Montag, Januar 14, 2019

Montag, 14.01.2019 #lol

Schlecht geschlafen, weil

  • der Hübsche ist zuerst eingeschlafen. Ich kann dann immer schlechter schlafen, so als Letzte wach im Haus und meine Güte, was machen schlafenden Menschen für Geräusche?!
  • Sturmgeräusche (super Idee übrigens, L. gestern von der Hütte in den kanadischen Wäldern zu erzählen, wo man Wölfe heulen hört und die Bären vorbeilaufen, als er wegen Sturmgeräuschen nicht einschlafen konnte. Ich weiss jetzt, dass er sich Kanada eher so als grossen Wildpark mit grösstenteils zahmen Tieren IN GEHEGEN gedacht hat und ich muss jetzt rausfinden, ob Grizzlies und Schwarzbären Türen und Fenster aufbrechen können.)
  • Katzenkampf um drei (mit Knurren, Fauchen und Zeug, entweder hat jemand schlecht geträumt oder den anderen im Schlaf getreten)
  • Tja.
Es häufen sich skurrile Anrufe auf meinem Arbeitshandy und zwar nicht nur Arbeit (dafür werde ich ja bezahlt) oder Callcenter (die blockiere ich dann rigoros), sondern im weiteren Sinn aus dem Schuluniversum. Wir haben mit Absicht die Nummer meines und des Hübschen Arbeitstelefons auf der berühmten Rundtelefonliste eingetragen, das ist ja dafür da, dass die Schule einen im Notfall erreicht, wenn der Unterricht ausfällt, ein Kind ein Loch im Kopf hat oder ein spontaner Ausflug ansteht. So was. (Mein Privathandy hat im Turm wegen keine Ahnung praktisch keinen Empfang, das Festnetztelefon liegt zu Hause, da bin ich sehr selten, also macht das schon Sinn, finde ich.)
Nun nutzen die Kinder (und Eltern) die Rundtelefonliste auch als normale Kontaktliste und so bin ich mit dem Arbeitshandy auf der Klassen-WA-Liste gelandet (für den Seelenfrieden gemutet) und früher Eltern, heute Kinder rufen da an, um zu fragen, ob L. abmachen kann. Das weiss ich natürlich nicht, weil ich bin arbeiten, L. ist daheim, ich gebe dann die Festnetznummer weiter (das ist ein Task, mit dem erstaunlich viele Kinder überfordert sind. Stattdessen klingelt/brummelt das Handy dann gern im Akkord und ich komme gern mal aus einem Meeting und habe 17 verpasste Anrufe, wo jemand 17mal im Minutentakt versucht hat, rauszufinden, ob L. abmachen kann. Das finde ich dann doch ein bisschen mühsam, weil ich bei 17 verpassten Anrufen von einem Dringlichkeitslevel "Arztbesuch SOFORT nötig" ausgehe.).
Seit letzter Woche ist aber irgendetwas anders. Es fing an mit einem Anruf unter der Woche um halb zehn Uhr abends. Seitdem ich nicht mehr Rufbereitschaft für den Produktionsbetrieb habe, ist das eine Zeit, zu der ich eigentlich keine Anrufe mehr möchte. War aber auch nicht für mich, sondern für L., der unter der Woche allerspätestens um 21:00 schläft, an dem Tag allerdings nicht, und somit die Frage "Ist morgen Schwimmen oder Turnen?" persönlich beantworten konnt (MEINE GÜTE, abgesehen davon, dass das keine so schwierige Frage ist, weil gerade/ungerade Wochen, wofür gibt es denn diese beknackte WA-Gruppe? Warum rufe ich ein Kind, mit dem ich seit dem Kindergarten keine zwei Sätze gesprochen habe, mitten in der Nacht an, um so was zu fragen?). Es ging weiter mit 8 Anrufen im Minutentakt, die ich (sorry, ich arbeite!) weggedrückt hatte und bei einem Rückruf eine halbe Stunde später wollte der Erwachsene am anderen Ende nichts davon gewusst haben und hatte keine Ahnung, wer ich bin, was ich wollte (NIX!) und wieso ich überhaupt anrufen würde.
Nächster Anruf: "Hallo, da ist der Liam, kann der Justin abmachen?" Ich habe wahrheitsgemäss geantwortet: "Keine Ahnung, da solltest Du den Justin fragen oder irgendjemanden, der Justin überhaupt kennt."
Heute morgen: "Hallo, nuschelnuschel, da ist nuschelnuschel, Termin, heute um drei wegen nuschelnuschel, geht nicht, Ersatztermin nuschelnuschel". Ich konnte nach ca 5 Minuten glaubhaft klarmachen, dass ich nicht das Schulsekretariat und auch nicht der Kindergarten wäre, aber meine Güte, welcher Kasper hat meine Arbeitsnummer als Nummer für alle Fälle verteilt?!
Ich tendiere dazu, für die Zukunft Burner Phones für die Rundtelefonlisten anzuschaffen.

Über Mittag Uhrenservice betrieben, d.h. bei meiner Hauptuhr das abgefallene Ringelchen für eins der fancy Extrazifferblätter entfernen lassen (Ich muss gestehen, ich nutze und pflege die gar nicht. Das Datum steht zufällig richtig auf dem 14., der Wochentag auch ... und jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass das gar kein Zufall ist, sondern die Uhrmacherin das natürlich gestellt hat. Tja. Anyway. Ich nutze sie nicht) und bei meiner Zweituhr eine neue Batterie reinmachen lassen. Den alle zwei Jahre leeren Kontaktlinsenvorrat aufgefüllt (Aus mir wird im Leben kein Linsenträger mehr. i
Bestimmt gibt es welche, die noch besser sitzen und weniger spürbar sind als meine aktuellen, aber ich mag das Gefummel nicht, ich mag das Gefühl nicht, neue Linsensorten anpassen dauert ewig, weil dank meiner Hornhautverkrümmung das ein empirisches Gefuddel ist, ich mag nicht mal mein brillenloses Gesicht. Ich nutze Linsen nur im Sommerurlaub für unter die Sonnenbrille und beim Skifahren unter der Skibrille. Das ist echt überschaubar.), mit aller mir möglichen Geduld kostenlose Kontrolltermine, Reinigungsmittel oder kostenlose Tests von noch besseren Linsen abgewehrt. Sogar noch zum Bankautomaten auf der anderen Strassenseite gegangen, weil der Optiker ein Internetproblem hatte und deshalb keine Kartenzahlung akzeptieren konnte.

Allergrösstes Highlight: in einem Meeting wurde darum gebeten, das montliche Product Health Assessment mit ganzen Sätzen auszufüllen, so, dass es auch Leute, die nicht in der Funktion sind und das Produkt nicht kennen, trotzdem verstehen. "So, wie Ihr es Euren 10jährigen Kindern erklären würdet."
Ein Kollege tippte kommentarlos: #recurringissue #ohno #notagain #yolo #loser, woraufhin die Anweisung geändert wurde: "Dann halt wie Eurem Grossvater!"


Sonst so: unsere Nanny ist die ganze Woche krankgeschrieben und so doof das für sie ist, so froh bin ich, dass uns so ein ungeplanter Ausfall nicht mehr zum Rotieren, Schwitzen und Jonglieren bringt. Die Kinder sind mittlerweile so lang in der Schule und das Mittagessen lässt sich für Q. eh ganz easy in der Mensa abdecken, L. kann entweder bei Freunden essen oder aber der Hübsche oder ich kommen mittags heim (oder machen den ganzen Tag im Homeoffice). Vermutlich würde es auch klappen, wenn L. sich was allein was warm machen müsste (oder wir ihm den Ofen so programmieren, dass es pünktlich fertig ist, aber solange das nicht sein muss, machen wir das nicht). Das ist viel einfacher als auch schon (und ja, es ist glücklicherweise in eine Woche gefallen, in der weder der Hübsche noch ich unterwegs sind und so können wir das Ganze komfortabel zu zweit abfedern).
Vorteil Turmbüro: die Aussicht!

Vorteil Bahnhofsbüro: Lift mit Spiegel
Sonst: sehr komischer Montag. Neu geht das Nachbarsmädchen auch zum Turnen und dessen Mutter hat angeboten, L. mit heim zu bringen. Es ist ganz ungewohnt, dass mein Montagsarbeitstag nicht >10Stunden geht und das Heimwegschwätzchen mit L. fehlt mir. Hm.

Gegessen: Granolajoghurt mit Cranberrybeerenmischung, Erbsencurry mit Frischkäse, Bohnen, Fladenbrot und Karottensalat, Pizza.

Gelesen: Immer noch Michelle.

Stressleveldurchschnitt gestern: weiss nicht, Band war nicht aufgeladen.
Selbstbeweihräucherung: nicht mit den Augen gerollt (okay, vielleicht kurz), als der Optiker vorschlug, mir die Linsen wegen Internetproblem mit der Post auf Rechnung zu schicken, nachdem ich ja extra dort vorbeigelaufen war. Und dann einfach 5 Minuten zum Geldholen investiert.