Mittwoch, April 17, 2019

170419: Der Tunnel stürzt ein, der Tunnel stürzt ein!

Keine Panik ob des Posttitels, der ist in allererster Linie ein in unserem Freundeskreis aus Unizeiten geflügeltes Zitat aus der Zeit, wo wir noch jeden Scheiss auf Video angeschaut haben und die skurrilsten Sätze dann in unser tägliches Leben übernommen haben. "Der Tunnel stürzt ein, der Tunnel stürzt ein" ist vor allem dann witzig, wenn man weiss, dass Sly diesen Satz in ... ich musste erst googlen, weil ich ausser dem Satz und dem Tunnel und Sylvester Stallone nichts mehr von dem Film weiss, aber da scheint es nicht nur mir so zu gehen;

also, in "Daylight" von sich gibt, und zwar inmitten einer panischen Menschenmasse, die in (ach?) einem Tunnel feststeckt, der (ach?) einstürzt und geflutet wird, und Sly stellt also das Offensichtliche fest und zwar mit so viel Gefühl in der Stimme wie ... eine automatische Zeitansage. Oder Google Health, wenn man gerade 11km gerannt ist, noch einen vor sich hat und es dann sagt. "Nocheinkilometerfastgeschafftweiterso".

Also: kein Land unter hier, aber fast. Wenn ich gestern nicht angekündigt hätte, dass ich jetzt bald aber wirklich mal weniger machen muss, hätte ich mich heute, wie mein Schweizer Kollege das so schön sagt: "abglait und es Gipfeli gmacht" (Stellen Sie sich jemanden vor, der in Form eines Croissants auf dem Boden liegt, das trifft es).
So habe ich bei jeder neuen (und das waren heute ... 3) "URGENT, PLEASE RESPOND"-Nachricht, die zusätzlich zu dem schon sehr vollgestopften Tag hereinploppte, nur noch ungläubig gegrinst und gemacht.
Ich habe immerhin meinen Schal, den ich gestern in einem Meetingraum vergessen hatte und das erst heute morgen gemerkt habe, wieder gefunden, ohne ihn überhaupt gesucht zu haben, und hatte die lustigste Messenger-Kommunikation seit langem.
Und das kam so:
Ostermittwoch (Karmittwoch? Grünmittwoch? Heute halt) um drei kommt eine dringende Nachricht (das Jöbli betreffend), die, jajaja, alles vertraulich, aber auf jeden Fall UNBEDINGT SOFORT BINNEN 24h eine Antwort braucht und ich soll die besorgen. Nicht geben, besorgen. Das ist natürlich sportlich, wenn man bedenkt, dass morgen ja offiziell halb frei ist, deshalb ALLE ganz frei nehmen und deshalb ja heute der Tag vor der Osterpause ist, wo man eher Schluss macht.
Also habe ich angefangen, via Messenger und Telefon parallel an den verschiedenen Stellen, von denen ich Auskunft brauchte, zu recherchieren, wer denn überhaupt noch da ist und wie ich jetzt vor Ostern an diese Informationen komme.
Ich habe Nachrichten auf Mailboxen, Chatboxen etc. hinterlassen und auf einmal klingelte das Telefon und jemand sagte: "Hallo, ich habe eine Nachricht, ich solle wegen dem und dem Thema zurückrufen, wie kann ich helfen." Ich war gerade dabei, meine Chatnachricht an jemanden aus diesem Dunstkreis, nennen wir ihn Hans Peter zu forcieren und war mir sicher, genau diesen Namen gerade am Telefon gehört zu haben.
Wir besprachen also alles, ich bekam Anhaltspunkte, weiterzuforschen, bedankte mich freundlich bei Hans Peter und fertig.
5 Minuten später pingte der Messenger und ich hatte eine Nachricht von ... Hans Peter.

Hallo,
habe gesehen, dass Du mich versucht hattest anzurufen.
Wenn Du Zeit hast kannst Du mich unter
Jup, aber wir haben ja grad geredet 🙂


1234567890
erreichen
oder?


Ähmmm, nö   🙂
*verwirrt*   🙂
Ich auch...


Du hast mir eine Sprachnachricht dagelassen wegen *strenggeheimes Thema"...
Ja....


Ging vielleicht ein Kollege an mein Telefon? Fritz Müller?
Ich habe die letzte Stunde mit *andere Baustelle* gekämpft...
und mit irgendjemandem, den ich für Dich gehalten habe, habe ich da grad drüber geredet
Sehr nett übrigens


🙂
Okay, ist Deine Frage schon geklärt? 
Ich glaube schon.


Bzw. konnte man Dir weiterhelfen?
Bis auf, wer das war 🙂


Das bekomme  ich schon noch raus   🙂
sorry, normal bin ich nicht so verplant.
Also: danke erstmal!


Also wenn Du meine Nummer gewählt hast, war es sicher mein Bürokollege
Okay, kein Thema   🙂
er hat mich angerufen, aber nun ja, es ist ein Rätsel...


Gut, der Kollege war es nicht, hat er mir gerade geschrieben...   🙂
Naja, wie auch immer - Hauptsache Dir wurde geholfen.
Wenn noch was ist bin ich unter der Telefonnummer (oben) erreichbar   🙂
das wird mich jetzt noch ein bisschen beschäftigen... 
danke auf jeden Fall 🙂


Gerne   😉




Ah, das Rätsel ist gelöst! Es war Christian Meier, mein Chef   🙂
Upsi. (Ja, ich habe euch parallel versucht zu erreichen und während ich dem einen geschrieben habe, hat der andere zurückgerufen...Sorry. Könnte sein, ich habe ihn Hans Peter genannt....)


Kein Thema   🙂
   Hauptsache Du kamst einen Schritt weiter...
Und ich dachte schon er war in meinem Büro, hat von meinen Keksen gegessen und ist dabei zufällig ans Telefon...   😉

Kekse? Das nächste Mal komme ich persönlich vorbei, wenn ich was fragen muss 🙂


Mach das, nette Gäste sind bei uns jederzeit willkommen - 🙂
🙂





Nun ja. Da kann ich natürlich nie wieder vorbei gehen, die denken ja, ich bin beknackt.

Jetzt: Osterpause (naja, morgen früh noch ein bisschen Kleingedöns erledigen, aber ich kann keine Tunnel mehr retten) vor Ostern.

Gegessen:
Brot mit Mangoaufstrich
Gemüsekiste (Fenchel, Karotten, Tomaten)
Spargelravioli mit Bärlauchsosse, Gemüse und 2x Karottensalat
Birnen
Spaghetti mit Bärlauchpesto

Getragen:
Schal! Und Frisur!


Gelesen
Band 4, Bunte und Gala

Stressleveldurchschnitt gestern 46

Selbstbeweihräucherung: nicht einwickeln lassen!