Donnerstag, Juli 04, 2019

040719: Ferien, fast

Vorletzter Schultag für die Kinder, viertletzter Arbeitstag für uns.
Wir haben, das habe ich vielleicht das eine oder andere Mal schon erwähnt, die Ferien und den Urlaub sowas von nötig!
Heute hat auch L. sein Zeugnis mit heimgebracht und holla, das ist grossartig gut! Morgen wird das dann abends gross gefeiernt (ab August haben beide Kinder Freitag abend Training, da müssen wir das noch nutzen, dass wir morgen einfach so alle zusammen feiern gehen können)
Der Hübsche feiert heute abend schon Sommerfest mit seiner Abteilung, über den Dächern von Basel.
Ich: kann nicht aus meiner Haut und werde mit "open task-Liste-zero" in die Ferien gehen. Das ist angesichts der ganzen ungelanten Extraarbeit aus Italien, die seit ungefähr ... März? April? meine Arbeitslast hat explodieren lassen nochmal ein Gewaltakt, aber das aller-, aller-, allermeiste ist erledigt. Manchmal bin ich mir selber ein bisschen unheimlich :-).
Ansonsten hatte ich heute ein erstes (je nach Feriensituation vielleicht sogar das einzige vor dem Start) Übergabemeeting mit meinem Vorgänger im neuen Job und: ich freu mich drauf! Ich mag das ja sehr, neue Sachen zu lernen, neue (okay, in dem Fall auch alte, aber für mich neue) Produkte mit all ihren Macken und Feinheiten und Spezialfällen zu studieren, und wenn das von jemandem ehrlich und mit Herzblut vorgestellt wird, dann ist das nochmal besser. Ich habe auch das Gefühl, dass ich durch meine Zeit im Jöbli und meine doch schon über sieben Jahre lange Firmenhistorie und die 4 Jahre in meiner aktuellen Rolle, schon in vielen Fällen die richtigen Fragen stelle und den Fokus auf die entscheidenden Punkte lege, das wird kein Start von null in der neuen Rolle.)

Am Abend habe ich dann noch schnell ein paar Pakete in der EU abgeholt (neue Trinkflaschen und Socken. Lauter bunte, zusammenpassende, aber nicht gleiche Paare. Praktischrweise passt die Grösse 39-42 im Moment 3/4 des Haushalts, so durften sich die Jungs zuerst bedienen und es könnte sein, dass ich nochmal intervenieren muss, ich habe nämlich kein Paar der Chemie-Socken und der zwei verschiedenen Faultiersocken abbekommen, ausser dem einen fürs Foto), Katzenfutter nachgekauft (Jonny hat daheim direkt einen 3kg Sack Trockenfutter aufgebissen, als ich ungfähr 10Sekunden woanders hingeschaut habe. Gottseidank habe ich auch so eine 3kg fasssende Katzenfutterspenderdose gekauft, in die ich grad umfüllen konnte), eben Trockenfutter und Feuchtfutter ausnahmsweise in so kleinen Beutelchen und Schälchen, damit sich der Fütterdienst nicht noch um kühle Lagerung und Temperierung von angebrochenen Dosen sorgen muss.

Kinderbetreuungssituation für nächstes Schuljahr ist jetzt auch nahezu festgezurrt, es ist ja absehbar, dass ab der 7. Klasse die aktuelle Situation so keinen Sinn mehr macht, aber bis dahin gönnen wir uns allen eine komfortable Übergangslösung.

Gegessen:
Es ist komisch. Seit der superkrassen Hitzewelle (hier hat es immer noch jeden Tag über 30 Grad, aber es ist viel besser als auch schon) habe ich echt Mühe, zu essen. Ich muss mir fast alles runterzwingen, fühle mich zwar manchmal schwach, aber nie hungrig, verliere auch ordentlich Gewicht (seit drei Tagen muss ich auf der Waage durch auf dem linken Bein stehen bestätigen, dass ich ich und nicht Q. bin.), was nicht soooo schlimm ist, weil ich irgendwie über den Winter 1 kg mehr als sonst so über die kalte Jahreszeit zugelegt habe, aber es ist seltsam. Dass Essen nicht schmeckt und keine Freude macht, ist mir noch nie passiert.

  • Aber trotzdem:
  • Nektarinen, Joghurt Granola (in einem Glas mit zur Arbeit genommen und immer mal wieder einen Löffel reingezwungen)
  • Grünkernrisotto mit Gemüse (schmeckt besser als es aussieht und klingt), Tomatensalat, Grilltomaten, Nekarine
  • Salat mit Pilzen
Getragen

Gelesen:
"R.I.P."

Stressleveldurchschnitt gestern: 19 (es fühlt sich ganz anders an)
Selbstbeweihräucherung: den schnaufenden und fluchenden und stöhnenden Kollegen nicht mein in praktisch no-time (naja, nicht ganz, aber mit no-schnauf) mit neuem Tool erstellte PMP mit insgesamt über 140 CQAs und 8 Stufen (incl CPIs und CPPs und zwei verschiedenen sites) unter die Nase gerieben. Sondern mich still daran gefreut.