Samstag, September 15, 2018

Hoch die Hände

Am Elternabend in L.s Klasse am Dienstag haben die Lehrer (ich kriege ein klitzekleines Gefühl, wie das mit 4 Kindern an derselben Schule gewesen sein muss) gefragt, ob Q. den erschlagen von den Anforderungen an der neuen Schule ist. Ist er nicht, aber er findet, dass das Gefühl von ins Bett gehen das allerbeste der Welt sei. Und so haben wir uns alle vier rechtschaffen auf Ausschlafen heute morgen gefreut.
Im Detail heisst das mittlerweile:
5:30h: #jonundsansa (durch Frühstück ruhigstellbar bis
6:30h: #jonundsansa werden aus allen Schlafzimmern verbannt
08:00h - 08:45h: Ich bin halbwach und freu mich wie ein Schnitzel, dass ich noch nicht ganz wach sein muss und niemanden zum Aufstehen stressen muss, weil der erste Termin heute erst um 13:00h ist
08:45h: ich kriege Kaffee ans Bett gebracht und L. kommt kuscheln
09:30h: ich bin auf.
10:30h: ich kurble bei Q. den Rollo hoch und überprüfe seine Atmung
11:20: wir sitzen draussen am Früshtückstisch.


Insofern, liebe Eltern schlafloser Kleinkinder: ich habe (nicht gefühlt) über 10 Jahre nicht durchgeschlafen und das richtig lange Ausschlafen auch verlernt, aber auch diese Kinder schlafen irgendwann gerne und lang.


Sonst: Pfadiübung, die einen Bezirksübung im Nachbarkanton (mit den Fahrrädern), die anderen sind mti "Captain Trash" im Wald und sammeln Müll.
Ich habe mehr Zwetschgen verarbeitet (ein Datschi und den Rest, der für nix richtig reicht, erstmal eingefroren, bis Nachschub kommt), die waren so perfekt! Vielleicht bestelle ich doch noch ein paar mehr als nur noch 3 kg, einen Hefezopf für morgen gebacken, Zehnnägel neu lackiert, meinen ersten shiny Karpador gefangen (direkt vor der Haustür), Q.s Unihockey-Hoodie beim Heimturnier der E-Junioren abgeholt, und mich auf das heute nachzuholende Hochzeitstagsessen vorgefreut.


Das war heute auch so was wie eine Premiere: Erwachsenen-Ausgang ganz ohne Babysitter und (fast) ganz ohne Bedenken! Die immer nur so anderthalb Stunden Elternabend, die wir auch zu zweit und ohne Aufsicht besucht haben, zähle ich da jetzt mal nicht, weil: voll kurz und nicht so richtig Qualitytime.




Für die Kinder gabs zu Hause (nach der wohlverdienten Dusche) Hähnchenschnitzel, Reis und Gurkensalat, danach einen Film mit Chips und Popcorn und die eine oder andere Kontrollnachricht.



Das ausführliche hat er von mir.
Für uns: ein Menü mit ohne Auswahlmöglichkeiten, dafür aber Weinbegleitung:

Ich zücke die Kamera und der Hübsche setzt im letzten Moment sein bedächtiges Katalogfotogesicht auf

Der Hübsche macht ein Bild und ich schaue aus, als hätte ich gerade erzählt, dass ich in meiner Freizeit Babyrobben häute. Lebendig.


Kürbissuppe als Gruss aus der Küche










Stressleveldurchschnitt gestern: 25
Selbstbeweihräucherung: gechillt.