Donnerstag, Oktober 22, 2020

221020 Kindergarten

Heute war also der Tag, an dem ich die Faxen dicke hatte: mittlerweile bekomme ich auf meinem Arbeitslaptop für jede Email, jeden Chatkommentar, jede Kalendererinnerung FÜNF Pop-up Nachrichten, die immer im Vordergrund sind und erst weggeklickt werden müssen. Normal ist eine, irgendwann wurden es zwei und sukzessive immer, immer mehr.

Ich habe also gestern ein Ticket bei der IT eröffnet (5 Pop-up-Nachrichten für die Bestätigungsmail), heute kam dann mitten in einem Meeting die Chatanfrage, ob ich kurz Zeit hätte (5 Pop-up Nachrichten), und ein paar Minuten später hatte ich einem Kollegen volle Remote-Kontrolle über meinen Computer gegeben, er klickte in einem Affenzahn durch sämtliche Tiefen der Einstellung von Chrome und sonst wo und war dann schnell fertig. Ging in knapp 5 Minuten, für die von ihm geschickte Testmail kam genau eine Pop-Up-Nachricht, ich war sehr glücklich. 

50 Sekunden später kam die Email mit der "Kundenzufriedenheitsumfrage", gefolgt von 5 Pop-Up-Nachrichten. Ich war schon im nächsten Hangoutmeeting, meldete mich aber direkt bei meinem neuen Freund und bat um weitergehende Reparatur. Er antwortete direkt, dass es seit gestern wie irre wäre, und der probierte Fix tatsächlich nicht bei allen wirklich gut geholfen hätte. Nach dem Mittagessen verabredeten wir uns auf neue "just a few minutes, I have the next call really soon" und es wurde was anderes umgestellt (ich glaube, ein neues Chrome-Profil erstellt), es ging natürlich ein bisschen länger, bei der Testmail kam wieder nur eine Pop-up-Nachricht, dafür war dann aber alles in Chrome krisselig. Mir war prophezeit worden, dass die nächste Stufe der Eskalation ein wenig länger gehen würde, weil Chrome ganz deinstalliert, dann neu und dann nochmal oder was weiss ich werden müsste, aber Gottseidank kamen bei der nächsten Mail schon wieder 5 Pop-up Nachrichten, ich meldete mich also für die längere Session ("Normally it takes about 20 mins"), weil ich gerade 60 meetingfreie Minuten hatte. 

Es ging alles sehr, sehr lang, ich hatte lustige Chats mit dem Kollegen, der durch den vollen Zugriff ja schon immer während des Tippens sehen konnte, was ich schrieb, was mich total irre machte, weil er ja JEDEN TYPO sah, aber naja. Zwischendrin musste ich den Raum wechseln für besseres W-LAN, dann den VPN-Zugang wegen keine Ahnung (krasser Snwoden-Move: über den US-VPN UND mit vollem Fremdzugang auf meinen Computer NICHT den Klassiker gerissen "Ging wohl ein bisschen, bis die NSA alles gelesen hatte"

Alles in allem ging es über eine Stunde, ich beantwortete währenddessen Mails am Handy, wählte mich am Handy ins nächste Meeting ein, irgendwann war alles gut (nur noch krisselig), ich bekam Anleitungen zum Entkrisseln, wir verabschiedeten und ausführlich.

Das Entkrisseln ging mittel, aber ich bekam für 4 Mails jeweils nur eine Push-Nachricht. Dann gab mir mein neuer Freund zu Entkrisseln den ultimativen IT-Support-Tipp "Mal Neustarten?", danach war alles wieder kristallklar (kein Wunder, ich hatte ja vorher das Clear-Irgendwas-Dingsi optimiert), dann kam die erste Email und .... zwei Pushnachrichten. Ich bin soweit, dass ich sage: zwei ist besser als fünf, ich lass das jetzt so. Hmpf.

Sonst so:

Videokonferenz mit externen Partnern gehabt, dabei vergessen, dass wir uns noch nicht sooo lang kennen, naja, da waren die ersten 5 Spässle auch schon gerissen. Wir sind jetzt ein bisschen befreundet, so auf persönlicher Team-Ebene, rein sachlich und thematisch wird nach wie vor hart verhandelt, das ist schon ein ganz schöner gedanklicher Spagat.

Die Impfnachwirkungen sind btw vorbei, ich bin gestern echt früh bei voller Festbeleuchtung eingeschlafen und heute morgen wie neu aufgewacht. Der Arm tut nur noch weh, wenn man volle Möhre draufboxt (an alle, die sagen wollen: "Aber das macht man ja auch nicht?!": Sie haben keine Teenie-Kinder, die einen Tag vor Ihnen geimpft wurden, oder?).

Die ganze Schweiz ist jetzt (also ab Samstag) für Deutschland Risikogebiet, d.h. man braucht einen negativen Test oder 14 Tage Quarantäne, wenn man für länger als 24h einreisen will. Das mit den 24h kann man jetzt als inkonsequent ansehen oder als pragmatisch für die Grenzregion, die man nicht lahmlegen möchte, was sonst faktisch passieren würde. Wie man das kontrollieren will? Keine Ahnung, ich werde es nächste Woche rausfinden.

Die positiven Testresultate kommen immer näher, gsd dank persönlicher Einschränkung unsererseits schon vor Monaten ohne Einfluss auf uns, aber hm.

Gegessen:

Special K

Letzte eingekochte Linsensuppe

Lauch-Mangold-Wähe mit Käse und Feldsalat


Gelesen: "Die Optimisten"

Gesehen: "Babylon Berlin" beim Strampeln, "Mayans MC" vor dem Schlafengehen

Stressleveldurchschnitt gestern: 25

Selbstbeweihräucherung: eine extrem unangenehme (auf so vielen Ebenen) WA-Kommunikation nur EINEN Austausch zu spät für immer beendet (Liebe Miteltern, wenn Sie höflich gebeten werden, einen Vorfall mit ihrem Kind zu besprechen, senden Sie keine Sprachnachrichten, in denen Ihr Kind sich rechtfertigt zurück. (Wenn Sie von mir gebeten werden oder überhaupt mit mir kommunizieren, senden Sie NIE irgendwelche Sprachnachrichten). Senden Sie noch weniger Sprachnachrichten, in denen Ihr Kind Rotz und Wasser heult und Sie es trösten gegen die ungerechte Welt. Das ist ein kostenloser Rat in Sachen Medienkompetenz. Heulenachrichten genausowenig verschicken wie Nacktbilder. Danke. (Nächster Rat: wir sind erwachsen, nur weil ich keine Antworten schicke, auf denen MEIN Kind heult, heisst das nicht, dass man den Lehrer in der Mittagspause nötigen muss, das jetzt aber mal zackig zu klären.). 

Keine Kommentare: