Montag, April 20, 2020

200420: Nägel mit Köpfen

Heute nacht sind der Hübsche und ich gleichzeitig von einem Geräusch wach geworden, das wir schon lang nicht mehr gehört haben: Regentropfen. (War nur sehr kurz, der Tag heute dann wieder strohtrocken, aber ein bisschen kühler als auch schon).
Heute war dann insofern spannend, als ja die Schule wieder anfing (und ich, als ich um halb sieben am Computer sass, erst realisierte, dass der Nachmittag voll mit Meetings bis halb sieben am Abend war, naja, happy Überstundenkonto. Ich bin übrigens nicht der einzige Frühaufsteher in meinem Arbeitsuniversum, ich hatte meine erste TC um viertel nach sieben, da war vom Rest der Family noch keiner zum Frühstück aufgetaucht.) und beide Kinder einen neuen Setup haben: nach reiner Repetition von vor den Osterferien gibt es jetzt auch neuen Stoff, bei Q. mit Stundenplan, bei L. gibt es eine neue App, die sehr gut funktioniert incl Kommentare geben, Bilder hochladen, sehr schick, das Ganze! Ausserdem war L. heute zweimal in der Schule, bisher hatte er nämlich in Englisch kein Arbeitsbuch gebraucht, alle Aufgaben waren hochgeladen, aber jetzt braucht es doch das Buch. Eigentlich waren alle bereitgelegt worden, nur L.s Arbeitsheft ist verschollen. Es war sehr süss, wie er mit seinem Englischlehrer telefoniert hat ("Hello, here is L., I was at the school, but my English-Heft was not there." Ist Ihnen das auch aufgefallen, dass, auch wenn man eine Fremdsprache versteht, man sich noch lang nicht verständlich machen kann, dann kann man das, aber nur das, also nix mit höflich und Smalltalk, und ganz zuletzt kommt Witz und Ironie.), aber das Ding ist verschwunden, deshalb kriegt er morgen Kopien.
Q. hatte spannende Arbeitsaufträge, ich sass mit Headset in Meetings, und beantwortete Fragen wie "Haben wir einen Wollpulli?" (Ja, einen einzigen, weil das alles kratzt), "Wo sind Zahnstocher?" und damit und einem Lineal wurde dann ein Experiment zur Elektrostatik aufgebaut, als Beweis gefilmt und hochgeladen. (Cool, echt cool.). In Deutsch müssen sie sich in Zweiergruppen zusammentun für ein Interviewprojekt, das alles setzt schon spannende Prozesse in Gang.
Der Hübsche sitzt oben bei unserem Drucker und lässt alle Aufgabenblätter etc. druckfrisch von der Galerie regnen, wenn neben ihm was rausgerattert kommt.
Mein Tag war ... voll, aber am Nachmittag habe ich dann zwischendrin ein Crosstrainerstündchen eingeschoben, das tat schon ziemlich gut, auch wenn ich zwischendrin zweimal runter auf den Balkon rasen musste, weil der blöde kaputte Sonnenschirm sich umstülpte und fast den Abflug machte (wenn der Schirm am Fenster im zweiten Stock vorbeiwedelt, ist irgendwas falsch. Sonnenschirm, Klodeckel, Bügelbrett und ungefähr 100kg Salz für unsere Wasserenthärtungsanlage, das sind die Dinge, die wir als erstes nächste Woche irgendwann kaufen werden, wenn der Baumarkt wieder offen hat.
Spätnachmittags - Abendsmeetings liefen gut, ich war zwar ein wenig nervös, weil Sansa heute den ganzen Tag ohne Pause 10 Stunden unterwegs war, das hat sie, glaube ich, noch nie gemacht, aber: war alles super, sie war offensichtlich beschäftigt, danach sehr hungrig, hatte ein halbes Vogelnest im Fell und ist jetzt müde. Jonny kam später mit Q. nach Hause und musste sich kurz vor daheim nochmal richtig wälzen....


Die abendliche Familienrunde Mario Kart macht wirklich Spass, das hätte ich so echt nicht gedacht (Und ich bin gar nicht so schlecht, wie befürchtet. Am Anfang hiess es "Cool, die Mami weiss sogar manchmal, wer sie ist", aber seitdem ich IMMER Toad, IMMER im rechten unteren Quadranten und (fast) immer mit der blauen Vespa fahre, bin ich... sagen wir zuverlässig unter den ersten 4 (und ja, wir spielen mit Computerspielern, als zu 12., nur falls Sie dachten ....).

Vor morgen bin ich jetzt schon ein wenig nervös. der Hübsche hat nämlich seine Schilddrüsenvorsorge. Ich bin nicht wegen der Schilddrüse nervös, die ist seit ungefähr 100 Jahren weg, da ist alles ok, aber der Termin ist halt im Unispital. Wir hätten ja recht viel Geld drauf gewettet, dass der Termin nicht stattfindet, aber er hat extra nachgefragt und weil er keiner Risikogruppe angehört, soll er kommen. Ich bin einerseits gespannt, das Unispital ist ja DIE Covid-Anlaufstelle in Basel, andererseits ist es halt auch gross. Nun ja. Wir werden sehen.

Ach ja: ich habe (traurige) Nägel mit Köpfen gemacht und, nachdem heute die offizielle Email der Pfadis kam, dass das Pfila dieses Jahr ausfällt, unser Wellnesswochenende storniert. (Auch lustig: das Hotel hat aktuell überhaupt nicht offen, wann Restaurants und Wellness-Einrichtungen wieder aufmachen dürfen, steht total in den Sternen, aber sie "können verstehen, dass wir uns in dieser unsicheren Zeit so entschieden haben" und weil wir alle rechtzeitig gemacht haben, dürfen wir kostenfrei stornieren. Naja. Und weil ich schon so dabei war, habe ich auch noch schwereren Herzens unsere Ferienwohnungsreservierung für Nierstein und die Gartyparty abgesagt, die wäre noch vor dem Pfila gewesen und ... ich sehe bis dahin keine Grenzen offen oder eine Chance für eine richtige Party..... Das ist schon echt sehr schade.

Hmpf. (Eher so allgemeines Weltschmerzhmpf, weil ich WILL in einem Monat überhaupt nicht mit vielen (oder mittelvielen) Leuten in einem wunderschönen Garten sein oder in einer Sauna oder einem Restaurant oder einem Wellnessbad sitzen.)

Sonst so:
Gegessen:
Brot mit Marmelade
Brot mit Tamarindenhähnchensalat aus dem pinken Party-Basicsbuch (die letzten Hähnchenfilets, die noch im hintersten Eck des Kühlschrank lagen)
Montagspizza

Gelesen:
"Überbitten", die Fortsetzung von "Unorthodox" (Affiliatelink)

Getragen:
Hinter mir das Sofakissen, das wir Sansa an den blödsten Platz (direkt hinter die Eingangstür) gelegt haben, weil sie sich warum auch immer auf dem Fussabstreifer dort so gern zusammenrollt und das so arm ausschaut.


Gesehen:
"Bosch"

Stressleveldurchschnitt gestern: 38
Selbstbeweihräucherung: Man wurschtelt sich so durch.