Montag, Mai 25, 2009

Wird spannend

Heute abend hat eine Frau angerufen, die uns eine Wasserenthärtungsanlage einen Monat kostenlos und unverbindlich testen lassen will (ganz ohne Firma: Mommyblogger, es reicht, dass wir am Ort mit der welthöchsten Wasserhärte wohnen).
An sich super, das stand eh auf der Liste der demnächst zu erfüllenden Herzenswünschen. Neben Schneestoppern, einem Garagentor für unser Abteil und, wenn das Geld mal ganz locker sitzen sollte, einem neuen Esstisch.
Als Chemikerin, die in ihrem letzten Job (schnüff) eine Produktionsanlage mit angeschlossener Reinstwasseranlage betreut hat, war ich natürlich sehr interessiert am Unterhaltsaufwand. Ein bisschen stutzig hat mich die Antwort schon gemacht: "Gar keiner." Auf meine vorsichtige Nachfrage, wie denn das Ionentauscherharz regeneriert würde, kam die Antwort: "Nein, so was chemisches ist das nicht. Die meisten Systeme laufen ja mit Magnet. Aber unseres braucht nur ein bisschen Strom. Wir holen den Kalk ja auch nicht mit Salz raus, das ist ja ein lebenswichtiges Mineral, nein, wir zertrümmern ihn so fein, dass er sich nicht mehr in den Rohren ablagern kann." Aaaaaaaaah ja. Das klingt mir arg nach ganz viel Chi, Yinyang und levitiertem Wasser (der wiki link lohnt sich. selten so gelacht) zusammen.
Ich bin also sehr gespannt, ob Uri G.eller persönlich seine Maschine hier anliefern wird. Ich halte euch auf dem laufenden.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ah. Wie schön. Die Wasserfanatiker. Wir hatten auch Leute, die unbedingt wollten, dass so ein esoterisches Gerät bei uns am Institut (Chemie) auf Wirksamkeit geprüft wird, nein besser, dass die Wirksamkeit bescheinigt wird. Unsere Ablehnung stieß auf großes Unverständnis. Und wir sind dann irgendwann noch darauf gestoßen: http://www.paranormal.de/paramirr/local/water/water.html
Superionisiertes Wasser, SiW oder von mir aus auch gerne "Siff" :) - man kann ziemlich lang lachen!

rage hat gesagt…

vielleicht sollten sie nächstes mal fragen, ob sich das wasser mit arnika-chügeli beruhigen lässt.

Tanjas Traumberg hat gesagt…

Unsere Nachbarn haben eine Entkalungsanlage und das klingt extrem spannend und sowas hätte ich auch gerne.

Aber nur, solange ich das Wasser nicht über irgendwelche Bergkristalle laufen lassen und dabei irgendwelche esoterischen Sprüche aufsagen muss.

Irene hat gesagt…

Unsere ist Gold wert - aber ich entkalke trotzdem alle paar Wochen die Siebe etc., bei der Wartung meinte der Techniker, man bekommt das Wasser um maximal 8 Grad weicher. Ach ja, Salz bekommt man im Bau & Hobby ;) (unsere Anlage arbeitet nämlich ganz böse chemisch...)

Karin hat gesagt…

@schussel: chemieinstitut? münchen, oder? Welches? ist doch meine alte Heimat...

julia hat gesagt…

habe mich auch schon standhaft gegen den Kauf des levitierten Wassers in meinem seit über 20 Jahren geschätzen Bioladen gewehrt.

Aber mal ganz ehrlich: Homöopathische Mittelchen in der höchsten Potenz, die dann ja nur noch vom Fachmann eingesetzt werden dürfen sind auch nichts anderes. Oder wie soll das Wasser, wenn es in einem Gefäß geschüttelt wird, in dem zuvor schon mal eine minimale Konzentration einer Substanz drin nachgewiesen werden konnte, plötzlich Heilkräfte bekommen. Nein ich bin kein fanatischer Schulmediziner, sondern eher einer, der versucht alle möglichen Facetten einer Erkrankung wie z.B. psychische oder soziologische mitzubedenken (damit bin ich in der Orthopädie leider ziemlich verloren und allein)und ich bin auch traditionellen Heilmethoden, naturheilkundlichen Dingen etc sehr sehr aufgeschlossen, aber die Homöopathie verstehe ich einfach nicht. Sicherlich ist eine Globuligabe eine Art Bewältigung der eigenen Hilflosigkeit und damit hat sie einen enormen psychologischen Effekt, aber nun gut- anderes thema.

Kein Mensch braucht levitiertes Wasser, kein Mensch, der in unseren Breitengraden lebt braucht überhaupt abgefülltes Wasser, weder Volvic, noch Vittel , noch irgendwelche lustigen O2 Wässerchen bringen der Gesundheit einen Nutzen,keiner weiß wirklich über die Lösung irgendwelcher giftigen SToffe aus den PET Flaschen und die Transportgeschichte und Aufarbeitung von Glasflaschen "vermasseln" unsere Umweltbilanz.

Sorry, das war Fremdbloggen!