Montag, Januar 13, 2020

130120: Montag, der 13.

Als mir heute irgendwann rausrutschte: "Was ist denn los heute mit den Leuten?", meinte mein Kollege: "Montag, der 13., das ist noch schlimmer als Freitag, der 13., man hat nicht mal die Aussicht aufs Wochenende direkt vor der Tür" und da ist was dran. Aber ich habe mir ja letzten Freitag vorgenommen, mich nicht stressen zu lassen, wenn es so aussieht, dass ich bin Freitag eine Bugwelle an Extrakram vor mir herschiebe, das wird am Erledifreitag gemacht.

Heute war btw ein etwas anderer Wochenstart, weil wir ja diese Woche nur ein Kind im Haus haben, L. ist nämlich Richtung Skilager abgefahren. Bisher ist mir noch nix aufgefallen, was wir vergessen hätten. Dank Packlisten (ich weiss gar nicht, ob es das bei unseren Klassenfahrten früher auch gab, hier ist es in Schule und Pfadi gang und gäbe) ist ja sehr klar, was mit muss. Ich schmunzle immer ein wenig, wenn ich Dinge wie "Skihose (Jeans sind ungeeignet)" lese, denke mir dann, dass jede Regel ihre Hintergrundstory hat, und komme dann auf die Welt, wenn mir Q. erzählt, dass bei ihnen damals dann halt Kinder mit Jogginghosen auf der Piste standen.
Ich habe auch wieder gemerkt, dass ich keine gute Lehrperson wäre, als die Begleitpersonen mit einer Engelsgeduld erklärten, warum der Skisack, den alle vom ausleihenden Sportgeschäft bekommen haben, auch verwendet werden sollte, warum Helme und Schlafsäcke aussen an winzige Sporttaschen gebunden keine gute Idee sind, alles Dinge, die meines Erachtens eigentlich eine Sache von gesundem Menschenverstand sein sollten, weil ... wie wird das Gepäck von drei Schulklassen in einem Bus wohl verstaut?, aber anscheinend nicht.
L. konnte sich nicht gross verabschieden, weil es auf einmal die Chance auf einen Platz in der allerletzten Busreihe mit seinen besten Kumpels gab, da muss man dann Prioritäten setzen. Ich bin mir sicher, er hat sehr viel Spass, auch wenn er mit ein bisschen gemischten Gefühlen gefahren ist (er ist aktuell der Meinung, dass er eigentlich nicht sooooo gern Ski fährt und findet es jetzt ein bisschen ungerecht, dass ausgerechnet er dieses Jahr zwei ganze Wochen auf Skiern stehen wird. Mindestens, weil wir anderen unglaublich gierig auf mehr Pistenzeit sind :-)).
Sehr irritiert war ich dann übrigens auf der Weiterfahrt in Bus und Zug zur Arbeit, als ich ein kaum zu überhörendes Gespräch zwischen anderen Eltern mitbekam, in dem die schwärzesten Szenarien an ausgemalt wurden, warum diese Woche nur in einer absoluten Katastrophe enden kann, wie schlimm das für die Kinder ist, in diesem zarten Alter schon so lang so weit und überhaupt ALLEIN weg zu müssen, und das mit der Frage endete, wie man denn jetzt mit den körperlichen Schmerzen, die man wegen der Abwesenheit des eigenen Kindes leide, eine Woche lang zur Arbeit gehen solle, da macht sich vorher auch keiner Gedanken drüber.
Nun ja, ich bisher zumindest nicht, seitdem natürlich schon, besonders seit ich auf Twitter (jajaja, ich war so perplex, dass ich kurz meine eigene goldene Regel "NIEMALS ÜBER SCHULTHEMEN TWITTERN" vergass) natürlich darüber aufgeklärt wurde, dass es Millionen Gründe gibt, warum Kinder nicht auf Klassenfahrten mitfahren können/sollen/wollen, was natürlich überhaupt nicht die Frage war, nicht mal wenn es eine Frage gegeben hätte, aber Hauptsache man war mal wieder betroffen und traurig und enttäuscht, dass unfair verurteilt wurde. Joah.....

Langer Rede, kurzer Sinn: ich stalke wieder mal ein Kind auf Bergwebcams und hoffe, dass am Samstag alle wieder heil nach Hause kommen.

Gegessen:
Semmel mit Frischkäse
ein Stück Apfelkuchen von einer Kollegin
Pho (Weil allein unterwegs mit Lesestoff, nach sehr langer Zeit mal wieder nicht auf dem Kindle, weil zu Weihnachten geschenkt bekommen, ich kam mir direkt total prätentiös vor, wie wenn ich allen um mich rum unter die Nase reiben wollen würde, dass ICH JA EIN ECHTES BUCH LESE! Wie immer beim Pho-Essen traurig ans Fräulein gedacht)

Montagspizza

Gelesen:
"Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" (Affiliatelink). Wie erwähnt, habe ich das Buch geschenkt bekommen mit der Ankündigung, es wäre unglaublich witzig. Ich weiss nicht, ob deshalb oder weil es der dritte Band eines Zyklus ist, oder überhaupt, auf jeden Fall, ich hatte anfangs wirklich Mühe mit dem Buch. Mittlerweile (ich bin bei ca 2/3) bin ich immerhin soweit, dass ich es unbedingt schnell fertiglesen möchte, ob ich die anderen 5 auch noch lese, weiss ich noch nicht. Ich finde es übrigens überhaupt nicht witzig, sondern eigentlich sehr traurig, zwischendrin ärgere ich mich sehr über den Erzähler, aber vermutlich ist das kein Zeichen für ein schlechtes, sondern eher für ein gutes Buch: kalt lässt es mich auf gar keinen Fall.

Gesehen: Vikings

Getragen: Jeans, dicken blauen Wollpulli, Wildlederstiefeletten

Stressleveldurchschnitt gestern: 44 (ich nehme an, die Klappenrutsche hat dazu beigetragen)
Selbstbeweihräucherung: den Entschluss gefasst, wegen meiner Schulter jetzt doch was zu unternehmen, das ist irgendwie nix so.

In diesem Sinne: einen guten Start in die Woche mit einem "Highfive" von Sansa