Dienstag, Oktober 21, 2008

Die Coens und ich

Ich glaube, ich bin der einzige Mensch, der die (meisten) Filme der Coen-Brüder echt blöd findet.
Ganz grosse Ausnahme vorweg: "The Big Lebowski" ist grossartig.
Aber sonst?
Ich habe gezwungenermassen "Fargo" gesehen (gezwungen deswegen, weil auf einem Nachskiferientreffen beschlossen wurde, dass wir uns jetzt ein Video ausleihen und meine Vorschläge alle untergebuttert wurden) und fand ihn einfach nur platt von Story/Dialogen und allem.
Dementsprechend lange habe ich mich dann geweigert, de "Big Lebowski" anzusehen, der dann aber ja eine sehr positive Überraschung war.
"Oh Brother, where art thou?": klar, der Schorsch ist immer schön anzuschauen, die Musik war gut und die Anspielung auf die Odyssee für mich als Altgriechisch-LK-lerin auch okay, aber ein Meisterwerk? Sicher nicht.
"The Man who wasn't there" war so langweilig, dass ich nur noch weiss, dass er in schwarz weiss war.
"No country for old men": wow. Selten so eine platte Story in so platten Dialogen so langatmig erzählt gesehen. *gääääähhn"
Und trotzdem werde ich mir natürlich "Burn after reading" (Schorsch! Brett!) ansehen und auf einen zweiten Lebowski hoffen.
Ich Banause.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Karin, das beruhigt mich so.... Mein Mann beschimpft mich nämlich ständig als Banause, weil ich die Filme doof find. "Burn after Reading" will er sich nicht mit mir angucken, weil "das ist ja kein richtiger Coen-Brüder-Film". Dass das genau der Grund ist, warum ich ihn sehen will - neben Schorsch und Brett natürlich ;-)) - wird dann mal schnell überhört...

Wie dem auch sei: Viel Spaß im Kino!

Anonym hat gesagt…

Sie sind ja komisch.

Karin hat gesagt…

@jette: gell? Nix mit ichauch *herz" coens ;-)

Anonym hat gesagt…

Also sorry, ein zweiter Lebowski isses nicht. Find ich.
Aber ganz witzig, Schorsch und Brett mal in eher ungewohnten Rollen...
Lieben Gruß vom Platypus

Anonym hat gesagt…

No country für old men fand ich grauuuuuuuuuenhaft. Ich habe mir zwischendurch überlegt ob ich mich nicht vom Balkon stürze, damit Abwechslung in den Abend kommt.
"Burn after reading" hingegen fand ich ( und ich bin widerwillig ins Kino geschleift worden!) richtig gut. Vor allem wg. Brad Pitt-und den mag ich sonst gar nicht.
Also es lohnt sich! :)
Liebe Grüsse
Juliana

stadtfrau hat gesagt…

"fargo" ist einer meiner könnte-ich-1000-mal-anschauen-filme, aber auch mir gefallen nicht alle (gesehenen) coen-filme gleich gut.
"burn after reading" fand ich jedoch wirklich super, also wer den nicht mag! ;)
in der euphorie schaute ich mir auf dvd "no country for old men" an - und bin eingeschlafen!! furchtbar, und ich versteh den film nicht.
"the man who wasn't there" fanden wir im kino damals großartig - ich habe es aber noch nie geschafft, ihn mir daheim auf dvd ganz anzuschauen. (vielleicht sollte ich mich jetzt wieder ranwagen, nach der "no country..."-enttäuschung.)

also ich bin gespannt auf dein urteil! :)

Anonym hat gesagt…

Völlig anders hier: Den Lebowski fand ich doof, Fargo dagegen Klasse. Bei No Country for Old Men bin ich genauso zwiegespalten wie bei Burn after Reading, ich kann mich nicht entscheiden ob genial oder grottenschlecht.

Bitte eine Mini-Kritik posten :-)