Sonntag, Oktober 20, 2019

201019: Wale, Terme, Kühlschrank, Ofengemüse

Was für ein gemütlicher Tag! Erstmals aufgewacht um 5, dann um halb acht, immer noch müde an Frau Novemberregen gedacht, die mal gesagt hat, ihre Schlaffenster oder so wären zwei Stunden, aber hey, Sonntag, leerer Kalender, also Augen wieder zugemacht und um viertel vor neun wieder aufgewacht. Das tat sehr, sehr gut!
Kaffee und Internet im Bett, dann über Nacht gebackenen frischen Hefezopf und frisch aufgebackene Laugenstangen (mit ohne Salz für L, mit Salz zum Abrubbeln für den Rest) zum Frühstück, und dann wurde es spannend. Wir haben ja seit fast zwei Jahren einen neuen Kühlschrank und der hat für Käse und Wurst oder was auch immer so ein zweigeteiltes Fach über dem Gemüse- und unter dem Flaschenfach. Seitdem ich zum ersten Mal den Kühlschrank auseinandergenommen und grundgereinigt habe, passen die nicht mehr richtig, d.h. um die Tür zu schliessen, muss man recht fest drücken, dann rutschen die Schubladen unter die Glasabdeckung, die dann aber nicht mehr ganz grade sitzt. Ich habe beim wieder Zusammenbauen dabei wirklich Stunden verbracht, um das hinzukriegen, natürlich ist das über dem Gemüsefach, das so eine fancy umstellbare Obst/Gemüse-Taste hat, dann ist es so ein Rollmechanismus, und so schwer kann es ja nicht sein, vorher gings doch auch, aber ehrlich gesagt: alles >15 Minuten Kühlschrankzusammenbauzeit ist zu viel, und so habe ich mich zähneknirschend mit dem Makel abgefunden. Es ging ja zu, es war halt nicht perfekt.
Nun gut. Heute, ich würde schätzen, 1 Jahr (jaja, meine Güte, zwischendrin habe ich da schon mal rumgewischt) nach diesem Zugeständnis ist dem Hübschen aufgefallen, dass da was nicht passt. Well.
Er war zu Recht aufgebracht, weil das kann ja nicht sein, so ein Mist, das muss doch richtig passen. Und hat, mit noch unaufgegessenem Frühstücksbrot angefangen, den Kühlschrank auseinanderzunehmen. Es nahm zwischendrin skurrile Formen an, zB wurde das Flaschenfach in der Tür versuchsweise auf halbe Höhe angebracht, und dann, nach ungefähr 1 Stunde, tadaaaaa, die Lösung: er hat das Obst/Gemüseklickding nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut, und jetzt alle Milschflaschen aus dem Flaschenfach und zack, schon nackelt es viel weniger. Ich (in denkbar ungünstiger Verhandlungsposition, weil ich mich ja seint einem Jahr mit dem Makel arrangiert hatte) meinte wenig diplomatisch: "Ja, aber ein Kühlschrank, in dem ich keine Milch lagern kann, ist halt seines Namens nicht wert und ausserdem ist es genauso scheisse wie vorher. No hard feelings."
Es machte "grmpf, hmpf" und der halbe Hübsche verschwand wieder im Kühlschrank.
Ich zog es vor, mich aus der Diskussionszone zu begeben, für mich wäre es auch okayish gewesen, das so zu lassen (nur halt ohne Credit, weil: so halbgut wars ja vorher auch), aber umso mehr freute es mich dann, als nach ... naja, nochmal einer halbe Stunde später diesmal echte Erfolggeräusche aus der Küche tönten. Für alle, die vielleicht dieses Problem auch haben: alle Einlegeböden sind identisch, bis auf den oberhalb der Käse/Wurstschubladen. Der ist ungefähr 3 cm kürzer als die anderen, was genau die Breite der Grifflaschen für die Schubladen ist. Wenn man den also drüber legt, ist alles bündig und die Tür geht unnaggelig wieder zu. Und man hat auf dem obersten Fach, in das ich den Boden geschoben hatte, auf einmal 3cm längere Staufläche.

Joah. Das war eigentlich schon Erfolgserlebnis genug für einen Sonntag, danach wurde noch gerannt (ich auf dem Crosstrainer, die Jungs draussen), gelernt (Wale bei L., Französisch, Kennedy, Schweizer Staatssystem und Mathe bei Q.), Kuchen gebacken und an die Vorlieben der Mitesser angepasst (einfacher Apfelkuchen, ein Viertel aber ohne Apfel für Q., mit Karamell bestrichen und Erdnusskrokant bestreut, aber ein Viertel mit Apfel für L. nicht), mit den Katzen spaziert, gelesen, telefoniert, das Schwesterlein per WA beim Gestrandetsein in LHeathrow begleitet und jetzt geht es in die Sauna, Saisoneröffnung!

Gegessen
Hefezopf mit Honig
Apfelkuchen mit Karamell und Erdnusskrokant
Ofengemüse mit Kräuteraioli und Parmesanknusperkartoffelspalten

Gelesen:
"Durchbruch" (vielleicht wirds noch. Ich bin aber sonntagnachmittagsmüde schön auf dem Sofa weggedöst damit)

Gesehen:
"Fleabag"

Stressleveldurchschnitt gestern: 19
Selbstbeweihräucherung: ich kann immer noch Dramamakeup! Ich habe den für mich recht freien NAchmittag genutzt, die "Gingerbread" Palette von Too Faced mal wieder vorzunehmen und auch die dunklen, knalligen Farben auszuprobieren (dunkelstbraun/violett/pink/orange und darüber pinker/goldener Glitzer. Was man halt an einem Schlumpersonntag so trägt. Ich habe es dann irgenwann vergessen und für den kurzen Katzenspaziergang des Hübschen Kapuzenjacke und so Gartencrocs angezogen, weil Stil: kann ich