahrgangsstufen in Quarantäne mit Testpflicht geschickt werden und der Rest (= Kindergarten und die 5./6. Klassen, die schon lange Maskenpflicht haben) in den Fernunterricht ab sofort. Das ist ... ernüchternd. Sehr. Dass L. morgen frei hat bis auf einen 5 Minuten-Slot zum Bücherabholen ist schön für ihn und uns, dass er nächste Woche (danach sind 2 Wochen Frühlingsferien) 4 Tage Fernunterricht hat, das sitzen wir auf einer Pobacke ab, kriegen wir wenigstens mal wieder ein wenig Input jenseits der Arbeit und Q.s aktuellem Hauptinteressensgebiet Radioaktivität. Ich habe gehört, es geht in Realien um die Schweiz, keine Ahnung, was in den anderen Fächern so dran ist. Was mir Sorgen macht: ca 400 Kinder in Quarantäne. Bei Traumwetter. Über die Osterfeiertage. Man muss kein Schwarzseher oder Pessimist sein, um, sagen wir, keine 100% Compliance zu erwarten. Und ich habe so keine Lust, mir jetzt auf vllt nicht den letzten Metern, aber dem letzten Drittel? doch noch eine Ansteckung einzufangen. Und ich habe auch keine Lust, alle Kinder draussen mir Argusaugen abzuschätzen, ob sie jetzt in der 1. - 4. Klasse oder jünger oder älter sind und Blockwart zu spielen. Oder die Feiertage nur im Haus zu verbringen. Und ja, es fühlt sich schon beängstigend an, WIE nah das alles ist. Hat man jetzt vom Wohnen in einem Mittelneubaugebiet, in dem zu 90% Familien mit Kindern U15 leben. Wir haben mit L. heute geklärt, dass es bis nach den Osterferien eben KEINE Treffen mehr mit seinen Buddies geben wird (auch MIT Maske zieht jetzt die Argumentation "ihr seht euch ja jeden Tag in der Schule" nicht mehr, ausserdem haben die Buddies zT kleine Geschwister), ich hoffe, dass wir am Mittwoch wenigstens ein paar Selbsttests in der Apotheke bekommen und naja, ansonsten nehmen wir gedrückte Daumen, dass das hier an uns vorbei geht.

Aber hey: Frei, Igel, Impf! (und Selbsttests hoffentlich ab nächsten Mittwoch)

Keine Kommentare: