Dienstag, Juni 25, 2019

250619: Hitzewelle, Tag 2

Heute morgen um vier haben der Hübsche und ich uns gegenseitig total erschreckt. Ich nämlich bin halb aufgewacht und sah auf dem Kissen neben mir was schwarzes rundes liegen und dachte mir "aaaaaaw, schau mal, der Jonny kommt endlich mal kuscheln und nicht immer grad Augen aufpokeln!" Und als ich rübergreife, um ihn zu streicheln, ist das gar nicht weich und flauschig, sondern, naja, wie sag ichs, borstig kräftiges Männerhaar und nicht Jonny, sondern der Kopf des Hübschen.
Der Hübsche hingegen ist davon aufgewacht, dass vermeintliche kleine Katzenpfoten in seinem Haar wühlten und als er den vermeintlichen Jonny streicheln wollte, hatte er eine knochige felllose Hand unter den Fingern.
Jonny selber hat von all dem übrigens nichts mitbekommen, er hat bei Q. geschlafen.

Sonst so:
es war ist heiss. Sehr, sehr heiss. Q. hatte den Nachholtermin seiner Schulreise, die letzte Woche vom Gewitter vereitelt wurde und L. einen Badi-Tag mit seiner Klasse. Ich packte beiden unendlich viel zu trinken ein, wir cremten sie superdick mit Sonnencreme ein und hofften das Beste.
L. kam um halb vier schlagkaputt mit hochrotem Kopf heim (der Weg von der Badi geht in der Knallsonne über anderthalb km ziemlich steil bergauf), Q. um kurz nach fünf nach Schwingolfspielen und ebenfalls Baden ebenfalls sehr kaputt. Lauwarme Dusche und kalte Getränke (und erstaunlich vil Mathehausaufgaben bei L.) liessen sie wieder abkühlen.
Ich hingegen hatte das Gefühl, wegen "Ich bin noch nicht genug für Biketowork geradelt" eben genau das tun zu müssen.
Morgens vor sieben ging das noch recht gut, aber obwohl ich den Heimweg bei 37 Grad in der Knallsonne, im Gegenwind und immer ein bisschen bergauf echt recht ruhig angehen liess, genug zu trinken mithatte etc., war das danach kein gutes Gefühl. Und so gebe ich mich damit zufrieden, dass ich für Juni das Mitmachziel von "mehr als die Hälfte der Arbeitstage mit dem Rad" erreicht habe und mein persönliches Ziel "JEDEN EINZELNEN TAG MIT DEM RAD!" nicht ansatzweise erreicht habe. Aber morgen und übermorgen soll es noch heisser werden und ich habe keine Lust, auf halber Strecke einfach umzufallen. Dafür habe ich einfach keine Zeit.

Was ich heute mal (von den Instagramstories von "Der blasse Schimmer" inspiriert habe) ausprobiert habe, war, keine Foundation zu verwenden, sondern nur den leicht getönten "Porefessional"-Primer von Benefits, hellen Concealer für die allgegenwärtigen Augenringe und einen etwas dunkleren für die Rötungen um die Nase und ein, zwei Unreinheiten. Da drüber kam dann eine sommerliche Variante von Kontur/Bronzer/Blush/Highlighter, dazu ein Schimmerlidschatten, Wimperntusche und Gloss, fertig. Klingt jetzt viel, fühlte sich aber dank keiner Foundation viel weniger an und sah auch ohne erstaunlich ok aus.
Kein Foto, weil nur beknackte Selfies mit der Frontkamera im Mondgesichtmodus gemacht. Morgen vielleicht.
Vor dem Heimradeln habe ich mich nochmal kräftig mit Sonnenschutz versorgt, deshalb auch der leicht weissliche Backenbart, das ist so ein Gesichts-Spray.

Nach 15km in der Sonne sieht dann nur noch der Lidschatten fresh aus, sonst nix mehr.

Jetzt habe ich eigentlich sehr müde Beine und auch einen müden Kopf, aber ich habe versprochen, den Hübschen heute noch vom Bahnhof abzuholen, wenn er vom "Tool"-Konzert in Zürich zurückkommt, also vielleicht mache ich mir noch einen "Long Black on ice", das Zeug muss ja weg.

Sonst so:
Gegessen:

  • Toast mit Powidl
  • Pasta irgendwie überbacken und Tomatensosse, dazu Spinat, Blumenkohl und Maissalat (glaube ich, ich habe total viel geschwatzt und Neuigkeiten gehört, ich habe ehrlich gesagt keinerlei Erinnerung an das Essen)
  • Ein Bircher Müesli als Powerdings für den Heimweg
  • Ich hätte bis letztes Jahr gesagt: zwei Riesenschüsseln Gazpacho, aber die Kaltmamsell hat ja aufgeschrieben, wie echtes Gazpacho geht und das, was ich mir aus dem einen Jahr Spanischunterricht in der Schule gemerkt habe, ist schon auch rot und kalt, aber halt eher eine würzige, sauerscharfe kalte pürierte Gemüsesuppe, kein Gazpacho. Aber zwei riesige Teller davon.




Getragen:



Gelesen:
"Stephanie Mailer" So richtig komme ich nicht rein, muss aber nicht am Buch liegen.

Stressleveldurchschnitt gestern:
Selbstbeweihräucherung: mich nur leise darüber gefreut, dass ich total richtig lag mit meiner Einschätzung des Sachverhalts gestern. Und richtig viel wegerledigt, während ich auf "You will receive the final draft Monday evening, latest Tuesday by noon" wartete. Btw immer noch.